Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool gelingt gegen Wolverhampton Wanderers dritter Sieg im vierten Spiel - Reds klettern auf Rang sechs

Florian Luber

Update 02/03/2023 um 00:02 GMT+1 Uhr

Der FC Liverpool hat am 25. Spieltag der Premier League den dritten Sieg aus den vergangenen vier Spielen eingefahren. Gegen die Wolverhampton Wanderers gewannen die Reds an der heimischen Anfield Road 2:0 (0:0) und kletterten in der Tabelle auf Platz sechs. Virgil van Dijk (73.) und Mo Salah (77.) erzielten die Treffer für den LFC.

Virgil van Dijk bejubelt seinen Führungstreffer gegen Wolverhampton

Fotocredit: Getty Images

Nach dem 2:5-Rückschlag in der Champions League gegen Real Madrid in der vergangenen Woche geht es für den FC Liverpool zumindest in der Liga weiterhin bergauf. Die Reds besiegen die Wolves mit 2:0 (0:0) im Nachholspiel des siebten Spieltags.
Zum Start der Partie gab es gute Chancen auf beiden Seiten. Zunächst scheiterte Stefan Bajcetic aus zentraler Position an José Sá (3.), nur kurz darauf rettete Alisson Becker auf der anderen Seite gegen Joao Moutinho zur Ecke (4.). Der Standard lieferte dann die beste Chance der Gäste im gesamten Spiel, doch die Vorlage per Fallrückzieher von Raúl Jiménez konnte Pablo Sarabia aus kurzer Distanz nicht mehr mit dem Kopf ins Tor bugsieren.
Bis zur 21. Minute war es ein offener und interessanter Schlagabtausch, dann gab es eine längere Verletzungsunterbrechung, weil Hugo Bueno behandelt und anschließend auch ausgewechselt werden musste. Diese dreiminütige Unterbrechung brachte einen Bruch im Spiel mit sich. Erst kurz vor der Pause schafften es die Reds in Person von Harvey Elliott wieder druckvoll vor das Gehäuse der Gäste.
Der Youngster hatte gleich zweimal die Riesenchance auf den Führungstreffer, setzte jedoch erst einen Kopfball aus sieben Metern rechts neben das Tor (40.), ehe er in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit seinem Dropkick aus der Distanz an Sá scheiterte (45.+2).
Nach der Pause spielte dann nur noch eine Mannschaft - und das waren die Hausherren. Die Wolvess kamen im gesamten zweiten Durchgang nicht einmal zum Abschluss. Doch auch die Reds konnte lange Zeit kein Kapital aus ihrer Überlegenheit schöpfen. In der 67. Minute fiel dann aus dem Nichts der vermeintliche Führungstreffer. Nach einem starken Sololauf von Diogo Jota traf Darwin Núnez, sein Treffer zählte aufgrund eines Fouls von Jota in der Entstehung jedoch nicht.
Liverpool brauchte aber nicht lange, um sich von diesem Rückschlag zu erholen. Eine Freistoßflanke von Trent Alexander-Arnold beförderte Virgil van Dijk mit der Schulter in Richtung Tor, Sá wehrte zur Seite ab, doch Jota brachte die Kugel direkt wieder in den Fünfmeterraum, wo van Dijk aus kurzer Distanz einköpfen konnte (73.).
Keine fünf Minuten später erhöhte der FC Liverpool auf 2:0 und entschied die Partie damit frühzeitig. Am Ende eines starken Sololaufs legte Konstantinos Tsimikas aus der linken Strafraumhälfte quer, sodass Mohamed Salah in der Mitte nur noch einschieben musste (77.).
Der Endstand, der für die Reds wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Plätze bedeutete.

Die Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): "Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Wir haben das Spiel in vielen Phasen kontrolliert. Es gab eher gute Phasen als Chancen, in diesen Momenten haben wir uns in einen Rausch gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir unseren Rhythmus wiedergefunden, wir mussten nur defensiv solide stehen und weiter Chancen herausspielen."
Max Kilman (Wolverhampton Wanderers): "Es war ein hartes Spiel, wir haben gut angefangen und sind mit einem 0:0 in die Halbzeit gegangen. Wir haben viel Druck ausgeübt, aber sie haben zwei Tore gemacht. Die zwei Tore haben uns etwas entmutigt, aber wir müssen weiter Druck machen. Wir haben gegen eine Spitzenmannschaft gespielt, wir werden versuchen, es im nächsten Spiel besser zu machen."

Der Tweet zum Spiel

Die Statistik: 127

Mohamed Salah erzielte sein 127. Premier-League-Tor für die Reds. Damit fehlt dem Ägypter nur noch ein Treffer, um mit Robbie Fowler gleichzuziehen, der bis heute der erfolgreichste Torschütze in der Premier League für die Reds ist.
picture

700 Tore auf Vereinsebene: Messi erreicht historischen Meilenstein

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen