Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lazio beendet die Titelträume der Roma

Jan Niestegge

Update 30/04/2017 um 14:41 GMT+2 Uhr

Lazio Rom hat das emotionale Derby in der "Ewigen Stadt" für sich entschieden und die Titelträume des Lokalrivalen AS damit endgültig beendet. Die "Biancocelesti" gewannen nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Toren von Baldé Diao Keita (12./85.) und Dusan Basta (50.) mit 3:1 (1:1). Roma-Kapitän Daniele de Rossi (45.) hatte per unberechtigtem Foulelfmeter zwischenzeitlich ausgeglichen.

Rom-Derby: Bastos-Bartolomeu Jacinto Quissanga im Zweikampf mit Radja Nainggolan

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Neben wichtigen Punkten im Kampf um das internationale Geschäft ging es im "Derby della Capitale" vor allem um eines - eine gehörige Portion Prestige. Die Roma gegen Lazio, Kampf und Leidenschaft war vorprogrammiert. In der Anfangsphase kamen die Hausherren besser ins Spiel, übten früh Druck auf Lazio aus - verpassten es aber, die Führung zu erzielen. Sowohl Edin Dzeko als auch Mohamed Salah vergaben gute Chancen für die Mannschaft von Luciano Spalletti.
Das rächte sich in der 12. Minute. Mit ihrem zweiten Torschuss gingen die Gäste plötzlich in Führung. Baldé Diao Keita bekam die Kugel kurz vor dem Strafraum, zog nach innen und suchte aus 20 Metern halbrechter Position den Abschluss. Mit seinem Flachschuss tunnelte er Emerson Palmieri und brachte den Ball im kurzen Eck unter. Nach der Führung blieb Lazio gefährlicher, hätte das Tore-Polster durchaus erhöhen können, scheiterte aber oftmals am starken Wojciech Szczesny. Kurz vor der Halbzeitpause wurde es dann noch mal besonders heiß und aufregend. Im Strafraum hob Kevin Strootman gegen Wallace ab, schindete einen Elfmeter. Daniele de Rossi blieb vom Punkt eiskalt und schob kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich ein.
Lazio konnte zu Beginn des zweiten Durchgangs jedoch schnell eine Antwort finden. In der 50. Minute gingen die Gäste erneute in Führung. Ein Flankenball von der linken Seite landete über Umwege bei Dusan Basta an der Strafraumkante. Sein Volleyschuss wurde noch leicht abgefälscht - landete so unhaltbar in den Maschen. Nach dem Führungstreffer zog sich Lazio zurück, überließ den Hausherren vermehrt den Ball - intensivierte dafür aber das eigene Umschaltspiel. Die Roma hatte Probleme mit den gestaffelten Abwehrreihen der Gäste, probierte es daher des Öfteren aus der Distanz - erfolglos. Lazio hingegen war nach Ballgewinn extrem gefährlich, kam immer wieder über die schnellen Keita und Felipe Anderson zu Abschlüssen.
In der Schlussphase setzte die Roma alles auf eine Karte - wollte das prestigeträchtige Derby nicht verlieren. Francesco Totti wurde in der 73. Minute eingewechselt, spielte damit sein 44. "Derby della Capitale". Doch auch der Altstar konnte den Hausherren nicht mehr den nötigen Schwung verleihen. Die Roma biss sich an der Lazio-Defensive die Zähne aus. In der 85. Minute machten die Gäste den Sack zu. Senad Lulic zog aus halblinker Position in den Strafraum ein, bediente Keita mustergültig im Zentrum - der Angreifer musste nur noch einschieben. Der Schlusspunkt in einem hitzigen Derby gehörte allerdings Antonio Rüdiger. Mit gestrecktem Bein ging er völlig überzogen in einen Zweikampf mit Anderson - sah in der Nachspielzeit die Rote Karte. Damit sind mögliche Titelträume bei AS Rom ausgeträumt. Juventus wird es freuen.

Der Tweet zum Spiel:

Die Stootman-Schwalbe sorgte für Gelächter im Netz...

Das fiel auf: Drei Referees, eine Fehlentscheidung

Der geschundene Elfmeter von Strootman kurz vor der Halbzeit, aus dem der Ausgleich resultierte, war eine klare Unsportlichkeit. Wallace traf den Mittelfeldmann in keinster Weise, Strootman hob dennoch ab - wurde für seine Schauspielerfähigkeiten mit einem Elfmeterpfiff belohnt. Drei Schiedsrichter - Referee, Assistent und Torlinienrichter - standen in unmittelbarer Nähe, konnten das Vergehen von Strootman allerdings nicht erkennen. Dabei war die Schwalbe sehr offensichtlich...

Die Statistik: 1

Eine Niederlage der Roma im Derby gegen Lazio hat absoluten Seltenheitswert. Zuletzt verloren sie am 11. November 2012. Damals endete die Partie 2:3 - Miroslav Klose war einer der Torschützen für Lazio. Lang ist's her...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung