Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester United schlägt den FC Arsenal: Treffer von Mesut Özil reicht nicht

Petra Philippsen

Update 28/02/2016 um 18:06 GMT+1 Uhr

Der FC Arsenal hat im Kampf um die englische Meisterschaft einen herben Rückschlag erlitten. Bei Manchester United unterlagen die "Gunners" mit 2:3 (1:2). Marcus Rashford brachte United mit einem Doppelschlag in Führung (29., 32.), Danny Welbeck verkürzte vor der Pause für Arsenal (40.). Ander Herrera (65.) erzielte das 3:1 für United, Weltmeister Mesut Özil stellte den Endstand her (69.).

Manchester United empfängt den FC Arsenal

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Old Trafford bleibt weiterhin ein schweres Pflaster für die "Gunners", die Bilanz bleibt verheerend: In den letzten zwanzig Jahren - also in der gesamten Amtszeit Wengers - konnte Arsenal beim englischen Rekordmeister nur zwei Mal gewinnen. Besonders bitter war dieses Mal die Niederlage, denn Manchester war extrem ersatzgeschwächt. Doch sogar der 18-jährige Debütant Marcus Rashford kaufte Arsenal per Doppelpack den Schneid ab. Fünf Punkte liegen die "Gunners" nun im Titelkampf bereits hinter Leicester und drei Zähler hinter Tottenham.

Für die Red Devils, nach durchwachsener Saison nur Sechster, war der Sieg gegen Rivale Arsenal besonders süß. Nicht nur, weil sie erstmals seit September zwei Heimspiele hintereinander in der Premier League gewonnen haben - sondern weil sie den "Gunners" wohl die Chance auf die Meisterschaft vermiest haben.

Die Stimmen:

Louis van Gaal (Trainer Manchester United): "Mit der Leistung und dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein, denn wir haben gegen eines der besten Teams der Liga gespielt und das mit diesem Ehrgeiz und diesem Auftreten. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr hoch gestanden und das war sehr riskant, das haben wir in der zweiten Hälfte umgestellt und waren sehr kompakt. Das Gute an unserer engen Personalsituation war, dass ich Jungen wie Marcus Rashford eine Chance geben kann - er ist ein ganz besonderes Talent."

Arsene Wenger (Trainer FC Arsenal): "Wir haben mit hoher Intensität gespielt und ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, was den Einsatz und Kampfgeist angeht - aber wir haben zu leichte Tore kassiert. Da fehlte die Konzentration. Ich bin enttäuscht, weil wir verloren haben, aber wir werden uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Wir müssen positiv bleiben und werden dort noch stärker zurückkommen."

Das fiel auf:

Dass ihm José Mourinho quasi schon als Nachfolger auf der Trainerbank bei den "Red Devils" im Nacken sitzt, wollte Louis van Gaal demonstrativ nicht kommentieren - dafür demonstrierte der Niederländer mit vollem Körpereinsatz, dass er weiterhin der richtige Mann für Manchester United ist. Van Gaal bemängelte beim vierten Offiziellen, dass der Schiedsrichter eine Schwalbe von Ramsey nicht gesehen habe - aber es gab wohl Sprachprobleme: Denn van Gaal ließ sich einfach rücklings an der Seitenlinie zu fallen. Für seine pantomimische Darstellung dürfte er am Abend noch Leonardo di Caprio bei der Oscar-Verleihung Konkurrenz machen...

Der Tweet zum Spiel: Glücklicher Zuschauer

Die Statistik: 2

Mesut Özil schaffte es erst zum zweiten Mal, in einem Auswärtsspiel für Arsenal selbst zu treffen und ein Tor vorzulegen. Zudem war es der 18. Tor-Assist des Weltmeisters in dieser Premier-League-Saison. Thierry Henrys Rekord (20) kann er noch einholen.

Die Höhepunkte:

7. Und erste Gelegenheit für Arsenal! Sanchez schlenzt den Ball vor der Strafraumgrenze in die Mitte - dort hat sich Monreal durchgemogelt und steht allein vor De Gea! Aber der Keeper hat aufgepasst und Monreal ist eben doch kein Stürmer! De Gea blockt seinen Schuss ab!
12. Und der erste Riesenaufreger im Theatre of Dreams! Rashford hatte sich über links durchgesetzt gegen Bellerin und wird dann von Gabriel per Foul gestoppt - im oder vor dem Strafraum? Eine Millimeter-Entscheidung, aber Pawson gibt Freistoß vom linken Strafraumeck! Proteste der Red Devils, aber das war extrem schwer zu sehen.
27. TOOOR für Manchester United! Der Jüngste staubt ab: Arsenal verteidigt schwach, Varela tritt von rechts die Flanke nach innen - und Gabriel rutscht in den Ball und wehrt ausgerechnet in die Mitte ab! Rashford staubt ab und hämmert den Ball unter die Latte zum 1:0 für die Hausherren!
32. TOOOR für Manchester United! Old Trafford steht Kopf, Doppelpack! Lingard bringt eine schöne Flanke vom rechts rein - Rashford steht in der Mitte goldrichtig und köpft den Ball abgeklärt ins linke Eck zum 2:0 für Manchester! Premier-League-Debüt und Doppelpack für den 18-Jährigen!
40. TOOOR für den FC Arsenal! Den Gunners gelingt aus dem Nichts der Anschlusstreffer: Özil bringt einen Freistoß aus 30 Meter plötzlich gefährlich in den Strafraum - dort hat Welbeck den richtigen Riecher und köpft den Ball geschickt und mit Erfolg aufs Tor! De Gea ist aus sechs Metern chancenlos und kann das 1:2 nicht verhindern.
66. TOOOR für Manchester United! Die Hausherren erhöhen weiter: Manchester kontert im eigenen Stadion - Mata bedient Rashford auf der rechten Seite, der dribbelt eine Weile und sieht dann doch noch Herrera in der Mitte! Der zieht den Ball aus 18 Metern aufs Tor - Koscielny fälscht den Schuss noch unhaltbar für Cech zum 3:1 für Manchester ab!
69. TOOOR für den FC Arsenal! Plötzlich sind die Gunners wieder dran: Sanchez bringt die Flanke von rechts rein - Welbeck hämmert drauf, aber De Gea wehrt ab! Özil schnappt sich aber den kurzen Abpraller und versenkt mit links per Aufsetzer unter die Latte zum 2:3-Anschlusstreffer für Arsenal!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung