Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Arsenal gewinnt nach Co-Produktion von Mustafi und Özil gegen Tottenham Hotspur im Londoner Derby

Eurosport
VonEurosport

Update 18/11/2017 um 15:42 GMT+1 Uhr

Der FC Arsenal hat am 12. Spieltag der Premier League einen prestigeträchtigen Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Arsène Wenger gewann das Londoner Derby gegen die Tottenham Hotspur mit 2:0 (2:0). Der deutsche Nationalspieler Shkodran Mustafi erzielte nach Vorarbeit von Landsmann Mesut Özil per Kopf die Führung (36.), Alexis Sánchez traf noch vor der Pause zum Endstand (41.).

Shkodran Mustafi jubelt mit Mesut Özil

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Am 12. Premier-League-Spieltag stand das Nord-London-Derby auf dem Programm. Im Emirates Stadium starteten die Tottenham Hotspur wie gewohnt mit sehr frühem Pressing. Doch der FC Arsenal war von Beginn an hellwach, sehr präsent und zeigte in den Zweikämpfen den größeren Einsatz.
In der fünften Spielminute verbuchte Alexandre Lacazette die erste Möglichkeit für die Gunners. Der Franzose, der unter der Woche im Länderspiel gegen Deutschland einen Doppelpack erzielte, schloss nach Ballgewinn am gegnerischen Strafraum aus 14 Metern ab, sein Abschluss ging allerdings deutlich über den Kasten. Die Spurs offenbarten immer wieder Probleme im Spielaufbau und bekamen keine Struktur ins eigene Angriffsspiel.
Schließlich klingelte es in der 36. Minute erstmals im Kasten von Hugo Lloris. Mesut Özil brachte einen Freistoß von halblinks in den Strafraum, wo Shkodran Mustafi auf Höhe des zweiten Pfostens hochstieg und in hohem Bogen unhaltbar ins linke Eck traf. Einen kleinen Makel hatte dieser schöne Treffer allerdings, der deutsche Nationalspieler stand bei seinem Abschluss minimal im Abseits.
Nun war Arsenal deutlich am Drücker, nur fünf Minuten später stellte Alexis Sánchez auf 2:0. Bellerin schickte Lacazette über die rechte Seite, der Franzose brachte den Ball auf Höhe des Fünfmeterraums in die Zentrale, wo Saáchez den Ball aus kürzester Distanz in die Maschen hämmerte.
Im zweiten Durchgang sollten die Fans der Spurs vergeblich auf eine furiose Aufholjagd hoffen, das große Offensivfeuerwerk blieb aus. Harry Kane und Dele Alli, die in der Länderspielpause angeschlagen nicht zur Nationalmannschaft gereist waren, schien noch eine wenig die Spritzigkeit zu fehlen. Außerdem fehlte Eriksen das nötige Schussglück.
Arsenal agierte im zweiten Durchgang weiter clever. Wengers Team beschäftigen die Gäste ohne großes Risiko einzugehen, ließen kaum hochkarätige Chance zu und hatte auf der anderen Seite in der 76. Minute die Chance zum 3:0. Sánchez kam direkt vor Lloris am kurzen Pfosten zum Abschluss, doch der Spurs-Keeper blieb Sieger. Die einzige Großchance der Gäste verbuchte Eric Dier im zweiten Durchgang (81.). Der Brite kam im Strafraum frei zum Kopfball, aber Cech streckte sich und parierte glänzend.
Arsenal verkürzte mit dem sechsten Sieg im sechsten Heimspiel der Saison den Abstand auf Tottenham auf einen Punkt. Der Vizemeister der vergangenen Saison verpasste dagegen in der Premier League den Sprung auf Platz zwei.

Die Statistik: 11

Arsenal hat auch das elfte Premier-League-Heimspiel in Serie gewinnen.

Der Tweet zum Spiel: North London is red

Das fiel auf: Özil glänzt

Mesut Özil machte im Nord-London-Derby eine starke Partie. Der deutsche Nationalspieler, dem von den heimischen Fans häufiger vorgeworfen wird in großen Spielen nur Mitläufer zu sein, überzeugte die Zuschauer im Emirates Stadium vom Gegenteil.
Der 29-Jährige bereitete den Treffer zum 1:0 vor, spielte immer wieder clevere Pässe im Mittelfeld und arbeitete mit vollem Einsatz nach hinten. In der 84. Minute wurde der Gelsenkirchener mit Standing Ovations und Gesängen zu Recht vom Publikum für seine Leistung gefeiert.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung