Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Victor Osimhen erhält neuen Glücksbringer - Napolis Superheld verliert Maske und verletzt sich

Christoph Niederkofler

Update 06/04/2023 um 15:32 GMT+2 Uhr

Napoli befindet sich in der laufenden Saison auf einem Höhenflug sondergleichen. Angesichts des komfortablen Vorsprungs von 16 Punkten auf Verfolger Lazio scheint die Truppe von Luciano Spalletti nichts dem Zufall zu überlassen - oder etwa doch? Victor Osimhen hat vor rund einer Woche seinen geliebten Glücksbringer verloren und wenig später den ersten Dämpfer kassiert. Doch die Erlösung ist nahe.

Victor Osimhen ist der Überflieger dieser Saison

Fotocredit: Getty Images

Osimhen trifft, trifft und trifft: 25 Tore in 29 Pflichtspielen unterstreichen die fundamentale Rolle des Nigerianers bei Napoli. Von Höhenflug mag dabei kaum mehr die Rede sein, der 24-Jährige hat sich auf der großen Bühne einen Namen gemacht. Doch so sehr Napoli seinem neuen Superhelden auch zu Füßen liegt - er scheint doch noch verwundbar zu sein.
Vor rund einer Woche bestritt Osimhen mit der nigerianischen Nationalmannschaft in der Afrika-Cup-Qualifikation ein Auswärtsspiel gegen Guinea-Bissau (1:0). Im Anschluss an die Partie kommt dem Top-Stürmer aber ausgerechnet sein Glücksbringer abhanden - seine Gesichtsmaske.
Seit knapp zwei Jahren begleitet Osimhen nun die Maske. Im November 2021 erlitt der Napoli-Stürmer in einem Zweikampf mit Inters Milan Skriniar eine schwere Kopfverletzung.
Aufgrund einer gebrochenen Aufgenhöhle und einigen gebrochenen Wangenknochen wurde er operiert und kehrte im Januar 2022 mit Gesichtsmaske auf den Rasen zurück.

Osimhen und seine Maske: Ein gefeierter Held

Ebenjenes Accessoire entwickelte sich in den vergangenen Monaten zu einem Talisman für den U17-Weltmeister von 2015. Auf dem Platz trifft man Osimhen mittlerweile nur noch mit Maske an, lediglich beim Torjubel zeigt er sein ganzes Gesicht. "Es gehört zu meinem Aussehen, wie die gelb gefärbten Haare", erklärte er im Interview mit "Elegebete TV Sports".
"Die Fans mögen sie und ich denke, ich werde sie nicht mehr ablegen, auch wenn ich den Gesichtsschutz jetzt nicht mehr brauche. Die Neapolitaner empfinden alles dem Bild meiner Maske nach: Kuchen, Getränke und sogar Sushi. Es ist eine Demonstration der Zuneigung für mich", so Osimhen weiter.
Dass ihm nun seine Maske auf der Länderspielreise abhanden gekommen ist, traf den Ausnahmespieler aber nicht nur emotional. Nach seiner Rückkehr nach Italien verkündete Napoli nämlich, dass Osimhen aufgrund einer Adduktorenverletzung das Liga-Spiel gegen Milan (0:4) und voraussichtlich das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League - ebenso gegen die Rossoneri - verpasst.
picture

Victor Osimhen

Fotocredit: Getty Images

Kreuzen sich hier tatsächlich Aberglaube und Realität? Osimhen wollte es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen. Kurzerhand ließ er sich eine neue Maske anfertigen, verziert mit seinen Initialen und der Nummer 9. Um einem weiteren "Schicksalsschlag" vorzubeugen, erwartet den Nigerianer bereits eine zweite Maske.
"Die zweite Maske, die wir anfertigen, wird Osimhen erst tragen, wenn Napoli den Scudetto rechnerisch gewonnen hat. Diese wird die Tricolore mit einer 3 auf der Seite haben", erklärte Orthopäde Roberto Ruggiero, der die Maske aus Kevlar und Karbon herstellt.
Ob Aberglaube oder nicht: Auf dem Weg zum dritten Scudetto der Vereinsgeschichte will Osimhen möglichst bald wieder eine Rolle spielen - und als maskierter Superheld auf den Rasen zurückkehren.
picture

"Sie bringen dich um": Xavi ernüchtert nach Barça-Blamage

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung