Eurosport
FC Liverpool kassiert bei West Ham United die erste Saisonniederlage - Reds nur noch Vierter
Von
Publiziert 07/11/2021 um 19:31 GMT+1 Uhr
Der FC Liverpool hat am 11. Premier-League-Spieltag die erste Saisonniederlage überhaupt kassiert. Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp verlor am Sonntag bei West Ham United 2:3 (1:1) und fiel auch in der Tabelle hinter die überraschend starken Londoner zurück, die nun Dritter sind. Wettbewerbsübergreifend hatten die Reds noch kein Spiel in der laufenden Saison verloren.
Kurt Zouma (Nr. 4) köpft das 3:1 gegen den FC Liverpool
Fotocredit: Getty Images
Die Partie im Londoner Olympiastadion startete für die Reds direkt mit einem sportlichen Schock: Torwart Alisson Becker faustete eine Ecke von Pablo Fornals ins eigene Netz und sorgte für einen frühen Rückstand. Allerdings fiel das Tor auf umstrittene Weise: Angelo Ogbonna und Michail Antonio behinderten den Torhüter beim Rauslaufen. Der VAR schaltete sich ein, prüfte den Treffer allerdings nur aufgrund eines vermeintlichen Handspiels. Nach zweiminütiger Überprüfung wurde die Führung für die Gastgeber schließlich gegeben (4.).
West Ham konzentrierte sich nach der frühen Führung einzig aufs Verteidigen, Liverpool spielte nur uninspiriert nach vorne. Insgesamt war es eine zerfahrene erste Hälfte. Die erste gute Chance vergab Diogo Jota, der allerdings nur auf das Tor köpfte (32.). Kurz vor der Pause gelang den Gästen dann mit dem ersten Schuss auf das Tor doch noch der Ausgleich. Trent Alexander-Arnold schoss einen Freistoß perfekt in den Winkel (41.). In der Nachspielzeit verhinderte Virgil van Dijk mit einer Sensationsgrätsche noch den erneuten Rückstand (45.+6).
Direkt nach der Pause sorgte wieder eine Ecke beinahe für die erneute Führung West Hams. Jedoch köpfte Craig Dawson nur an die Latte. Das Spiel war insgesamt ausgeglichener als in der ersten Hälfte, was vor allem daran lag, dass die Gastgeber am Spiel teilnahmen. Nach einem Konter und einer schönen Vorarbeit von Jarrod Bowen, erzielte Pablo Fornals die erneute Führung (67.). Nur sieben Minuten später legte Kurt Zouma mit seinem ersten Tor für West Ham nach einer Ecke nach (74.). Es wirkte wie die Entscheidung, doch der eingewechselte Divock Origi machte es mit einem sehenswerten Treffer in der Schlussphase noch mal spannend (83.).
Transfers
Bayern-Deal mit Diaz vor Abschluss? Liverpool-Coach lässt aufhorchen
26/07/2025 um 21:12 Uhr
In der Nachspielzeit vergab Sadio Mané die beste Chance auf den erneuten Ausgleich, köpfte freistehend aber am Kasten vorbei (90.+4). So endete der Ausflug nach London für die Liverpooler mit der ersten Saisonniederlage nach zuvor 26 ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge. Zudem zog West Ham durch den überraschenden Erfolg in der Tabelle an den Reds vorbei und ist nun Zweiter hinter dem FC Chelsea. Liverpool rutschte auf Platz vier ab.
Die Stimmen zum Spiel:
Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): "Manche Situationen müssen natürlich anders entschieden werden. Das erste Tor ist ganz klar ein Foul. Ich weiß nicht, was Alisson machen muss, damit er diesen Piff bekommt. Wir haben dann den Ausgleich erzielt und waren auch total unter Kontrolle. West Ham ist in der zweiten Halbzeit nur noch zu Kontern und Standardsituationen gekommen und da haben wir zu viel zugelassen. Wir haben etwas die Geduld verloren. Wir waren in den entscheidenden Momenten nicht ruhig genug. Egal, wie lang eine Serie anhält, irgendwann geht sie zu Ende."
Kurt Zouma (West Ham United): "Es war heute eine großartige Leistung von allen, auch vom Publikum. Gegen Liverpool ist es immer schwer zu spielen. Es war ein offenes Spiel und beide Seiten hatten viele Torchancen. Taktisch war es heute genau richtig. Wir wussten, dass Liverpool hoch spielen und hinten Platz lassen würde. Der Plan war, ihnen über Konter weh zu tun und heute hat es funktioniert."
Pablo Fornals (West Ham United): "Ich denke, es ist logisch, mir das erste Tor zu geben – Alisson will es nicht! Aber egal – West Ham hat 3:2 gewonnen, das ist alles, was zählt. Ich liebe es, mit unserem Publikum in unserem Stadion zu spielen, wir sind sehr glücklich!"
Der Tweet zum Spiel:
Standards einzustudieren zahlt sich immer wieder aus.
Das fiel auf: Liverpools schwache Verteidigung bei Ecken
Auch wenn die Varianten der Hammers nach Eckbällen durchaus gelobt werden sollten, muss und kann Liverpool das besser verteidigen. Zouma stand beispielsweise völlig frei vor dem 3:1. Dass es beim 1:0 kein Foul an Alisson gepfiffen wurde, war dann allerdings einfach unglücklich aus LFC-Sicht.
Die Statistik: 26
Nach saisonübergreifend 26 ungeschlagenen Spielen in Folge ging diese Serie des FC Liverpool bei West Ham zu Ende.
Das könnte Dich auch interessieren: BVB-Star Reus motzt nach Pleite in Leipzig über Rose-System
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/11/06/3250044-66518148-2560-1440.jpg)
Plakat-Aktion: Nagelsmann reagiert auf beißende Katar-Kritik
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung