Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: FC Arsenal schlägt Manchester United in wildem Top-Spiel - Gunners mit nächsten Schritt

Bennett Doering

Update 22/01/2023 um 20:02 GMT+1 Uhr

Arsenal hat den nächsten Schritt Richtung Titel gemacht. Gegen Manchester United gewannen die Gunners 3:2 (1:1). Den Anfang machte Marcus Rashford (17.). Wenige Minuten später glich Arsenal in Person von Eddi Nketiah (24.) aus. Das Spiel drehte dann Bukayo Saka (53.), ehe Lisando Martinez für die Red Devils den Ausgleich erzielte. Der entscheidende Treffer gelang dann wiederum Nketiah (90.).

Eddie Nketiah

Fotocredit: Getty Images

Das Topspiel hielt, was es versprach. Spitzenreiter Arsenal legte von der ersten Minute ein hohes Tempo an den Tag und kam durch Thomas Partey zur ersten Chance. Der Ghanaer setzte seinen Versuch aus kurzer Distanz knapp links neben das Tor (3.).
Die Gunners dominierten, besonders über die Flügel versuchten die Londoner zum Erfolg zu kommen – allerdings sollte es überraschend im eigenen Tor klingeln. Marcus Rashford, aktuell in überragender Form, schüttelte im Mittelfeld Partey ab und nagelte die Kugel aus knapp 25 Metern trocken in die untere linke Ecke. Die Red Devils gingen mit dem ersten Torschuss in Führung (17.).
Arsenal ließ sich nicht beirren, legte weiter ihr Powerplay an den Tag und kam schnell zum Ausgleich. Eine punktgenaue Flanke von Granit Xhaka wuchtete Eddie Nketiah aus fünf Metern per Kopf zum 1:1 unhaltbar in die Maschen (24.).
Arsenal investierte viel, wurde fortan aber nicht mehr wirklich zwingend gefährlich. United kam durch einen Schuss von Scott McTominay, nach Zuspiel von Antony, noch zu einer guten Gelegenheit. Gunners-Keeper Aaron Ramsdale parierte das Geschoss des Casemiro-Vertreters jedoch glänzend (28.). Mit 1:1 ging es in die Pause.
Arsenal rannte auch nach dem Seitenwechsel an und belohnte sich zügig durch eine schöne Einzelaktion von Bukayo Saka. Der pfeilschnelle Flügelstürmer zog mit einem schnellen Antritt im rechten Halbfeld nach innen, schüttelte damit Christian Eriksen ab und traf trocken aus 23 Metern flach ins untere linke Eck zur Führung für Arsenal (53.).
Nur sechs Minuten später verursachte der eingewechselte Takehiro Tomiyasu eine Ecke für United und behinderte bei dieser dann seinen eigenen Keeper beim Herauskommen derart, dass dieser den Ball nicht zu fassen bekam. Stattdessen landete die Kugel bei Lisandro Martinez, der über den Keeper hinweg das 2:2 markierte (59.). Kurz zuvor hatte Ramsdale Arsenal noch mit einer Weltklasse-Parade gegen Rashford vor dem Ausgleich bewahrt (55.).
Arsenal spielte mit Wut im Bauch weiter nach vorne und drehte auf: Nketiahs Schuss aus wenigen Metern wurde von Rapahel Varanes Fuß am Einschlag gehindert (64.), ein Versuch von Martin Ödegaard aus elf Metern wurde zur Ecke abgefälscht und Saka traf bei einer ähnlichen Aktion wie bei seinem Tor den linken Pfosten (70.).
Die Gunners steckten nicht auf und machten unermüdlich weiter. David de Gea parierte gegen Nketiahs Drehschuss aus sechs Metern blitzartig und bewahrte sein Team erneut vor dem Rückstand (84.). Dennoch kam es, wie es kommen musste: In der regulär letzten Minute leitete Ödegaard eine flache Zinchenko-Hereingabe vom Elfmeterpunkt weiter zu Nketiah, der das Spielgerät aus kurzer Distanz mit dem Schienbein zum späten 3:2 über die Linie drückte (90.). Das Tor wurde gecheckt aber zählte. Arsenal gewann uns festigte die Tabellenführung mit einem tollen Schlussspurt.

Die Stimmen zum Spiel:

Bukayo Saka (FC Arsenal): "Wir wollten unbedingt vor unseren Fans gewinnen und das haben wir geschafft. Ich glaube man hat gesehen, wie wichtig dieser Sieg für uns war. Der Start war wirklich nicht ideal aber wir sind dran geblieben und haben Charakter gezeigt. Ich bin sehr glücklich."
Eddie Nketiah (FC Arsenal): "Wir haben immer weiter gedrückt und gedrückt und zum Glück das glücklichere Ende auf unserer Seite gehabt."

Der Tweet zum Spiel:

Der 23-jährige Nketiah entschied mit seinem zweiten Tor des Abends in der 90. Minute das Topspiel gegen Manchester United zu Gunsten der Gunners. Für den Stürmer, der aktuell den verletzten Gabriel Jesus vertritt, war es der sechste Treffer in den letzten sechs Pflichtspielen.

Das fiel auf: Uniteds Effektivität reicht nicht

United war spielerisch klar unterlegen. Besonders die sonst so gefährlichen Offensivkräfte Antony und Bruno Fernandes fanden kaum statt. Einziger Lichtblick war abermals Rashford, der sich in blendender Verfassung befindet.
Die Red Devils trafen mit dem ersten Torschuss zum überraschenden 1:0. Nach dem Seitenwechsel begünstigte ein Abstimmungs-Fehler zwischen Ramsdale und Tomiyasu das 2:2 der Gäste.
Trotz der insgesamt nur sechs Torschüsse machte die Mannschaft von Eric ten Hag dem Tabellenführer lange das Leben schwer, zog letztendlich aber verdient den Kürzeren. Arsenal kreierte über die gesamte Spielzeit insgesamt 25 Torschüsse – nahezu der fünffache Wert.

Die Statistik: 16

Nketiahs Tor in der 90. Minute bescherte den Gunners den 16 Saisonsieg im 19. Spiel. Bei zwei Remis setzte es bisher nur eine Niederlage - am sechsten Spieltag gegen den heutigen Gegner United. Für diese 1:3-Niederlage revanchierte sich das Team von Arteta heute erfolgreich.
picture

Klopp vor seinem 1000. Spiel als Trainer: "Mein Bart ist jetzt wirklich Grau"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung