Der SSC Neapel bleibt nach dem Sieg bei Chievo Verona die Mannschaft der Stunde in der Serie A.

Der seit Wochen stark aufspielende SSC Neapel hat mit einem 1:0 (0:0-Sieg bei Chievo Verona den Anschluss an die Tabellenspitze der Serie A gehalten und sich auf Tabellenplatz zwei geschoben. Gonzalo Higuaín erzielte im "Stadio Marc Antonio Bentegodi" in der 59. Spielminute den goldenen Treffer des Tages und avancierte so zum Matchwinner. Chievo Verona ist damit seit vier Partien sieglos.

Napoli's Argentinian-French forward Gonzalo Higuain (R) celebrates with teammates after scoring during the Italian Serie A football match

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Chievo Verona, das bis dato von den vergangenen zwölf Heimspielen nur eines verlor, hätte mit einem Sieg gegen den SSC Neapel punktemäßig sogar mit den Gästen gleichziehen können. Dass zwischen beiden Mannschaften qualitativ dann doch ein gewisser Unterschied besteht, hat die Partie jedoch deutlich aufgezeigt. Das Team von Rolando Maran zeigte insgesamt zu wenig, um den Favoriten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die zahlreichen Routiniers der Gastgeber hatten mit der quirligen Neapel-Offensive immer wieder Probleme, Chievo muss seine Zähler in den kommenden Wochen gegen Teams auf Augenhöhe sammeln.
Der SSC Neapel feiert den vierten Ligasieg in Folge und bleibt auch im elften Pflichtspiel in Serie ungeschlagen. Die Elf von Maurizio Sarri setzte sich nach den Erfolgen gegen Juventus Turin, beim AC Mailand und gegen den AC Florenz auch bei Chievo Verona völlig verdient durch. Napoli war von Beginn an tonangebend und erspielte sich eine Vielzahl guter Möglichkeiten. Mit diesem „Dreier klettert der Vorjahresfünfte auf Tabellenplatz zwei, der Rückstand auf Spitzenreiter AS Rom beträgt lediglich zwei Zähler.
Das fiel auf: Stabile Gäste
Zwar zeigte sich die Offensive nicht ganz so effektiv wie in den Vorwochen, auf die Defensive war allerdings einmal mehr Verlass. Nachdem die Neapolitaner an den ersten drei Spieltagen jeweils zwei Tore hinnehmen mussten, haben sie in den vergangenen sechs Ligapartien nur zwei Gegentreffer kassiert. Maurizio Sarri hat eine gute Mischung aus defensiver Stabilität und offensivem Spielwitz gefunden.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 14
Gonzalo Higuaín hat eine lange Durststrecke beendet. Der Argentinier erzielte seine letzten 14 Ligatore allesamt im heimischen "Stadio San Paolo". Der Treffer an diesem Abend war sein erstes Auswärtstor seit dem 18. Januar bei Lazio Rom.
Die Höhepunkte:
10. Beinahe das 1:0 für Chievo! Pepe nimmt bei einem Konter der Gastgeber Tempo auf und bedient Castro mustergültig. Der 26-Jährige ist auf und davon, will jedoch aus hervorragender Position noch einmal quer legen statt selbst abzuschließen. Die falsche Entscheidung!
22. Der Pfosten rettet für die Gastgeber! Nach einem klasse Zuspiel von Hamsik wird Higuain im Strafraum in letzter Sekunde bedrängt. Der Schuss des Argentiniers aus zehn Metern halbrechter Position landet dennoch am Pfosten, Glück für Chievo!
31. Wieder scheitert Higuain am Pfosten! Der Argentinier versucht es aus 20 Metern auf eigene Faust. Sein Abschluss ist hervorragend, geht jedoch an den Innenpfosten und von dort aus zurück ins Spiel!
59. TOOOR für den SSC Neapel! Hamsik bedient Ghoulam auf dem linken Flügel, der die Kugel flach nach innen bringt. Higuain läuft perfekt ein und hämmert das Spielgerät unter die Latte - die verdiente 1:0-Führung für die Gäste!
61. Higuain mit der großen Chance zum Doppelpack! Nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld nimmt der Argentinier den Ball klasse runter. Sein Linksschuss aus sieben Metern geht allerdings über das Tor!
90.+2 Um ein Haar doch noch der Ausgleich! Chievo gewinnt tief in der eigenen Hälfte den Ball und kommt über die rechte Seite zum Flanken. Castro versucht es aus zehn Metern mit einem Fallrückzieher, der Ball landet jedoch knapp über dem Tor!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung