Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Traumtore sichern Manchester United den Sieg bei Everton

Martin Lehmann

Update 01/01/2018 um 21:19 GMT+1 Uhr

Manchester United hat am Neujahrsstag sein Auswärtsspiel beim FC Everton mit 2:0 (0:0) gewonnen. Zwei Traumtore von Anthony Martial (47.) und Jesse Lingard (81.) bescherten dem Team von José Mourinho einen gelungenen Start ins Fußball-Jahr 2018. Dank dieses Dreiers springen die "Red Devils" nun auf den zweiten Platz in der Premier-League-Tabelle. Everton bleibt derweil auf Platz neun.

Manchester United's French striker Anthony Martial (R) celebrates scoring the team's first goal with teammates

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

In einer äußerst zähen Begegnung bei englischem Schmuddelwetter mit viel Wind und Regen taten sich beide Team enorm schwer, überhaupt einmal in die Nähe des gegnerischen Tores zu gelangen. Evertons beste Chance in Hälfte eins vergab Mittelstürmer Oumar Niasse, der im letzten Moment von Marcos Rojo mit einem starken Tackling am Abschluss gehindert wurde (24.).
Manchester United versuchte vor allem über Distanzschüsse zum Torerfolg zu kommen. Die Versuche von Ander Herrera (34.) und United-Kapitän Paul Pogba (38.) verfehlten ihr Ziel jeweils knapp. Weil auch Jesse Lingards Schuss in der 41. Minute aus 17 Metern knapp am Pfosten vorbeirauschte, ging es torlos in die Kabinen.
Das erste Ausrufezeichen in Häfte zwei setzte United zum wiederholten Mal aus der Ferne. Der Schuss von Juan Mata traf aus 24 Metern nur den Außenpfosten (51.).
Dem Dauerdruck der "Red Devils" nach dem Seitenwechsel konnte Everton nur bis in die 57. Minute standhalten. Dann bediente der umtriebige Pogba seinen Landsmann Anthony Martial am Strafraumrand und der Franzose schlenzte den Ball aus 16 Metern wunderschön in die Maschen.
United drückte nach der Führung gegen erstaunlich passive "Toffees" auf den zweiten Treffer und wurde in Person von Lingard für den Aufwand belohnt. Von Evertons Hintermannschaft nur halbherzig attackiert, konnte der Youngster am Strafraum entlangspazieren und vollendete traumhaft über den vergebens fliegenden Pickford hinweg in die lange Ecke – die Entscheidung in Minute 81.

Die Stimmen:

Paul Pogba (Manchester United): "Wir haben in der zweiten Hälfte Druck gemacht, weil wir wussten, dass wir ein Tor machen werden. Das war ein sehr guter Auftritt von uns.“
José Mourinho (Trainer Manchester United): "Die Jungs haben es absolut verdient. Hingabe und Einsatz waren extraklasse, dazu haben wir wirklich gut gespielt."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Auf Stürmernot folgt Fernschussflut

Ohne die verletzten Romelu Lukau und Zlatan Ibrahimovic fehlte Manchester im Sturmzentrum eine ballsichere und körperlich robuste Anspielstation. Gerade bei Flanken von außen merkte man dem United-Spiel das Fehlen eines echten Stürmers deutlich an. Daher probierte es die Mourinho-Elf in dieser Partie auffallend oft mit Fernschüssen – ein Stilmittel, das gleich doppelt mit einem wunderschönen Torerfolg belohnt wurde.

Die Statistik: 6

Seit Anfang Dezember erzielte Jesse Lingard sechs Ligatreffer für Manchester United. Häufiger traf im selben Zeitraum nur Tottenhams Harry Kane mit acht Toren.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung