Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bastian Schweinsteiger wird von José Mourinho in den Kader von Manchester United berufen

Dirk Adam

Update 02/09/2016 um 14:52 GMT+2 Uhr

Kehrtwende im Fall Bastian Schweinsteiger bei ManUnited? Trainer José Mourinho hat den 121-maligen Nationalspieler in den offiziellen Kader für die Hinrunde der Premier League berufen. Nach Ablauf der Wechselfrist mussten alle 20 Vereine insgesamt 25 Spieler benennen, die bis zum nächsten Transferfenster zum Einsatz kommen könnten. Zuletzt hatte ihn Mourinho komplett aus dem A-Team verbannt.

Bastian Schweinsteiger

Fotocredit: AFP

Heiße Luft oder Hoffnungsschimmer? Nachdem Schweinsteiger zuletzt seinen Spind räumen musste und in die Reservemannschaft abgeschoben wurde, kann er nun wieder leise auf eine bessere Zukunft bei Manchester United hoffen.
Mourinho nahm den Weltmeister von 2014 wieder in die erste Mannschaft auf. Ein Schritt zurück zur Normalität? Vielleicht auch nicht, denn diese Entscheidung könnte nur eine reine Formalie gewesen sein, um 25 Spieler für die neue Saison zu benennen und die Vorgaben des Verbandes zu erfüllen.
Schweinsteiger selbst erklärte nach seinem DFB-Rücktritt:
Ich werde sicher nicht aufhören, Fußball zu spielen. Mein absoluter Traum wäre es, für Manchester United zu spielen. Ich hoffe, dass ich eine faire Chance bekomme. Ich glaube an meine Fähigkeiten.
Ob Schweinsteiger wirklich eine faire Chance erhält, ist weiter fraglich. Mourinho erklärt zuletzt, dass er gerne mit einem kleineren 23-Mann-Kader zusammenarbeiten will. "Und wenn es ein Problem gibt, dann habe ich auch noch ein paar junge Spieler aus dem Nachwuchs", so der Portugiese.

U21-Spieler werden extra geführt

Zudem werden die U21-Spieler der Klubs laut den Statuten extra geführt und müssen daher nicht im 25 Mann starken Kader angegeben werden. Das betrifft im Fall von United unter anderem Luke Shaw, Anthony Martial und Marcus Rashford, die dem Stammkader angehören. Daher erlaubte sich Mourinho sogar den Luxus, den 25. Platz im Kader frei zu lassen.
Für Schweinsteiger bleibt nur die Hoffnung, dass ihn Mourinho zumindest wieder auf dem Zettel hat.

Der komplette ManUnited-Kader (ohne U21):

Eric Bailly, Daley Blind, Michael Carrick, Matteo Darmian, David De Gea, Memphis Depay, Sadik El-Fitouri, Marouane Fellaini, Ander Herrera, Zlatan Ibrahimovic, Sam Johnstone, Phil Jones, Jesse Lingard, Juan Mata, Henrikh Mkhitaryan, Paul Pogba, Marcos Rojo, Sergio Romero, Wayne Rooney, Morgan Schneiderlin, Bastian Schweinsteiger, Chris Smalling, Antonio Valencia, Ashley Young

U21-Spieler aus dem Profikader:

Timothy Fosu-Mensah, Anthony Martial, Marcus Rashford, Luke Shaw
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung