Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Prestige-Erfolg für Klopp! FC Liverpool gewinnt Merseyside-Derby gegen FC Everton

Tim Neuenfeldt

Update 01/04/2017 um 16:05 GMT+2 Uhr

Im Kampf um die Champions-League-Qualifikation hat der FC Liverpool einen klaren 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen den FC Everton im so genannten Merseyside-Derby gelandet. Die Tore für die Reds von Trainer Jürgen Klopp erzielten Sadio Mané (8.), Philippe Coutinho (31.) und Divock Origi (60.). Für die Gäste hatte Matthew Pennington zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen (28.).

Ross Barkley (Everton) au duel avec Lucas Leiva (Liverpool)

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Das Merseyside-Derby steht für Emotionen und typisch britischen Fußball - und die Fans wurden nicht enttäuscht. Beide Seiten zeigten vom Anpfiff weg eine extrem hohe Laufbereitschaft. Bereits nach wenigen Minuten gab es die ersten Rudelbildungen, doch Anthony Taylor löste die Diskussionen mit teils langen Dialogen.
Das erste spielerische Highlight setzte Sadio Mané, der von der rechten Mittelfeldposition aus plötzlich das Tempo anzog, einen Doppelpass mit Roberto Firmino spielte und nach einem weiteren starken Solo aus halblinker Position 14 Meter vor dem Gästetor überlegt zum 1:0 ins lange Eck einschob (9.). Im Anschluss wurden wieder einmal die Schwächen der Reds nach Standards sichtbar, als Phil Jagielka eine Ecke per Kopf verlängerte und Matthew Pennington den ungeklärten Ball aus fünf Metern zum Ausgleich über die Linie drückte (29.). Liverpool zeigte sich aber nicht geschockt, sondern schlug umgehend zurück. Lucas Leiva legte in der Gefahrenzone auf Philippe Coutinho und der zimmerte das Spielgerät aus dem Zentrum in den rechten Winkel.
Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Liverpool das Geschehen von Minute zu Minute mehr und kam kaum noch in Schwierigkeiten. Mané verdrehte sich allerdings unglücklich das Knie und musste ausgewechselt werden. Der Schock über einen möglichen Ausfall machte Klopp mit seinem goldenen Händchen wieder wett, als er Divock Origi einwechselte, der nur einige Minuten später nach einer knappen Stunde mit einem trockenen Rechtsschuss den 3:1-Endstand markierte.
Mit dem Sieg springt der FC Liverpoool zumindest vorerst auf den zweiten Tabellenplatz und macht einen großen Schritt Richtung Champions League, während die Toffees einen Rückschlag im Kampf um die Europa-League-Plätze hinnehmen mussten

Tweet zum Spiel:

Mit drei unterschiedlichen und doch einheitlichen Gesten feierte das Offensiv-Trio der Reds die eigenen Treffer.

Das fiel auf: Aggressivere Abwehrreihe

Auffällig war vor allem das Verhalten der beiden Abwehrreihen. Während die Gäste immer wieder zögerten, ob sie den Reds-Stürmern, die sich tief fallen ließen, folgen sollen und dadurch einige Lücken entstanden, lösten das die Abwehrrecken des FC Liverpool deutlich aggressiver. Egal wie weit sich Romelu Lukaku und Co. fallen ließen, die Reds gingen immer komplett mit und versuchten so einen kontrollierten Ballbesitz der Gäste zu verhindern.

Die Statistik: 17

Auch im 17. Heimspiel in Folge blieb der FC Liverpool im Derby gegen den FC Everton unbesiegt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung