Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Virgil van Dijk vom FC Liverpool hat Angst vor dem Abschied von Jürgen Klopp: "Ich fürchte mich vor dem Tag"

Celine Jäntsch

Publiziert 06/04/2024 um 12:12 GMT+2 Uhr

Dass Jürgen Klopp den FC Liverpool am Ende der Saison verlassen wird, war offenbar nicht nur für Fans des Vereins ein Schock. Auch Virgil van Dijk, Kapitän der Reds, lässt der Abschied des deutschen Trainers nicht kalt. "Ich fürchte mich vor dem Tag", gab der Niederländer in einem Interview über die bevorstehende Trennung zu. Klopp hatte den Abwehrmann im Winter 2018 nach Liverpool geholt.

Klopp: "Bin nicht überrascht, wenn sie gut sind"

"Es wird viele Veränderungen geben und mehr Mitarbeiter werden gehen. Es wird ein harter Tag, aber bis zu dem Tag werden wir kämpfen und positiv bleiben und unsere ganze Konzentration darauf richten", erklärte der 32-Jährige im Interview mit den Sendern "ITV News" und "TNT Sports".
Van Dijk sagte über sich, er sei "ein sehr emotionaler Mensch", der keine Verabschiedungen mag. Klopp und der Innenverteidiger pflegen eine enge Beziehung zueinander, im vergangenen Jahr machte der frühere Mainz- und Dortmund-Trainer van Dijk zum Kapitän.
"Das bedeutet mir sehr viel. Der Manager bedeutet mir sehr viel. Dass er dafür gesorgt hat, dass ich nach Liverpool kam, ist etwas, das ich nie als selbstverständlich ansehen werde. Ich werde immer dankbar sein", sagte van Dijk.
Sein größter Wunsch sei es nun, Klopp mit einem Titel zu verabschieden: "Wir wissen, dass das Ende der Saison emotional sein wird. Aber wir können es auf eine gute Weise emotional machen, indem wir Trophäen gewinnen."

Van Dijk: "Ich möchte, dass die Stadt explodiert"

In der Premier League liegt der LFC nach 31 Spieltagen mit 70 Punkten auf Platz eins, der FC Arsenal (68) und Manchester City (67) lauern dahinter.
"Es geht nicht nur darum, dass wir versuchen werden, dies nur für ihn zu tun. Wir werden versuchen, es für uns selbst zu tun, es für die Fans zu tun, es für jeden Liverpool-Fan auf der ganzen Welt zu tun", gab van Dijk die Marschrichtung vor.
Den letzten Meistertitel gewann Liverpool im Jahr 2020 unter Corona-Bedingungen – vor leeren Rängen. "Wir haben es einmal ohne die Fans erlebt. Deshalb möchte ich es noch mehr erreichen, denn ich möchte, dass die Fans mit uns zusammen sind", sagte Van Dijk.
"Ich möchte, dass die Stadt explodiert, wenn wir die Trophäe in den Händen halten. Das ist es, wofür wir kämpfen. Dafür kämpfen wir seit dem ersten Tag der Vorbereitung."
Das könnte Dich auch interessieren: Meilenstein: Müller steht vor 700. Pflichtspiel
picture

"Dachte, wir werden nervöser": Klopp lobt Team nach Brighton-Sieg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung