Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League | Arsenal gewinnt Londoner Derby gegen Tottenham Hotspur

Tim Neuenfeldt

Update 03/12/2018 um 09:36 GMT+1 Uhr

Der FC Arsenal hat im Londoner Derby gegen Tottenham Hotspur einen 4:2 (1:2)-Sieg eingefahren. Pierre-Emerick Aubameyang brachte die "Gunners" früh in Führung (10. Minute, Elfmeter). Zwei Treffer von Eric Dier (30.) und Harry Kane (34., Elfmeter) drehten zunächst das Spiel für Tottenham. Aubameyang (56.) sowie Alexandre Lacazette (75.) und Lucas Torreira (77.) sicherten Arsenal die drei Punkte.

FC Arsenal gewinnt gegen Tottenham Hotspur

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Nachdem der FC Arsenal unter der Woche in der Europa League triumphierte, ging es in der Premier League im London-Derby gegen Tottenham sehr intensiv zur Sache.
Ohne Mesut Özil dominierten die Gunners in der Anfangsphase nach Belieben, ließen den Ball und Gegner laufen und erspielte sich eine Vielzahl von besten Einschussmöglichkeiten. Nachdem Henrikh Mkhitaryan (4.) noch vergab, half Jan Vertonghen weiter, in dem der Belgier völlig überflüssig die Hand im eigenen Strafraum zur Hilfe nahm.
Den fälligen Strafstoß verwandelte Pierre-Emerick Aubameyang sicher zum 1:0 (10.).
Und auch in der Folge spielten einzig und alleine die Gunners, die durch Alex Iwobi (19.) und Hector Bellerin (20.) beste Chancen auf die Verdopplung der Führung ungenutzt ließen und so die Überlegenheit nicht auf die Anzeigetafel brachte.
Und Tottenham? Nach einer halben Stunde, in der die Gäste praktisch geistig nicht anwesend waren, glichen die Spurs in Person von Eric Dier aus, der einen Freistoß von Christian Eriksen aus dem linken Halbfeld zum 1:1 ins kurze Eck verlängerte. Insbesondere Bernd Leno im Tor sah dabei mehr als unglücklich aus (30.).
Im Anschluss gab es ein Handgemenge zwischen den Spielern der Spurs und den Ersatzleuten auf Seiten Arsenals, da Dier sehr provokant jubelte.
In die Aufregung hinein fiel Heung-Main Son nur wenig später im Zweikampf mit Rob Holding und Dean pfiff Elfmeter – eine zweifelhafte Entscheidung, da in der Zeitlupe kaum eine Berührung festzustellen war.
Kane war das egal und der englische Nationalstürmer stellte mit seinem verwandelten Elfmeter den bisherigen Spielverlauf komplett auf den Kopf (34.).
Nach dem Seitenwechsel fand Unai Emery offenbar den richtigen Knopf und schaltete komplett auf Reset. Genau wie in der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber nun wieder nach Belieben und belohnten sich durch den Ausgleich.
Bellerin spielte den Ball in die Gasse auf den eingewechselten Aaron Ramsey, der auf Aubameyang weiter spitzelte Und was der Ex-Dortmunder momentan versucht, das scheint auch zu gelingen. Per Direktabnahme aus 20 Metern schlug die Kugel unhaltbar für Lloris neben dem rechten Pfosten ein (56.).
Im Anschluss an den Ausgleich war deutlich zu merken, dass die Gunners über mehr Kraftreserven verfügen. Während bei Tottenham die Schritte immer schwerer wurden, atmeten die Gastgeber ihre zweite und dritte Luft ein und überliefen die Spurs schlichtweg.
Alexandre Lacazette(75.) und Lucas Torreira(77.) schossen den späten aber unter dem Strich hoch verdienten Sieg der Gastgeber heraus.
Die Ampelkarte gegen Jan Vertonghen hatte nur noch statistischen Wert (85.).

Tweet zum Spiel:

Pierre-Emerick Aubameyang ist der überragende Mann bei den Gunners. Wie zu besten Dortmunder Zeiten läuft der Gabuner seinen Gegenspielern davon und trifft momentan fast wie er möchte.

Das fiel auf: Özil nicht vermisst

Unay Emery überraschte unter der Woche mit der Aussage, dass er nicht so recht weiß, auf welcher Position er Mesut Özil aufstellen. Insofern war der Trainer unter Umständen gar nicht so unglücklich darüber, dass sich der deutsche Ex-Nationalspieler mit Rückenproblemen verletzt abmeldete. Ohne Özil spielte Arsenal gegen Tottenham eine sehr starke, weil auch variable Begegnung in der Offensive.

Die Statistik: 10

Die letzten zehn Torschüsse von Pierre-Emerick Aubameyang in der Premier League waren allesamt im Tor.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung