Rom demontiert Inter

Im Spitzenspiel der Serie A hat der AS Rom mit einem überlegenen Erfolg Inter Mailand auf Distanz gehalten. Die Hauptstädter bezwangen im heimischen Stadio Olimpico die überforderten Gäste mit 4:0 (2:0). Die Tore für die "Roma" erzielten Juan (13.), Fabio Borini (41., 49.) und Bojan Krkic (89.).

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Die Lehren:
Die Roma ist wieder an den internationalen Plätzen dran. Nach zuletzt zwei sieglosen Liga-Spielen in Folge, gabs wieder einen Sieg. Und der war mehr als verdient. Auf dem schwer zu bespielenden Rasen, der sehr unter den Schneefällen der vergangenen Tage litt, bot die Mannschaften von Trainer Luis Enrique den Zuschauern ein sehr ansehnliches Spiel.
Die Gäste aus Mailand kamen mit dem sehr offensiv ausgerichteten 4-3-3-System der Römer überhaupt nicht zurecht. Mit zwei Viererketten vor Torwart Julio Cesar versuchte Coach Claudio Ranieri die Angriffe der Hausherren zu unterbinden. Das Resultat: Die teilweise desaströse Verteidigung der "Nerazzurri" ermöglichte den Römern Chancen in Hülle und Fülle und nach vorne lief so gut wie nichts.
Die Höhepunkte:
4. Gago lupft den Ball schön in den Lauf von Borini. Der zieht halbrechts aus 14 Metern sofort ab, aber die Kugel fliegt ganz knapp links am Tor vorbei.
12. Lamela kommt nach einem Traumpass mit der Hacke von Totti aus spitzem Winkel zum Schuss, aber Cesar reagiert glänzend.
13. TOOOR für die Roma! Die hochverdiente Führung für die Gastgeber. Ecke für die Hausherren von rechts. Totti flankt auf den Fünfer, wo Juan am höchsten steigt und den Ball unhaltbar für Cesar einnickt.
15. Milito setzt sich im Laufduell gegen Gago durch und schlenzt den Ball links im Strafraum flach aufs lange Eck. Stekelenburg taucht aber schnell ab und hat die Murmel.
32. Heinze schickt Angel, der auf links ganz viel Platz hat. Schöne Flanke auf Lamela, ader dessen Kopfball aus acht Metern fliegt über den Kasten.
41. TOOOR für die Roma! Pjanic spielt den Ball traumhaft in den Lauf von Borini. Der täsucht links im Strafraum den Schuss an, lässt Samuel ins Leere grätschen und drischt die Kugel dann humorlos rechts unten ins Tor.
49. TOOOR für die Roma! Juan spielt einen ganz langen Ball in den Lauf von Borini. Die Inter-Verteidigung reklamiert vergebens auf Abseits, Borini steht alleine vor Cesar und schiebt die Kugel locker am Keeper vorbei ins Tor.
89. TOOOR für die Roma! Bojan lässt an der Strafraumgrenze nach einem Pass von Piscitella drei Gegenspieler ganz alt aussehen und schießt den Ball aus 16 Metern unhaltbar unten links ins Tor. Ist das einfach!
Der Kracher: Der Spielwitz der Roma
Angeführt vom Oldie Francesco Totti zeigte die Roma phasenweise Traumfußball. Direktes Passspiel, ganz stark herauskombinierte Torchancen und am Ende ein hochverdienter Sieg. Bei den Platzverhältnissen war so ein Fußball nicht unbedingt zu erwarten. Vor allem der 35-jährige Totti verlieh dem Spiel der Gastgeber eine unglaubliche Sicherheit.
Im Abseits: Inters Meisterträume
Nach drei sieglosen Liga-Spielen in Folge kann Inter die Meisterschaftsträume wohl endgültig begraben. Selbst die Champions-League-Plätze geraten so langsam außer Reichweite.
Die Statistik: 4
Nach der Aufholjagd mit sieben Siegen in Serie folgt die Krise. Inter ist mittlerweile seit vier Pflichtspielen (ein Unentschieden, drei Niederlagen) sieglos. In den letzten zwei Ligapartien gab es jeweils vier Gegentore.
TV-Tipp:
Die schönsten Tore, die heißesten Duelle sowie Einschätzungen von Trainern und Spielern. Eurosport berichtet immer montags ab 17:30 Uhr in EUROGOALS über die aktuellsten Entwicklungen im Europapokal und den europäischen Top-Ligen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung