Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester City - FC Liverpool: Vincent Kompany und Torlinientechnik sorgen für Riesenwirbel

Marc Hlusiak

Update 04/01/2019 um 20:43 GMT+1 Uhr

Im Spitzenspiel der Premier League zwischen Manchester City und dem FC Liverpool sorgten zwei Szenen für Aufruhr. Nach einem Foul von Vincent Kompany an Liverpools Mo Salah tobte "Reds"-Coach Jürgen Klopp anschließend auf der Pressekonferenz. Im Netz gab es derweil Unverständnis für die Torlinientechnik, obwohl diese ihren Einsatz gerechtfertigt hatte.

Mo Salah - FC Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Jürgen Klopp und sein FC Liverpool verloren beim Tabellendritten Manchester City das erste Premier-League-Spiel der laufenden Spielzeit. Mit vier Punkten Vorsprung auf die "Skyblues" bleibt der LFC souveräner Tabellenführer in England. Nach der Partie gab es dennoch reichlich Grund zur Aufregung für den deutschen Teammanager.
Ein rüdes Foul im Mittelfeld von City-Verteidiger Vincent Kompany an Liverpool-Stürmer Mo Salah versetzte Klopp auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Aufruhr.

Kompany-Foul an Salah empört Klopp

"Ich mag Vincent Kompany wirklich gerne", leitete der 51-Jährige ein, "aber wie um alles in der Welt ist das keine Rote Karte? Er ist der letzte Mann und steigt da so ein. Wenn er Mo Salah da noch mehr trifft, fällt er für den Rest der Saison aus." Kompany hatte nach einem unvorsichtigen Pass von Mitspieler John Stones zur rettenden Grätsche am Mittelkreis angesetzt, dabei Ball aber auch den Mann mit der offenen Sohle gespielt. Eine Grätsche, die schlimme Folgen für den gefoulten Ägypter hätte haben können, wie Klopp weiter ausführte.
"Er wollte die Situation klären und ist ein Risiko eingegangen. Ich bin der Meinung, wenn Mo Salah am Standbein getroffen wird und nicht im Sprung über ihn, dann hätte Kompany ihn verletzt. Das wissen wir alle und wir denken jetzt anders über ihn. Er bleibt ein netter Junge, aber einer, der eine schlechte Entscheidung traf."
Die zuweilen etwas liberalere Regelauslegung in der Premier League brachte den Ex-BVB-Coach dann so richtig auf die Palme:
Jemand fragte mich letztens, ob eine andere Szene eine Schwalbe war. Ich sage: 'Braucht es unbedingt Blut?' Brauchen wir erst einen offenen Bruch oder so etwas, dass man sagt: 'Wow, der hat jetzt echt was abbekommen'?
Kompany hatte für sein Einsteigen die Gelbe Karte gesehen und sich anschließend wenig einsichtig gezeigt.
Ich würde sagen, es war ein starkes Tackling, oder nicht? Ich habe den Ball gespielt und auch ein kleines bisschen den Mann, aber es war nicht hässlich. Ich habe nicht versucht, ihn zu verletzen. Es ging nur darum, zu verhindern, dass er allein aufs Tor zuläuft.
Ein Punkt, der für Klopp zwangsläufig für eine Notbremse und damit die Rote Karte spricht: "Jeder weiß doch was in der Situation passiert wäre, wenn Mo alleine durchgewesen wäre."

Aufregung um Torlinientechnik

Den ersten Aufreger einer extrem taktisch geführten Partie im Etihad Stadium hatte es wenige Minuten zuvor gegeben. Nach einem Steilpass von Salah auf Sadio Mané war der Senegalese frei im Strafraum durch und schob den Ball mit dem rechten Fuß an den linken Pfosten. Den Abpraller schnappte sich John Stones und "klärte" selbigen auf unkonventionellem Wege. Der Verteidiger schoss seinen Keeper Ederson am Elfmeterpunkt an, von wo die Kugel in Richtung eigenes Tor sprang und die Linie vermeintlich schon überquert hatte, bevor Stones den Ball von selbiger kratzte.
Der Unparteiische gab den Treffer nicht - klar, denn seine Armbanduhr meldete sich nicht. Auf der Animation im Stadion war anschließend zu sehen, dass der Ball noch mit 1,2 Millimeter (Aussage Jürgen Klopp) die Linie kratzte und somit nicht komplett im Tor der Citizens war. Im Internet sorgte die Szene dennoch für Empörung, obwohl sie den Einsatz der Torlinientechnik rechtfertigte.
Grund war die Art der Anzeige auf der Leinwand und im TV, bei dem der Schatten des Balles die Torlinie bereits komplett überschritten hatte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung