Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: Liga-Boss Gary Hoffman tritt nach Kontroverse um Newcastle United zurück

Eurosport
VonEurosport

Update 17/11/2021 um 18:33 GMT+1 Uhr

Der zuletzt in die Kritik geratene Premier-League-Chef Gary Hoffman gibt im Januar seinen Posten an der Spitze der Liga auf. Der 61-Jährige war wie der gesamte Ligaverband unter Beschuss geraten, weil er die Übernahme von Newcastle United durch ein Konsortium aus Saudi-Arabien genehmigt hatte. Die Premier League winkte den Deal trotz vehementer Kritik von Menschenrechtsorganisationen durch.

Newcastle-Fans in Saudi-Outfit

Fotocredit: Getty Images

"Es war ein Privileg, die Premier League durch die vergangenen beiden Saisons zu führen", sagte Hoffman, der nur 18 Monate im Amt war.
Hoffman habe die Liga "durch die herausforderndste Periode in ihrer Geschichte" geführt, hieß es in einer Mitteilung der Premier League.
Die Kontroverse um Newcastle wurde darin nicht erwähnt.
Ein saudisches Konsortium, das maßgeblich vom saudi-arabischen Staatsfonds unter Kontrolle des höchst umstrittenen Kronprinzen Mohammed bin Salman beeinflusst wird, hatte Newcastle zuletzt für umgerechnet rund 350 Millionen Euro übernommen.
(SID)
picture

Horror-Foul: Vidal fliegt bei Chile-Pleite vom Platz

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung