Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester City schlägt Crystal Palace und zieht am FC Liverpool in der Premier League vorbei

Henning Kuhl

Update 06/05/2017 um 17:16 GMT+2 Uhr

Manchester City ist mit einem 5:0 (1:0)-Kantersieg gegen Crystal Palace auf Platz drei der Tabelle geklettert. Damit zogen die "Citizens" am FC Liverpool vorbei, die am Sonntag noch gegen Southampton spielen. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola erzielten David Silva (2.), Vincent Kompany (49.), Kevin De Bruyne (59.), Raheem Sterling (82.) und Nicolas Otamendi (90.+3).

Manchester City zieht an Liverpool vorbei

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel

Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, da stand es schon 1:0 für die Gastgeber. David Silva fand mit einem hohen Ball den an der Grundlinie stehenden Raheem Sterling, der vor das Gästetor flankte. Die Kopfballabwehr geriet zu kurz und Silva (2.) war zur Stelle, netzte per Flachschuss aus rund neun Metern ein.
Fortan kontrollierten die "Citizens" die Partie bis zur 30. Minute, hatten zeitweise 85 Prozent Ballbesitz und viele, viele Torchancen – verpassten aber das 2:0. Crystal Palace wurde mutiger, lief Konter und kam zu Torchancen. Das Match avancierte zum offenen Schlagabtausch. Zur Pause hätte es gut und gerne 4:2 oder 5:3 stehen können.
Nach dem Seitenwechsel übernahm Manchester City wieder die Kontrolle und spielte die Gäste an die Wand: Erst flankte Kevin De Bruyne auf Vincent Kompany, der per Rechtsschuss aus rund 13 Metern zum 2:0 (49.) traf. Danach war es De Bruyne (59.) selbst, der den Ball per Distanzschuss von der Strafraumgrenze flach ins rechte Ecke beförderte. In der 83. erhöhte Sterling aus rund acht Metern auf 4:0, Pablo Zabaleta hatte ihn per Flanke von rechts bedient. Nicolás Otamendi (90.) stellte schließlich per Kopf den 5:0-Endstand her.
ManCity untermauert durch den Erfolg seine Ansprüche auf einen Platz, der zur direkten Teilnahme an der Champions League 2017/18 berechtigt. Crystal Palace muss sich hingegen weiter im Abstiegskampf beweisen.

Die Stimmen:

Vincent Kompany (Manchester City): "Wir wollten den nächsten Heimsieg einfahren und hätten es nicht besser machen können. So müssen wir auch in den nächsten Partien spielen."
Sam Allardyce (Trainer Crystal Palace): "Defensiv haben wir zu viele Fehler begangen, Manchester City bestraft so etwas sofort. Wir haben es ihnen viel zu leicht gemacht. Ich verlange, dass die Spieler für diese schwache Leistung die Verantwortung übernehmen - nicht nur ich. "

Das fiel auf: Vorlagengeber De Bruyne

Kevin De Bruyne zeigte eine richtig starke Leistung. Der Belgier traf nicht nur selbst, sondern bereitete das 2:0 sowie 5:0 mustergültig vor. De Bruyne hat nun 15 Assists auf seinem Konto und ist somit der beste Vorlagengeber der laufenden Premier-League-Saison.

Der Tweet zum Spiel

Vincent Kompany erlebt eine schwierige Saison mit vielen Verletzungen und Rückschlägen, umso intensiver feierten die Fans und seine Mitspieler den Treffer des Ex-Hamburgers.

Die Statistik: Keine zwei Minuten

David Silva schoss ManCity nach nur 178 Sekunden zur 1:0-Führung. Das schnellste Tor der "Citizens" in der laufenden Spielzeit und sein insgesamt 50. Treffer – stark.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen