FC Liverpool setzt Mini-Krise nach Niederlage gegen FC Chelsea fort - Arne Slot und Cody Gakpo glauben an Wende
Update 05/10/2025 um 12:13 GMT+2 Uhr
Der FC Liverpool setzt seine Mini-Krise in der heimischen Premier League fort. Am siebten Spieltag verlor der amtierende englische Meister im Topspiel gegen den FC Chelsea 1:2 und gab damit auch die Tabellenführung ab. Es war wettbewerbsübergreifend die dritte Niederlage in Folge. Reds-Legende Jamie Redknapp erkannte besonders in der Defensive Lücken. Trainer Arne Slot bleibt aber zuversichtlich.
Slot nach Last-Minute-Pleite: "Weitere enttäuschende Niederlage"
Quelle: Perform
"Es war ein Spiel mit vielen Wendungen. Wir hatten Chancen zu gewinnen, sie hatten Chancen zu gewinnen. Und am Ende kassieren wir wieder in letzter Sekunde ein Gegentor", meinte Liverpool-Coach Arne Slot bei "Sky Sports".
Nach einem gelungenen Saisonstart mit fünf Ligasiegen in Folge und einem überzeugenden Auftakt in der Königsklasse gegen Atlético Madrid (3:2) gerieten die Liverpooler zuletzt in eine kleine Negativspirale.
Die Niederlage gegen Crystal Palace (1:2) machte den Anfang, ehe die Reds unter der Woche in der Champions League in Istanbul gegen Galatasaray (0:1) unterlagen. Das Spiel gegen Chelsea markiert nun den bisherigen Schlusspunkt der Ergebnismisere. Erstmals seit Frühjahr 2023 verlor Liverpool drei Matches in Folge.
Slot versuchte, Antworten für den Achterbahn-Saisonstart zu finden. "Es gab kein einziges Spiel, das wir leicht gewonnen haben, und es gab kein einziges Spiel, das wir leicht verloren haben. Die Spieler kämpfen wirklich hart und geben alles, um in einer Liga, die nicht gerade die einfachste ist, Ergebnisse zu erzielen."
Alexander-Arnold hinterlässt Lücke
Ohne ins Detail zu gehen, deutete Virgil van Dijk zudem an, dass Einflüsse abseits des Platzes in der Mannschaft eine Rolle spielen würden. "Ich habe wiederholt gesagt, dass diese Saison schwierig wird. Das liegt nicht nur an den Ereignissen auf dem Spielfeld, sondern auch an dem, was außerhalb passiert ist", so der Liverpool-Kapitän.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/10/04/image-8fbdb7a8-6553-4b73-bb48-484e7f6ba487-85-2560-1440.jpeg)
Trent Alexander-Arnold zu Liverpooler Zeiten mit Virgil Van Dijk
Fotocredit: Getty Images
Jamie Redknapp, von 1991 bis 2002 im Trikot der Reds, machte außerdem eine Schwachstelle auf dem Feld aus. "Sie haben Probleme in der Abwehr. Trent (Alexander-Arnold, d. Red.) fehlt ihnen. Seit dem Spiel gegen Burnley haben sie nicht mehr denselben Rechtsverteidiger aufgestellt", analysierte der TV-Experte bei "Sky Sports". Der englische Verteidiger war im Sommer zu Real Madrid gewechselt.
Verloren ist trotz der erneuten Niederlage gegen Chelsea, bei der Florian Wirtz erst nach der Pause eingewechselt wurde, allerdings noch nichts.
Gakpo: "Läuft nicht so, wie wir es uns wünschen"
Liverpool liegt nur einen Punkt hinter dem neuen Tabellenführer Arsenal. Cody Gakpo, der in London den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte, räumte jedoch ein, dass bei einem Spitzenklub drei Niederlagen in Folge die Alarmglocken schrillen lassen.
"Wir sind uns der Situation, in der wir uns befinden, sehr bewusst und wissen, was zu tun ist. Wir müssen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Deshalb werden wir trainieren, analysieren und unser Bestes geben", so der Niederländer. "Ich möchte nicht sagen, dass wir wenig Selbstvertrauen haben, aber im Moment läuft es nicht so, wie wir es uns wünschen."
Wende gegen Manchester United?
Zu Saisonbeginn sei dies noch anders gewesen. "Leider gehört das zum Fußball dazu. Wir müssen es hinnehmen und weiterkämpfen. Wir wissen, welche Qualität wir mit den Spielern haben, die letztes Jahr hier waren, und mit den neuen Spielern, die wir verpflichtet haben."
Die Länderspielpause könnte dem englischen Meister auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur in die Karten spielen. Mit etwas Abstand geht es erst am 19. Oktober in der Premier League weiter. Der Gegner heißt dann Manchester United (ab 17:30 Uhr im Ticker). Sollte sich die Krise auch danach fortsetzen, dürften die kritischen Stimmen jedoch lauter werden.
Das könnte Dich auch interessieren: Gala im Topspiel: Bayern zeigt Frankfurt die Grenzen auf
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/10/04/image-8de5e682-c05c-4be2-ab7f-76f504d5b042-85-2560-1440.jpeg)
"Abnutzungskampf": Kovac analysiert BVB-Auftritt gegen Leipzig
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung