Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jürgen Klopp präzisiert Aussagen über Abschied vom Trainer-Amt beim FC Liverpool: "Ich will nicht gehen, ich muss"

Katharina Wiedenmann

Update 01/02/2024 um 08:20 GMT+1 Uhr

Jürgen Klopp hat mit seiner Ankündigung, den FC Liverpool im Sommer nach neun Jahren zu verlassen, die Fußball-Welt überrascht. Im Interview mit TNT Sports sprach der 56-Jährige über seine Entscheidung. "Es ist nicht so, dass ich gehen will, es ist eher so, dass ich gehen muss", erklärte Klopp. Er wolle in Liverpool "kein Passagier sein". "Der Job und Verein sind zu wichtig", sagte der Coach.

Klopp: "Einstellung nicht das Problem dieser Mannschaft"

Daher habe er sich trotz eines Vertrages bis 2026 dazu entschieden, den Verein vorzeitig zu verlassen. "Wenn ich das nicht kann, wenn ich nicht derjenige sein kann, der das Team in die Champions League bringt und so weiter, warum sollte ich dann den Job machen?", ergänzte Klopp.
Der ehemalige Dortmund-Trainer hatte 2015 bei den Reds übernommen und den Traditionsverein in den vergangenen Jahren zu zahlreichen Titeln geführt.
In der Saison 2018/19 gewann Klopp mit dem FC Liverpool die Champions League. Im Jahr darauf folgte die erste Meisterschaft seit 30 Jahren. In der Spielzeit 2021/22 wurde Liverpool unter "The Normal One" auch englischer Pokal- und Ligapokalsieger.
Ein geborener Gewinner sei er aber nie gewesen, sagte Klopp. "Ich musste es auf die harte Tour machen", so der 56-Jährige : "Es hat eine Weile gedauert, bis wir das Finale der Champions League gewonnen haben. Großartig, aber es hat eine Weile gedauert."

Jürgen Klopp kann verlorene Endspiele verkraften

Der FC Liverpool stand auch in der Saison 2017/18 und 2021/22 im Finale der Königsklasse sowie 2015/16 im Endspiel der Europa League. Alle drei Spiele verloren die Reds unter Klopp.
picture

Klopp nach Ankündigung: "Darf nicht emotional werden"

Der Noch-Trainer gestand: "Es war cool, dass wir es wenigstens einmal gewonnen haben, ich war in vier Endspielen und habe drei verloren." Dies sei nicht fantastisch, "aber es ist ein Teil meines Lebens und ich habe kein Problem damit".
Ein weiterer Titel in der Champions League kommt in diesem Jahr nicht mehr dazu. Liverpool steht in der Europa League allerdings im Achtelfinale. Auch in der Premier League führen die Reds aktuell die Tabelle vor Manchester City an. Vielleicht kann sich Klopp also mit einem Titel beim FC Liverpool verabschieden.
Das könnte Dich auch interessieren: Leihe und neuer Vertrag: BVB gibt Reyna nach England ab
picture

Van Dijk über Abschied von Klopp: "Er ist wie ein Vater für uns"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung