Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Heung-min Son: Tottenham-Star Son ganz offiziell ein Jahr jünger - Systemänderung in Südkorea sorgt für Kuriosum

Katharina Wiedenmann

Update 29/06/2023 um 17:18 GMT+2 Uhr

Tottenham-Profi Heung-min Son ist offiziell ein Jahr jünger geworden. Zumindest in seiner Heimat, denn in Südkorea wurde ein jahrhundertealtes Alterszählungssystem abgeschafft. Laut diesem wurde die Schwangerschaft mit eingerechnet. Somit waren alle Kinder bei der Geburt bereits ein Jahr alt. Am 1. Januar kam jeweils ein weiteres Jahr hinzu, auch wenn ein Kind erst im Dezember geboren wurde.

Son Heung-Min.

Fotocredit: Getty Images

Somit waren alle Südkoreaner und Südkoreanerinnen zumindest laut der Verfassung bis zuletzt ein beziehungsweise zwei Jahre älter als in allen anderen Ländern.
Der koreanische Präsident Yoon Suk-yeol hatte im Dezember 2022 die Abschaffung des alten Systems beschließen lassen, um mit dem Rest der Welt gleichzuziehen und für keine weitere Verwirrung zu sorgen.
Nun trat das neue Gesetz in Kraft. So erhielten Son, der am 8. Juli 1992 geboren wurde und somit 30 Jahre alt ist, und alle anderen Südkoreaner*innen auch in ihrer Heimat ihr wahres Alter.
In England, wo der Stürmer seit 2015 für Tottenham Hotspur spielt, ändert sich allerdings nichts. Denn in der Premier League ist lediglich das Geburtsdatum entscheidend, nicht das Alter in der Heimat des Fußballers.
Auch in Südkorea wurde schon seit den 1960er Jahren häufig das weltweit gültige System angewandt, etwa bei medizinischen Unterlagen. Bis zuletzt aber eben nicht offiziell.
Das könnte Dich auch interessieren: Bericht: Bayern kommen Kane-Transfer näher
picture

Kovacic heiß auf ManCity: "Will das Beste aus mir herausholen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung