Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester City verspielt gegen Arsenel eine zweimalige Führung: Sané und Mustafi treffen

Martin Lehmann

Update 02/04/2017 um 20:02 GMT+2 Uhr

Im Spitzenspiel des 30. Spieltags hat Manchester City den Sprung auf Platz drei verpasst. Das Team von Pep Guardiola kam beim FC Arsenal trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus. Leroy Sané hatte die Citizens schon nach fünf Minuten in Führung gebracht, Sergio Agüero konterte den Ausgleich von Theo Walcott noch vor der Pause. Nationalspieler Shkodran Mustafi besorgte den Endstand.

Leroy Sané gegen den FC Arsenal

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Die Anfangsphase des Spiel gehörte klar den Gästen aus Manchester, die bereits früh durch Nationalspieler Leroy Sané in Führung gingen. Nach einen Traumpass aus der eigenen Hälfte von Kevin De Bruyne enteilte Sané Gegenspieler Hector Bellerin, umkurvte Arsenal-Keeper David Ospina und schob die Kugel zur Führung ins leere Tor (5.).
picture

Manchester City's German midfielder Leroy Sane celebrates after scoring against Arsenal

Fotocredit: AFP

Vorlagengeber De Bruyne war es, der kurze darauf beinahe die Gästeführung ausgebaut hätte. Sein Schlenzer in Toni-Kroos-Manier von der Sechzehnerkante klatschte an den rechten Pfosten (10.).
Mit zunehmender Spieldauer erarbeite sich Arsenal Stück für Stück die Feldüberlegenheit zurück und wurde nach 40 Minuten mit dem Ausgleich belohnt. Theo Walcott stand nach Kopfballvorarbeit von Shkodran Mustafi genau richtig, behauptete die Kugel und schob aus kurzer Distanz links unten ein.
Quasi mit dem Gegenzug - genau 131 Sekunden später - stellten die Gäste jedochden alten Abstand wieder her. David Silva legte mit Übersicht rechts raus zu Sergio Agüero, der den Ball aus acht Metern halbrechter Position eiskalt im langen Eck unterbrachte (42.).
Kurz nach dem Seitenwechsel egalisierte Shkodran Mustafi den Spielstand. Nach Ecke von Mesut Özil stieg der Nationalspieler höher als Gegenspieler Otamendi und köpfte aus sechs Metern ins lange Eck (53.).
An das Niveau des ersten Durchgangs konnten die zweiten 45 Minuten nicht anknüpfen, erst in den Schlussminuten wurde es nochmal hektischer. Ein Schuss von Alex Iwobi rauschte einen Meter über den Kasten (89.), Agüeros Direktabnahme wurde im letzten Moment zur Ecke abgefälscht (90.).

Die Stimmen zum Spiel:

Arsène Wenger (Trainer FC Arsenal): "Man hat gesehen, dass uns ein wenig das Selbstvertrauen gefehlt hat. Wir haben aber mentale Stärke bewiesen und sind zurückgekommen."
Pep Guardiola (Trainer Manchester City): "Nach dem Führungstor haben wir vergessen, wie man Fußball spielt. In der zweiten Hälfte haben wir mehr Pässe angebracht und Chancen herausgespielt."
Leroy Sané (Manchester City): "Es ist enttäuschend, weil die anderen Ergebnisse gut für uns waren und Chelsea verloren hat. Am Mittwoch wartet ein wichtiges Spiel gegen Chelsea auf uns. Wir können gewinnen und die drei Punkte holen."

Der Tweet zum Spiel: Assistkönig Özil

Die Vorlage zum 2:2 war bereits der 38. Assist von Özil seit seinem Debüt in der Premier League.

Das fiel auf: Leere Plätze im Emirates

Sonntag Nachmittag, Sonnenschein und ein absolutes Topspiel – trotzdem blieben auffällig viel Plätze im Emirates unbesetzt. Für den ansonsten immer ausverkauften Fußballtempel eine absolute Seltenheit. Das ansonsten so energische Publikum blieb über weite Strecken der Partie erstaunlich ruhig, lediglich in der Schlussphase wurde es nochmal laut.

Die Statistik: 8 von 13

Leroy Sané erzielte gegen Arsenal seinen wettbewerbsübergeifend achten Treffer für Manchester City. Für diese acht Tore brauchte der deutschen Nationalspieler gerade einmal 13 Versuche.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung