Inter mit Heimblamage

Inter Mailand hat sich vor heimischer Kulisse gegen Tabellenschlusslicht Novara Calcio mit 0:1 (0:0) blamiert. Für die Gäste aus der Region Piemont erzielte Andrea Caracciolo in der 56. Minute den goldenen Treffer zum dritten Saisonsieg. Inter verpasste somit die Chance, an Udine heranzurücken.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Die Lehren:
Was die "Nerazzurri" boten war einfach zu wenig. Eine schwungvolle Anfangsphase und ein wenig Tempo kurz vor Ende der Partie reichten nicht aus. Über weite Phasen des Spiels kontrollierten die Mannen von Claudio Ranieri das Spielgeschehen zwar mit langem Ballbesitz, aber aus diesem entwickelten sie so gut wie keine Torszenen. Wesley Sneijder blieb bis auf seinen Lattentreffer kurz vor Schluss blass, von Diego Milito war nichts zu sehen und auch Giampaolo Pazzini brachte nach seiner Hereinnahme keinen Schwung in das Angriffsspiel der Mailänder. Die Niederlage von Udine konnte man nicht ausnutzen und muss nun in der nächsten Partie daheim gegen Bologna zeigen, dass man alles dafür tut, noch die Champions League zu erreichen.
Für das Tabellenschlusslicht war der Sieg im Giuseppe Meazza nach nur zwei Punkten aus den letzten zehn Ligaspielen ein ganz wichtiger Erfolg. Unter dem neuen Trainer Emiliano Mondonico zeigte man sich bereits in der Vorwoche beim 0:0 gegen Calgiari, speziell in der Defensive, verbessert. Gegen Inter gelang es hinten kompakt zu stehen und im Spiel nach vorne immer wieder gefährliche Konter über Marco Rigoni, Jeda und vor allem Andrea Caricciolo zu setzen. Die Mannschaft aus dem Piemont stellte somit wieder Anschluss an die anderen Teams im Tabellenkeller her und kann sich leichte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.
Die Höhepunkte:
9. Eine herrliche Kombination der Nerazzurri! Cambiasso spielt an den Sechzehner zu Alvarez, dieser legt per Absatzkick für Sneijder auf. Der Holländer mit dem Schlenzer - Ujkani taucht ab und wischt den Ball aus der rechten Ecke.
25. Sneijder auf der linken Seite im Doppelpass mit Chivu. Der Holländer ist im Strafraum - aus spitzem Winkel schießt er mit links. Milito verpasst um einen halben Schritt und die Kugel geht am langen Pfosten vorbei.
29. Porcari mit dem herrlichen Pass in den Lauf von Caracciolo. Julio Cesar kommt aus seinem Tor - der Stürmer legt das Leder am Keeper vorbei, Cesar kommt gerade noch so an die Kugel und vereitelt so die Möglichkeit.
56. TOOOR für Novara! Fast Lucio mit der Führung für Inter, doch dann geht es blitzschnell über den Rasen. Caracciolo bekommt das Leder am Sechzehner - legt sich die Kugel zurecht und schlenzt butterweich in die linke Ecke!
74. Rigoni hat den Ball rechts an der Strafraumkante - halb schießt er aufs Tor, halb passt er zu Caracciolo ins Zentrum. Julio Cesar taucht ab und ist kurz vor dem Stürmer am Ball. Das war Rettung in letzter Sekunde.
80. Nach einem Foul an Nagatomo schießt Radovanovic den Ball weg - ein dumme Aktion, denn er hatte schon Gelb und sieht die Ampelkarte!
88. Fast der Ausgleich durch Sneijder! Vom Sechzehner haut er die Kugel auf den Kasten von Ujkani, dieser ist chancenlos ... aber die Latte rettet für den geschlagenen Keeper!
90.+3 Unglaublich - was für eine Chance für Inter! Pazzini kommt nach einer Flanke von rechts am Fünfer zum Abschluss. Ujkani mit einem Wahnsinnsreflex - und der Albaner hat das Leder im Nachfassen!
Der Kracher: Caracciolos Schlenzer
Der lange Stürmer von Novara wartete vor Spielbeginn noch immer auf seinen ersten Saisontreffer. 56 Minuten später war es dann soweit und er bescherte seinem Team damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Im Abseits: Inters Offensive
70% Ballbesitz über die gesamten 90 Minuten, doch einzig in der Schlussphase, gegen einen in Unterzahl spielenden Gegner, konnte man diese Überlegenheit auch in Chancen ummünzen. Zu wenig, wenn man noch sich noch für die Champions League qualifizieren möchte.
Die Statistik: 2
Zwei von drei Siegen in dieser Saison landete der Aufsteiger aus Novara gegen Inter. So langsam mausern sie sich zum Angstgegner der "Nerazzurri".
TV-Tipp:
Die schönsten Tore, die heißesten Duelle sowie Einschätzungen von Trainern und Spielern. Eurosport berichtet immer montags ab 17:30 Uhr in EUROGOALS über die aktuellsten Entwicklungen im Europapokal und den europäischen Top-Ligen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung