Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Napoli - Roma jetzt live im Ticker - Serie A - 34. Spieltag

Serie A / 34. Spieltag
Stadio Diego Armando Maradona / 28.04.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 28/04/2024 um 22:01 GMT+2 Uhr


Für heute soll es das aber erstmal gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend.
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die demnächst wieder gefordert sind: Während Napoli am übernächsten Montag zum 35. Spieltag der Serie A bei Udinese gastiert, ist die Roma bereits am Donnerstag international im Einsatz, wenn man gegen den deutschen Meister aus Leverkusen zum Halbfinal-Hinspiel in der Europa League lädt.
Die Auswirkungen dieser Punkteteilung auf die Tabelle? Nicht ganz so rosig für die Roma. Parallel gewinnt nämlich Bergamo gegen Empoli, sodass die Roma auf dem letzten Champions-League-Rang zwar zwei Punkte vor Atalanta liegt, jedoch auch ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Und Napoli? Auf Platz 8 reißt jetzt eine große Lücke mit einem Rückstand von fünf Punkten auf den siebten Platz. Im Endspurt dürfte es somit nur noch um die Teilnahme an der Conference League gehen. Dabei lauert die Fiorentina mit einem Rückstand von drei Punkten, zumal die Viola noch zwei Spiele im Minus ist.
Vier Tore, zwei Elfmeter, zweimal musste sich der VAR einschalten - all das im zweiten Durchgang, aber der Reihe nach: Zu Beginn war Napoli klar spielbestimmend, verpasste mehrfach die Führung, sodass sich passive Römer ohne Zugriff über ein torloses Unentschieden zur Pause freuen durften. Zwar wurden die Gäste nach dem Seitenwechsel aktiver, doch fiel die schmeichelhafte Führung nach Dybala-Elfmeter dennoch aus dem Nichts. Zugleich der Startschuss für ein kleines Spektakel, bei dem es bis zum Ende hin und her hing. Napoli glich schnell aus, blieb am Drücker und belohnte sich nach erneutem Foulelfmeter mit der späten Führung. Und damit nicht genug. Schließlich hatte die Roma das letzte Wort, glich kurz vor Ende nach einem Eckball aus und setzte damit letztlich den Schlusspunkt.
90'+6'
Live comment icon
Die letzte Chance, ein Napoli-Eckball auf der rechten Seite. Der landet aber direkt in den Armen von Svilar - Schluss!
90'+4'
Ein Problem der Roma in dieser Saison: Die Ausbeute gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um Europa. Blickt man schließlich einzig auf die Partien der Giallorossi gegen die derzeitige Top 8, dann lesen sich acht Punkte aus bislang elf Begegnungen ziemlich bescheiden. Einzig das Hinspiel gegen Napoli und das Stadtderby gegen Lazio vor wenigen Wochen konnte man für sich entscheiden.
90'+3'
Dann bliebe ja auch noch der fällige Eckball. Von rechts mit Schnitt an den Fünfer gezogen, blockt Mancini zunächst mit dem Rücken, woraufhin Dybala dahinter zu kurz köpft. So darf dann nochmal der nachsetzende Osimhen links vom Elfmeterpunkt artistisch aus der Drehung volley draufhalten, setzt den Ball jedoch klar drüber.
90'+2'
Live comment icon
Und da hat Osimhen auch schon wieder die erneute Führung auf dem Fuß, Wahnsinn! Napoli kombiniert sich stark über die rechte Seite, wo Rrahmani den Ball mit der Hacke abgelegt bekommt, einige Schritte macht und aus 15 Metern halbrechter Position abzieht. Weil Svilar den Schuss am ersten Pfosten nicht festhalten kann, setzen Osimhen und Mancini am Fünfer nochmal nach. Der Nigerianer ist tatsächlich ein My früher am Ball, doch hält eben auch Mancini den Fuß rein und blockt in allerhöchster Not zur Ecke ab.
90'
Dieses Spiel hat inzwischen wirklich alles zu bieten. Zwei Elfmeter, zweimal muss sich der Videoschiedsrichter einschalten, zweimal wird ein Führungstreffer jeweils wieder ausgeglichen. Und noch ist hier nicht Schluss, fünf Minuten gibt es nämlich obendrauf.
88'
Live comment icon
Tooor! Napoli - ROMA 2:2. Von wegen Abseits, der Treffer zählt! Also, nochmal: Von der linken Seite zieht Dybala die Ecke vom Tor weg vor den Fünfer. Im Rücken von Rrahmani schraubt sich Ndicka entschlossen hoch und verlängert mit dem Kopf an den zweiten Pfosten. Weil die Hacke von di Lorenzo das Abseits am ersten Pfosten letztlich aufhebt, darf sich der völlig freistehende Abraham bedanken und muss aus kürzester Distanz nur noch den Schädel hinhalten.
88'
Vorlage Obite Evan Ndicka
88'
Live comment icon
Nach dem Eckball liegt die Kugel tatsächlich im Tor, doch geht sofort die Fahne hoch. Ndicka verlängert die Hereingabe an den zweiten Pfosten, wo Abraham leichtes Spiel hat. Der Engländer soll sich dabei im Abseits befunden haben, doch ist dem tatsächlich so? Ziemlich eng das Ganze, der VAR überprüft im Hintergrund!
88'
Live comment icon
Und gleich der nächste Wechsel hinterher, noch vor Ausführung des Eckballs. Bei Napoli ist jetzt schließlich Sieg absichern angesagt. Mit Östigaard kommt ein weiterer Innenverteidiger, Traore muss weichen.
88'
Die Roma muss den Schalter jetzt natürlich wieder prompt umlegen, macht das auch: Abraham legt einen langen Ball von Ndicka im Rückraum mit der Brust für Dybala ab, der sich zentral bis vor den Sechzehner durchtankt. Aus 19 Metern zieht der Argentinier ab, doch hält Raspadori den Fuß rein und fälscht neben den linken Pfosten zur Ecke ab.
86'
Live comment icon
Auf der Gegenseite bringt auch Calzona einen neuen Mann: Auf dem linken Flügel übernimmt Raspadori für Kvaratskhelia.
86'
Live comment icon
De Rossi reagiert mit einem Wechsel auf den Rückstand: Kristensen wird durch Baldanzi ersetzt.
84'
Live comment icon
Tooor! NAPOLI - Roma 2:1. Die Hausherren drehen das Spiel! Obwohl Osimhen zuletzt den ein oder anderen Elfmeter vergeben hat, schnappt sich der Nigerianer die Kugel und wirkt fest entschlossen. Den Anlauf leicht verzögert, Svilar verladen, halbrechts wuchtig eingenetzt!
83'
Live comment icon
Mit Ansicht der entsprechenden Bilder benötigt Sozza nicht lange, um seine Entscheidung zu revidieren - Elfmeter für Napoli! Maßgeblich ist nunmal das Nachstochern von Sanches. Der Portugiese tritt nach hinten aus, trifft Kvaratskhelia dabei eindeutig auf Höhe der Wade.
81'
Live comment icon
Kurz darauf meldet sich dann tatsächlich der VAR, die Szene zwischen Kvaratskhelia und Sanches wird im Hintergrund überprüft. Letztendlich wird Sozza an den Monitor gebeten und soll das Ganze nun persönlich bewerten - Videobeweis.
80'
Live comment icon
Das Spiel läuft zunächst also weiter. Auf der linken Seite kommt dabei Anguissa tief in der Hälfte der Römer gegen Dybala zu spät, will so womöglich eine Unterbrechung provozieren. Jedenfalls lässt Anguissa den Fuß gegen Dybala stehen und sieht Gelb.