Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool gewinnt gegen Leicester City und baut die Tabellenführung aus

Sebastian Lindner

Update 27/12/2019 um 10:04 GMT+1 Uhr

Der FC Liverpool gewann beim zweitplatzierten Leicester City am Boxing Day souverän mit 4:0 (1:0) und baute damit die Tabellenführung auf dreizehn Punkte aus. Roberto Firmino brachte die Reds per Kopf in Führung (31.), nach der Pause erhöhte James Milner vom Punkt (71.). Mit seinem zweiten Tor des Abends traf Firmino zur Entscheidung (74.), Alexander-Arnold setzte den Schlusspunkt (78.).

Liverpool crush Leicester to go 13 points clear

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

Gleich in den ersten Minuten begann Liverpools Erstürmung des King Power Stadiums von Leicester. Die Gastgeber wirkten in den ersten Minuten nicht wach, konnten das Pressing der Reds teils nur mit Glück überstehen. In der elften Minute hätte es erstmals schiefgehen können, gar müssen. Nach einer Ecke für die Foxes lief der Konter in die Gegenrichtung. Mo Salah war schon an Leicester-Keeper Kasper Schmeichel vorbei, traf dann aber nur das Außennetz. Danach befreite sich der Tabellenzweite vom ganzen großen Druck, eigene Chancen kreierte das Team von Brendan Rodgers jedoch nicht.
Und so kam es dann, wie es kommen musste: Liverpool nutzte eine seiner zahlreichen Chancen. Roberto Firmino, der sich momentan in Topform befindet, köpfte im Anschluss an einen Eckball eine Trent-Alexander-Arnold-Flanke am langen Pfosten zur 1:0-Führung ein (31.). Daraufhin spielte nur noch das Team von Welt-Trainer Jürgen Klopp, Sadio Mané verpasste relativ freistehend den Doppelschlag (34.). Leicester hingegen ging ohne Schuss aufs Tor der absolut sattelfesten LFC-Defensive in die Halbzeit.
Der Glaube an eine bessere zweite Halbzeit für die Hausherren wurde den Fans aber schnell genommen. Haarsträubende Abwehrfehler wie von Dennis Praet, der an der eigenen Eckfahne einen Ball vertändelte (55.), konnte Liverpool zunächst jedoch nicht bestrafen.
So kam es, dass sich die Foxes langsam mauserten und etwas besser wurden. Doch bevor es brenzlig werden konnte, erhöhte der Tabellenführer vom Punkt auf 2:0. Der eine Minute zuvor eingewechselte James Milner setzte die Kugel nach einem Handspiel von Caglar Söyüncü mittig in die Maschen (71.). Doch es sollte noch dicker kommen für den Gastgber, denn nun brachen alle Dämme. Firmino machte sein zweites Tor des Tages, leitete es sogar selbst ein und bekam die Kugel kurz vor dem Tor von Alexander-Arnold zurück, um mühelos auf 3:0 zu erhöhen (74.). Der Vorlagengeber durfte sogar noch einmal selber ran: Einen Konter über Mané schloss Alexander-Arnold per Vollspann vom rechten Strafraumrand flach ins lange Eck ab und vergoldete damit seinen Sahnetag mit zwei Assists. Anschließend verwalteten die Reds die komfortable Führung und brachten diese souverän über die Runden.

Die Stimmen:

Trent Alexander-Arnold (Liverpool): "Wir haben heute richtig gut Fußball gespielt, besonders wenn man den ganzen Reisestress der letzten Tage und das große Pensum berücksichtigt. Dann war es vielleicht sogar unsere beste Saisonleistung. Man rechnet natürlich nicht damit, im Meisterschaftsrennen mal 13 Punkte Vorsprung zu haben, deswegen werden wir weiter hart dafür kämpfen, dass es so bleibt. Außerdem haben wir noch nicht mal die Hälfte der Saison gespielt."
picture

Klopp: "Klingt nicht so, als ob etwas entschieden wäre"

Kasper Schmeichel (Leicester): "Wir waren eigentlich gut im Spiel, bis der Schiedsrichter glaubte, sich zum Helden machen zu müssen."

Das fiel auf: Überforderte Abwehr

Und das war die beste Abwehr der Liga? Die Defensive, die zuhause bis zum Spiel nur fünf Gegentore kassierte und keine Niederlage? Mit dem Pressing der Reds kam Leicester überhaupt nicht zurecht und leistete sich zum Teil katastrophale Ballverluste oder Fehlpässe, die Liverpool gerade vor der Pause noch zu einem deutlicheren Ergebnis hätte nutzen können.

Der Tweet des Spiels:

Das mussten die Fans der Foxes neidlos anerkennen:

Die Statistik: 500

Das 3:0 durch Roberto Firmino war das 500. Tor für Liverpool in allen Wettbewerben unter Jürgen Klopp als Trainer.
picture

Guardiola über Meisterkampf: Liverpool einzuholen "unrealistisch"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung