Lazio siegt im Derby

Miroslav Klose hat mit Lazio Rom den Anschluss ans Spitzenduo der Serie A gehalten. Im Stadtderby beim AS Rom feierte Lazio am Sonntag ein 2:1 (1:1). Hernanes brachte die Gäste in Führung. Fabio Borini konnte für die Roma zwar ausgleichen, doch Stefano Mauri sicherte Lazio die drei Punkte.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Die Lehren:
Lazio Rom erobert durch den zweiten 2:1-Derbysieg den dritten Tabellenplatz. Nach dem frühen Platzverweis von Roma-Schlussmann Marten Stekelenburg musste Lazio den Ausgleich hinnehmen. Das Team von Trainer Edoardo Reja blieb allerdings stets ruhig und wartete geduldig auf seine Chance. Als der AS Rom müde wurde, schlug Mauri zu und erzielte den 2:1-Siegtreffer. Insgesamt ein verdienter Sieg für Lazio Rom im 170. Stadtderby.
Für AS-Rom-Trainer Luis Enrique wird die Luft immer dünner. Nach der deftigen 1:4-Klatsche gegen Atalanta Bergamo setzte es nun im prestigeträchtigen "Derby di Roma" die zweite Niederlage in Folge. Mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, verliert der AS Rom allmählich den Anschluss an die Spitzenteams. Mit nunmehr 38 Punkten liegt die Enrique-Elf auf dem sechsten Tabellenplatz, kann aber noch von Inter Mailand verdrängt werden.
Die Höhepunkte:
7. Rote Karte für Stekelenburg nach der Notbremse an Miroslav Klose.
10. TOOOR! Hernanes versenkt den Elfmeter sicher unten rechts im Eck. Lobont ist chancenlos.
16. TOOOR! Und da ist der Ausgleich! Fabio Borini schießt einen Juan-Versuch, der an die Latte klatscht, Richtung Tor. Der Ball wird erst hinter der Linie geklärt. 1:1. Nun ist wieder alles offen.
30. Große Chance für Lazio: Matuzalém prügelt den Ball von links hart und flach in den Strafraum. Doch sowohl Mauri als auch Klose verpassen in der Mitte.
59. Totti hält einfach mal aus der Distanz drauf, Marchetti streckt sich vergeblich, aber der Ball geht links am Tor vorbei. Das war ganz schön knapp!
62. TOOOR für Lazio. Der Freistoß von Ledesma erreicht Mauri, der sich von Juan davonschleicht. Mauri muss nur noch den Fuß hinhalten.
66. Riesenchance für Lazio: Hernanes läuft alleine auf Keeper Lobondt zu. Hernanes überlegt viel zu lange und Juan kann im letzten Moment klären.
84. Totti kommt nach einer Flanke zum Kopfball. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei!
86. Platzverweis für Lazio! Scaloni kommt zu spät und kassiert die Gelb-Rote Karte! Nachtrag: Scaloni hatte bereits nach einem Foul an Borini in der 15. Minute die Gelbe Karte gesehen. Damit geht es nun auch für Lazio mit zehn Mann weiter.
Der Kracher: Mauro Bergonzi
Der Schiedsrichter hatte in diesem hitzigen Derby alle Hände voll zu tun. Roma-Keeper Stekelenburg musste mit glatt Rot vom Feld. Kurz vor Schluss erwischte es Lazios Scaloni mit Gelb-Rot. Dazu gab es noch acht weitere Gelbe Karten! Alle Karten hatten ihre Berechtigung, Bergonzi behielt stets die Kontrolle über die Partie,
Im Abseits: Marten Stekelenburg
Für den Torwart in Diensten des AS Rom war es ein kurzer Arbeitstag. Nach gerade einmal sieben Spielminuten wurde er vom Schiedsrichter wegen einer Notbremse an Miroslav Klose zum Duschen geschickt und erwies seiner Mannschaft damit einen Bärendienst. Zwar war es eine strittige Entscheidung, weil Juan wohl noch hätte eingreifen können, aber letztendlich brachte der eigene Keeper sein Team auf die Verliererstraße.
Die Statistik: 2
Die Fans von Lazio Rom werden noch wochenlang mit vor Stolz geschwellter Brust durch die ewige Stadt ziehen. Schließlich wurde der Stadtnachbar AS Rom zum zweiten Mal in dieser Saison besiegt – beide Male mit 2:1. Die Nummer eins in Rom bleibt also Lazio.
TV-Tipp:
Die schönsten Tore, die heißesten Duelle sowie Einschätzungen von Trainern und Spielern. Eurosport berichtet immer montags ab 17:30 Uhr in EUROGOALS über die aktuellsten Entwicklungen im Europapokal und den europäischen Top-Ligen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung