Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Chelsea verpasst Sieg gegen Aston Villa

Tobias Forstner

Update 28/12/2020 um 21:12 GMT+1 Uhr

Der FC Chelsea hat auch das zweite Spiel in der Premier League nach Weihnachten nicht gewinnen können. Die Mannschaft von Teammanager Frank Lampard kam an der heimischen Stamford Bridge gegen Aston Villa nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Olivier Giroud sorgte für die Führung (34.). Anwar El Ghazi erzielte wenige Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich (50.).

FC Chelsea gegen Aston Villa

Fotocredit: Getty Images

Die erste halbe Stunde war ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften befanden sich spielerisch auf Augenhöhe. Doch dann erhöhte Chelsea den Offensivdruck und ging in der 34. Minute in Führung. Olivier Giroud bediente Christian Pulišić, der nach links außen zu Ben Chilwell passte. Dieser flankte halbhoch auf den ersten Pfosten, wo Giroud aus etwa neun Metern zum 1:0 ins kurze Eck köpfte.
Anschließend spielten die Londoner munter nach vorne, zwingende Torchancen waren im ersten Abschnitt allerdings nicht mehr dabei. Aston Villa schaffte es bis zum Pausenpfiff nicht, den Gegentreffer zu verarbeiten.
Es waren nach dem Seitenwechsel erst wenige Minuten gespielt, ehe die Villans auf 1:1 stellten. Matty Cash flankte aus halbrechter Position auf den zweiten Pfosten. Dort schoss Anwar El Ghazi nahe des Fünfers unbedrängt per Direktabnahme zum 1:1 ein (50.). Andreas Christensen lag während des Treffers abseits des Balles nach einem Zweikampf mit Jack Grealish mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Beim Gegentor konnte der ehemalige Gladbacher also nicht eingreifen, jedoch konnte er nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.
Im Anschluss hatten die Hauptstädter zwar ein deutliches Chancenplus, jedoch schossen sie meist aus der zweiten Reihe. Sechs ihrer drei Schüsse in der zweiten Halbzeit starteten außerhalb des Strafraums. Das lag vor allem daran, dass die Gäste in der Gefahrenzone kaum Freiräume boten, weswegen die Blues häufig das Eins-gegen-eins in der Box vermieden, indem sie aus der Ferne abschlossen.
Nach etwa mehr als einer gespielten Stunde war das Tempo nicht recht hoch. Das Geschehen spielte sich in dieser Phase großteils im Mittelfeld ab. In der 68. Minute packte John McGinn etwa 30 Meter vor dem Tor einen Distanzhammer aus. Der Ball knallte links oben an den Querbalken.
In der Schlussviertelstunde spielte Chelsea munter nach vorne. Villa fokussierte sich auf die Defensivarbeit und kassierte in der dritten Minute der Nachspielzeit beinahe das 1:2. Callum Hudson-Odoi chippte aus dem rechten Halbfeld in die linke Sechzehnerhälfte. Dort zog Chilwell volley ab und schoss um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Es blieb beim 1:1.

Die Stimmen:

Frank Lampard (Trainer FC Chelsea): "Wir haben wirklich gut angefangen und das verdiente Tor erzielt. Nach dem Ausgleich haben wir gedrückt, konnten aber den Sack nicht zu machen. Es ist ein schwieriger Moment, aber man muss sich durchkämpfen. Ich war zufrieden mit der Mannschaft: Jeder hat nach dem Ergebnis vor zwei Tagen (1:3-Pleite gegen Arsenal, Anm. d. Red.), was ein harter Abend für uns war, gearbeitet, und heute Abend haben wir es einfach nicht auf die Reihe bekommen."
Dean Smith (Trainer Aston Villa): "Ich glaube fest daran, dass man jede Partie spielen will. Das ist es, was Fußballer wollen. Wenn es ihnen gut geht, sollte man sie weiterspielen lassen. Ich habe noch keinen Spieler gesehen, der aufgrund von Erschöpfung vom Platz getragen wurde."
John McGinn (Aston Villa): "Es war ein ausgeglichenes Spiel und Chelsea hat eine wirklich gute Mannschaft. Wir sind total ruhig, selbst wenn wir in Rückstand geraten. Ich dachte, mein Schuss (in der 68. Minute, Anm. d. Red.) würde unter die Latte fallen - mein erster in zehn Spielen. Ich fühle mich großartig, und wir Fußballer wissen, dass wir in diesem schwierigen Jahr das Glück hatten, das zu tun, was wir lieben, fit zu bleiben und zur Arbeit zu gehen."

Der Tweet zum Spiel:

Chilwell bereitete bereits zum vierten Mal in dieser Saison einen Treffer vor. Mehr Assists gelangen ihm in der Premier League noch nie. Da in dieser Spielzeit für die Blues noch 22 Partien anstehen, stehen die Chancen also nicht schlecht, dass der Linksverteidiger seine persönliche Bestmarke ausbaut.

Das fiel auf: El Ghazi bewirbt sich um eine EM-Teilnahme

Anwar El Ghazi befindet sich in einer tollen Form. Der 25-jährige offensive Flügelspieler sorgte durch sein Tor gegen die Blues dafür, dass er in der Premier League in drei aufeinanderfolgenden Partien traf. Der letzte Villa-Spieler, dem zuvor gleiches gelang, ist Tom Cleverley (Mai 2015). El Ghazi erzielte in seinen jüngsten fünf Ligaeinsätzen fünf Tore. In seinen vorherigen 37 Spielen im englischen Fußball-Oberhaus stand er hingegen lediglich viermal als Torschütze auf der Anzeigetafel. Bisher durfte er zweimal für die niederländische Nationalmannschaft ran - bislang letztmals im Oktober 2015. Ob seine Leistungsexplosion dafür sorgt, dass Bondscoach Frank de Boer zum Hörer greift und El Ghazi auf den EM-Zug aufspringt?

Die Statistik: 7

Giroud netzte in der Premier League im siebten Spiel in Serie gegen Aston Villa. Ihm gelangen dabei neun Treffer. Gegen keinen anderen Verein in Englands höchster Spielklasse schoss er in diesem Wettbewerb mehr Tore.
Das könnte Dich auch interessieren: Durchkreuzt Bale Reals Transferpläne um Mbappé?
picture

Den muss man erstmal so machen: Traumtor aus der eigenen Hälfte

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung