Relegation 2. Liga: Eintracht Braunschweig hofft auf Trainereffekt mit Daniel Pfitzner - FC Saarbrücken selbstbewusst

Zweitligist Eintracht Braunschweig will nach dem kurzfristigen Trainerwechsel in der Relegation eine deutliche Reaktion zeigen. "Wir haben es immer noch in der eigenen Hand und alle Chancen, Saarbrücken zu bezwingen", sagte Abwehrspieler Yannis Nikolaou vor dem Hinspiel am Freitag: "Wir haben in der Saison schon gezeigt, was für Qualitäten wir haben und wie wir Drucksituationen meistern können."

Eintracht Braunschweig hofft vor der Relegation auf den Trainereffekt

Fotocredit: Imago

Allerdings nur, "wenn wir alles auf den Platz bringen." Er sei von einem Erfolg im Hinspiel (20:30 Uhr im Liveticker) "überzeugt".
Braunschweig hatte einen Tag nach dem 1:4 gegen den 1. FC Nürnberg zu Wochenbeginn Trainer Daniel Scherning freigestellt und wird mit dem vorherigen Co-Trainer Daniel Pfitzner in die entscheidenden beiden Partien gehen.
Es gelte, "alles auf dem Platz abzurufen, was wir die vergangenen beiden Spiele nicht geschafft haben", führte Nikolaou aus. Die Mannschaft müsse sich auf die Dinge besinnen, die sie in den vorangegangenen sechs Begegnungen stark gemacht hätten.
Während es für Braunschweig der dritte Abstieg in sieben Jahren wäre, peilt Saarbrücken nach 19 Jahren die Zweitliga-Rückkehr an.

Saarbrücken lauert: "Alles ist möglich"

"Nerven behalten, klaren Kopf bewahren", sagte Stürmer Patrick Schmidt: "Wir haben zwei richtig dicke Bretter vor der Brust, die wir mit breiter Brust meistern werden."
Der FCS müsse bei sich "bleiben, unsere Qualitäten wieder ausspielen", sagte Sportdirektor Jürgen Luginger der "Bild": "In zwei Spielen ist alles möglich." Da habe man "gegen jeden eine Chance".
Die Statistik spricht im Vorfeld für die Saarländer. Seit Wiedereinführung der Relegation zur Saison 2008/09 gab es bislang 16 Duelle zwischen dem Dritten der 3. Liga und dem Drittletzten der 2. Liga.

Relegation 2. BundesLiga: Drittligist im Vorteil

Dabei setzte sich gleich zwölfmal der Drittligist durch, nur viermal schaffte der Zweitliga-Klub den Klassenerhalt; zuletzt 2020 der 1. FC Nürnberg. Das Rückspiel findet am Dienstag in Braunschweig statt.
Die Euphorie in Saarbrücken ist derart groß, dass hunderte Fans vor Start des Ticketverkaufs fürs Auswärtsspiel über 24 Stunden lang am Ludwigspark campierten.
(SID)
picture

"Unsere Nummer eins": Nagelsmann freut sich auf ter Stegen

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen