Auch Reds-Stars würden "ähnliche Taktiken anwenden". Als Beispiele nannte Clattenburg dabei Mohamed Salah und Sadio Mané. Doch der gelernte Elektriker meint auch zu wissen, warum Klopp solche Anschuldigungen machte.
"Er wird immer gereizter", so der Ex-Referee: "Klopp hat so etwas in der vergangenen Saison nicht gemacht, als Liverpool jede Woche gewann."
Es habe zudem schon lange "keinen so offensichtlichen Versuch mehr gegeben, den Schiedsrichter vor einem großen Spiel zu beeinflussen". Zuletzt sei dies unter Sir Alex Ferguson, dem ehemaligen Trainer von Manchester United, der Fall gewesen, ist sich Clattenburg sicher. Am Sonntag (17:30 Uhr im Liveticker) trifft Klopps Team im Topspiel auf ManUnited.
Bundesliga
Huntelaar vor Rückkehr zu Schalke? Entscheidung angeblich heute
15/01/2021 AM 08:40
Der Liverpool-Coach verliere einfach nicht gerne. "Das hat er noch nie. Er wird kratzbürstig. Aber er liegt falsch, wenn er behauptet, United habe eine Aura um sich, die ihnen Entscheidungen zu ihren Gunsten einbringt", stellte der 45-Jährige weiter klar.

Clattenburg gibt Klopp aber auch Recht

Der Vorwurf Klopps die Red Devils hätten in den vergangenen beiden Saisons mehr Elfmeter erhalten als Liverpool in den letzten fünfeinhalb Jahren, konnte Clattenburg allerdings nur bestätigen: "Wenn er die Leichtigkeit, mit der einige United-Spieler im Sechzehner zu Boden gehen, hervorhebt, dann spricht er einen wichtigen Punkt an. Auch wenn dies ähnliche Verdachtsmomente gegen seine Stars nicht vergessen lässt."
Die Absicht einiger United-Spieler Strafstöße zu provozieren sei aber offensichtlich, so der ehemalige Star-Schiri. "Ich habe mir United in dieser Saison genau angeschaut und ihre elf Elfmeter analysiert. Es gab fünf, bei denen ich glaube, dass der Kontakt vom United-Spieler initiiert wurde."
Auch in der Vorsaison erhielt die Mannschaft von Ole Gunnar Solskjaer deutlich mehr Strafstöße zugesprochen als Liverpool. Während United 14 Mal vom Elfmeterpunkt schießen durfte, erhielten die Reds lediglich vier Strafstöße.
Das könnte Dich auch interessieren: Delle oder Schwelle: Bayerns wahre Stärke zeigt sich erst jetzt

#SotipptderBoss: Kickt Freiburg die Bayern in die Krise?

Bundesliga
Ex-BVB-Profi spricht über schwierige Zeit: "Bringt ja nichts ..."
15/01/2021 AM 06:58
La Liga
Präsidentschaftskandidat Laporta exklusiv: "Messi-Verlängerung nicht verhandelbar"
14/01/2021 AM 18:45