Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FA Cup: Manchester City gewinnt Finale gegen Manchester United - Ilkay Gündogan brilliert mit zwei Toren

Eurosport
VonEurosport

Update 03/06/2023 um 23:57 GMT+2 Uhr

Manchester City hat zum siebten Mal in seiner Vereinsgeschichte den FA Cup gewonnen. Am Samstag triumphierten die Cityzens im Finale über Stadtrivale Manchester United 2:1 (1:1) - auch dank eines brillierenden Ilkay Gündogans. Nach nur zwölf Sekunden erzielte der ehemalige Dortmunder die Führung. Nach dem Ausgleich durch Bruno Fernandes (33.), markierte er auch den Siegtreffer (51.).

De Bruyne fordert: Gündogan soll "jetzt" neuen Vertrag unterschreiben

Gündogans Führungstor war übrigens das schnellste Final-Tor in der Geschichte des FA Cups. Der Pokalwettbewerb wird bereits seit 1871 ausgetragen.
Citys Stürmerstar Erling Haaland blieb für die überlegenen Skyblues vergleichsweise unauffällig und überließ die großen Momente Gündogan, der in der Eröffnungsphase nach langem Abschlag von "Pokaltorhüter" Stefan Ortega nicht lange zögerte, aus 17 Metern abzog und ins lange Eck traf.
Auch nach dem Seitenwechsel war es der frühere Dortmunder, der im Anschluss an eine Ecke den Ball per Direktabnahme im Tor versenkte. Ein dritter Treffer in der 72. Minute zählte zu Recht nicht, Gündogan hatte zuvor im Abseits gestanden.
ManCity gelang damit auch die Generalprobe für das Endspiel der UEFA Champions League. Am 10. Juni trifft die Truppe von Trainer Pep Guardiola auf Inter Mailand (21:00 Uhr im Liveticker).
Sollte City auch im Finale von Istanbul die Oberhand behalten, wäre dies gleichbedeutend mit dem ersten Triple der Vereinsgeschichte und dem zweiten einer englischen Mannschaft nach Manchester United (1998/99).
(mit SID)
picture

Real Madrid oder Saudi-Arabien? Benzema äußert sich kryptisch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung