Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool gegen FC Chelsea: Reds und Blues trennen sich mit torlosem Remis an der Anfield Road

Bennett Doering

Update 21/01/2023 um 21:22 GMT+1 Uhr

Der FC Liverpool und der FC Chelsea haben sich am 21. Spieltag der Premier League torlos 0:0 getrennt. Kai Havertz hatte in der 3. Minute die vermeintliche Führung für die Gäste erzielt, diese wurde aufgrund einer Abseitsposition aber nicht anerkannt. Liverpool klettert durch den Punkt auf Rang acht, Chelsea bleibt weiter Zehnter und damit weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück.

Klopp über sein Jubiläumsspiel: "Wenger hat seins 0:6 verloren..."

"Vor dem Spiel habe ich viele Nachrichten bekommen und nicht alle waren nett", sagte Klopp nach der Partie: "Ich glaube Arsène Wenger hat sein 1000 Spiel 0:6 verloren, ich bin wirklich froh, dass das nicht passiert ist."
Das tabellarische Mittelfeld-Duell zwischen dem Neunten aus Liverpool und den Blues aus London begann rasant. Nach nur drei Minuten drückte Kai Havertz einen Abstauber über die Linie, nachdem Thiago Silva den Ball zuvor an den linken Pfosten befördert hatte (3.).
Der Treffer wurde - nach Eingreifen des VARs - von Schiedsrichter Michael Oliver allerdings aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen. Havertz´ Fußspitze hatte sich knapp in der verbotenen Zone befunden.
Den Gästen aus London gehörte die erste halbe Stunde, der LFC tat sich schwer. In der 22. Spielminute kam die Kugel über Havertz und Mason Mount zum jungen Lewis Hall, der aus linker Strafraumposition per Flachschuss das lange Eck klar verfehlte (22.).
Zehn Minuten nach dieser Chance rutschte ein Freistoß von Hakim Ziyech aus dem linken Halbfeld zu Benoit Badiashile durch, der am zweiten Pfosten gelauert hatte. Der Franzose köpfte gegen die Laufrichtung von Alisson, dieser konnte aber dennoch parieren (32.).
Liverpool fehlte nach vorne derweil erneut die Durchschlagskraft. Cody Gakpo (20.) und Mohamed Salah (45.+1) waren zwar bemüht, ihnen fehlte es bei ihren Abschlüssen aber deutlich an Genauigkeit. Mit 0:0 ging es in die Pause.
picture

Mykhailo Mudryk sorgte bei seinem Debüt direkt für Wirbel

Fotocredit: Getty Images

Die Hausherren kamen mit Dampf aus der Kabine und setzten die Blues zu Beginn des zweiten Durchgangs ordentlich unter Druck. Erst blockte Thiago Silva in höchster Not eine Direktabnahme von Naby Keita (49.), eine Minute später verfehlte Gakpo den Kasten per Kopf (50.).
Es dauerte 15 Minuten, ehe Chelsea wieder Luft bekam. Ziyech kam nach einem feinen Solo durch den halben Strafraum zum Abschluss, setzte seinen Linksschuss aber etwas zu hoch an (60.). Fünf Minuten zuvor hatte Graham Potter Chelseas Königstransfer Mykhaylo Mudryk eingewechselt.
Der 80-Millionen-Mann sollte das Spiel der Blues direkt beleben. In der 64. Spielte Mudryk einen Doppelpass mit Conor Gallagher im Strafraum, ließ auf engstem Raum mehrere Gegenspieler aussteigen und setzte den Ball ans Außennetz (64.). James Milner war völlig überfordert mit dem Ukrainer und wurde nach seiner gelben Karte (66.) zügig ausgewechselt.
In der Schlussphase hatte der eingewechselte Trent Alexander-Arnold noch die Chance per Direktabnahme aus dem Hinterhalt das späte 1:0 zu markieren, setzte den Ball aber drüber (83.).

Der Tweet zum Spiel:

Das Jubiläum des Tages: Jürgen Klopp kam gegen Chelsea zu seinem 1000 Spiel als Trainer - Gratulation!

Das fiel auf: Liverpool hält erneut die Null

Liverpool verzichtete, wie auch schon unter der Woche im Pokal gegen die Wolverhampton Wanderers, auf das jahrelang charakteristische hohe Pressing. Die Hausherren ließen den Gegner kommen, standen mitunter aber etwas zu tief.
Dennoch präsentierte sich die Defensive der Reds, die immer noch unter anderem auf Abwehrchef Virgil van Dijk verzichten muss, deutlich verbessert im Vergleich zu den letzten Auftritten in der Liga. Dort gab es zuletzt zwei Mal drei Gegentore gegen Brentford und Brighton.
Nach dem 1:0 Sieg am Dienstag gegen die Wolves ist das 0:0 gegen Chelsea nun wieder das zweite Spiel in Serie ohne Gegentreffer. Nun muss im Sturm arretiert werden.

Die Statistik: Sechs Stunden, keine Tore

Liverpool und Chelsea haben in den letzten drei Aufeinandertreffen kein einziges Tor erzielt. Im FA Cup und League Cup fiel die Entscheidung nach torlosen 120 Minuten jeweils erst im Elfmeterschießen, nun trennten sich die beiden Rivalen erneut mit 0:0.
(SID)
picture

"Wir sind RB Leipzig": Rose blickt ambitioniert Richtung Zukunft

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung