Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: Manchester City gewinnt Topspiel beim FC Arsenal und stürmt an die Tabellenspitze

Marc-Philipp Kuhl

Update 15/02/2023 um 23:27 GMT+1 Uhr

Manchester City hat das Nachholspiel in der Premier League beim FC Arsenal 3:1 (1:1) gewonnen und damit die Gunners von der Tabellenspitze verdrängt. Die Citizens waren im Emirates Stadium zwar nicht die dominierende Mannschaft, nutzte ihre Chancen aber eiskalt. Kevin De Bruyne (24.), Jack Grealish (72.) und Erling Haaland (82.) erzielten die Tore. Bukayo Saka traf für Arsenal (42./FE) vom Punkt.

Erling Haaland (l.) schießt Manchester City zum Sieg

Fotocredit: Getty Images

Beim Schlagabtausch zwischen dem englischen Tabellenführer und dem größten Verfolger durfte Jorginho für Arsenal sein Startelfdebüt feiern. Außerdem berief Mikel Arteta Takehiro Tomiyasu für Thomas Partey in die Anfangsformation. Aufseiten der Gäste begann Nathan Aké für Aymeric Laporte. Erling Haaland hatte sich ebenfalls rechtzeitig für das Duell fit gemeldet.
Die Gunners aus Nordlondon fanden besser in die Partie und konnten die ersten Halbchancen für sich verbuchen. Nach etwas mehr als 20 Minuten hatte Edward Nketiah die Führung für die Hausherren auf dem Kopf. Aus kürzester Distanz landete der Ball aber knapp neben dem rechten Pfosten (22.).
Im Gegenzug folgte dann die eiskalte Dusche für die Arteta-Elf: Tomiyasu spielte einen zu kurzen Rückpass auf seinen Keeper Aaron Ramsdale. Kevin De Bruyne bedankte sich, erlief den Ball und traf aus 18 Metern ins leere Gehäuse (24.).
Arsenal zeigte sich vom Rückstand unbeeindruckt und spielte weiter engagiert nach vorne. Kurz vor dem Pausenpfiff belohnten sich die Gastgeber dann mit dem Ausgleichstreffer. Vorausgegangen war ein Zusammenprall von Ederson im Strafraum mit Nketiah. Bukayo Saka übernahm die Verantwortung vom Punkt und schickte den City-Keeper lässig in die falsche Ecke (42.).
Nach dem Seitenwechsel flachte das spielerische Niveau zunächst deutlich ab. In der 56. Minute konnten die Gunners durchatmen, nachdem ein Foulspiel von Gabriel an Haaland im Strafraum aufgrund einer Abseitsposition des Norwegers nicht geahndet wurde.
Eine Viertelstunde später brachte Jack Grealish die Gäste auf die Siegerstraße. Erneut leitete Gabriel die Szene mit einem Fehlpass ein. Über die Stationen Bernardo Silva, Haaland und İlkay Gündoğan wanderte der Ball rasant bis in den Strafraum, wo Grealish aus 14 Metern Entfernung zum 2:1 vollenden konnte (72.).
Als Schlusspunkt des Abends krönte sich Haaland schließlich selbst mit einem Tor. Wieder ging alles zu schnell für die Hausherren, De Bryune bewies seine Übersicht im Strafraum und legte dem Vollblutstürmer seinen 26. Saisontreffer auf (82.).
Manchester ist wegen des besseren Torverhältnisses damit erstmals seit Anfang November wieder Tabellenführer, Arsenal hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.

Stimmen zum Spiel:

Mikel Arteta (Trainer Arsenal London): "Am Ende ist es enttäuschend, weil wir verloren haben. Es war ein unglaublicher Kampf zwischen zwei starken Teams. Wir hatten heute unsere Chance zu gewinnen, haben Manchester City aber die Tore geschenkt. Wenn du das machst, dann zerstören sie dich. Sie haben so viel Qualität, du musst über deinem normalen Level spielen, um gegen sie zu gewinnen."
Pep Guardiola (Trainer Manchester City): "In der ersten Halbzeit hatten wir unsere Probleme, wir haben Arsenal zu viel spielen lassen. Die zweite Hälfte war viel besser. Es sind noch viele Spiele zu spielen. Es war wichtig, hier auswärts zu gewinnen. Arsenal hat noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Jetzt sind wir wieder an der Spitze, aber wir müssen geduldig bleiben und von Spiel zu Spiel schauen."
Jack Grealish (Manchester City): "Es war großartig. Für mich war es genau das, was ich wollte. Ich wollte herkommen und meinen Einfluss auf ein großes Spiel nehmen. Im Old Trafford gegen Manchester United hatte ich auch getroffen, aber wir haben das Spiel damals verloren, also hat es nichts bedeutet. Heute zu treffen war sehr wichtig, ich freue mich enorm für das Team und für mich selbst."
Erling Haaland (Manchester City): "Ich bin so glücklich, jetzt gerade nach dem Spiel. Wir mussten heute unbedingt gewinnen. Jetzt müssen wir eine Siegesserie hinlegen, das ist genau das, was Manchester City tun sollte. Ich werde alles dafür geben, dass wir Tabellenführer bleiben."

Der Tweet zum Spiel:

Pep Guardiola erteilt Mikel Arteta eine Lehrstunde und überholt mit den Citizens die Gunners in der Tabelle.

Das fiel auf: Arsenal spielt den City-Fußball – und verliert doch

Lange Zeit spielte Arsenal wie ein echter Tabellenführer. Vor allem im ersten Abschnitt hatten die Gunners in nahezu allen statistischen Kategorien die Nase vorne. Viel Ballbesitz (phasenweise über 60%) und eine hohe Passquote (über 90%) wirkten wie eine Blaupause des Erfolgsrezepts von Manchester City. Immer wieder hatten die Spieler von Pep Guardiola das Nachsehen und waren einen Schritt zu langsam. Durch individuelle Fehler, wie beim 0:1 oder vor dem 0:3, machten sich die Nordlondoner das Leben dann aber selbst schwer. Durch eiskalte Konter konnten die Gäste doch noch alle drei Punkte aus dem Emirates Stadium entführen und der Arteta-Elf eine Lehrstunde in Sachen Effizienz erteilen.

Die Statistik: 11

Arsenal hat die letzten elf Premier-League-Spiele gegen Manchester City verloren. Das ist die längste Niederlagenserie der Gunners gegen einen Gegner in der gesamtem Liga-Historie.
picture

Guardiola: Ruf des Klubs "vom ersten Tag beschädigt"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung