Eurosport
Juventus Turin: Kenan Yildiz sorgt für Furore - Alessandro Del Piero und Wojciech Szczesny preisen Youngster
Von
Publiziert 13/04/2024 um 11:55 GMT+2 Uhr
Kenan Yildiz spielt sich bei Juventus Turin trotz seines jungen Alters immer weiter ins Rampenlicht - und hat nun Lob von allerhöchster Stelle erfahren. "Ich würde ihm die Nummer 10 geben", erklärte Vereinsikone Alessandro Del Piero jüngst in einem Interview mit "Radio Serie A". "Yildiz gehört sicherlich zu den jungen Spielern, die mir am besten gefallen. Er hat bereits gezeigt, was er kann."
Kenan Yildiz
Fotocredit: Getty Images
In der laufenden Saison kommt Yildiz bislang auf 24 Einsätze für die Alte Dame, dabei steuerte er drei Tore bei.
Für die türkische Nationalmannschaft stand der ehemalige Jugendspieler des FC Bayern München dreimal auf dem Rasen - und erzielte gegen Deutschland das zwischenzeitliche 2:1 beim viel umjubelten 3:2-Triumph im vergangenen November.
Auch Teamkollege und Torhüter Wojciech Szczesny sieht in Yildiz ein vielversprechendes Talent, welches sich auch für die ganz große Bühne empfehlen wird.
"Ich wette, dass Kenan Yildiz in fünf Jahren für den Ballon d'Or nominiert sein wird", unterstrich der Pole im Podcast "Foot Truck". "Ich habe schon mit vielen Spielern zusammengespielt, aber ein solches Talent habe ich noch nie gesehen. Ich bin zuversichtlich, dass ich die Wette gewinnen werde."
Yildiz als Symbol für das neue Juventus
Trotz goldener Prophezeiung dürfe man bei Yildiz aber nichts überstürzen, meint Del Piero. "Es gibt viele vielversprechende junge Spieler, aber wir dürfen nicht vorschnell urteilen, damit wir ihnen Zeit geben können, sich ohne unnötigen Druck zu entfalten", mahnte der Weltmeister von 2006.
Im Juli 2022 war Yildiz von der U19 des FC Bayern zum italienischen Rekordmeister gewechselt, im November 2023 stieg der Türke schließlich zu den Profis auf.
In den vergangenen Jahren hat Juventus das einstige Bild des "Altherren-Vereins" abgelegt und sich mit zahlreichen jungen Spielern einen frischen Anstrich verpasst.
"In der vergangenen Saison haben Nicolò Fagioli und Fabio Miretti bereits Großes geleistet, und da sie Italiener sind, ist das sowohl für Juve als auch für die Nazionale gut", hob Del Piero zwei weitere Top-Talente hervor.
Die begehrte Trikotnummer 10 sieht er aber dennoch bei Yildiz sehr gut aufgehoben. Del Piero selbst trug sie einst zwischen 1993/94 und 2011/12, nach ihm folgten Carlos Tevez, Paulo Dybala und zuletzt Paul Pogba, der aufgrund einer Dopingsperre bis September 2027 außer Gefecht ist. Damit wäre die 10 für Yildiz in der kommenden Saison frei.
Das könnte Dich auch interessieren:Alonso sorgt sich um Rasen - und hofft auf gesitteten Platzsturm
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/04/12/3947567-80165048-2560-1440.jpg)
Klopp völlig bedient: "Geht nicht ohne Alkohol"
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung