Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kader-Check FC Barcelona: Entlastung für Messi, Suarez und Neymar, bitte!

Dennis Melzer

Publiziert 30/07/2016 um 18:46 GMT+2 Uhr

Beim FC Barcelona ist die Kaderplanung für die nächste Saison weitestgehend abgeschlossen. Eurosport.de wirft einen Blick auf die neuen Spieler, die Abgänge und darauf, in welchem Mannschaftsteil noch Handlungsbedarf besteht. Selbst beim spanischen Doublesieger gilt es, auf einer Position nachzubessern. Wird Barca nochmal auf dem Transfermarkt tätig?

Luis Suarez, Lionel Messi, Neymar

Fotocredit: AFP

Bisherige Zugänge

Samuel Umtiti (Olympique Lyon, 25 Millionen Euro), André Gomes (FC Valencia, 35 Millionen Euro), Lucas Digne (AS Rom, 16,5 Millionen Euro), Denis Suárez (FC Villarreal, 3,5 Millionen Euro), Sergi Samper (FC Barcelona B), Cristian Tello (AC Florenz, Leih-Ende), Martin Montoya (Betis Sevilla, Leih-Ende)

Bisherige Abgänge:

Marc Bartra (Borussia Dortmund, 8 Millionen Euro), Alen Halilovic (Hamburger SV, 5 Millionen Euro), Adriano (Besiktas, 600.000 Euro), Alex Song (Rubin Kazan, ablösefrei), Dani Alves (Juventus Turin, ablösefrei), Sandro Ramirez (FC Malaga, ablösefrei)

Was Barca noch braucht:

Der spanische Meister ist nach wie vor exzellent besetzt und hat sich bislang punktuell verstärkt. Lediglich der Abgang von Dani Alves, der jahrelang nicht von der Rechtsverteidiger-Position zu verdrängen war, hinterlässt eine Baustelle, die es zu schließen gilt.
Lucas Digne und Samuel Umtiti wurden mit Hinblick auf die nicht mehr allzu junge Hintermannschaft verpflichtet, sollen nach und nach ins Starensemble eingebunden werden.
Einzig die Suche nach einem neuen Angreifer verläuft nicht so, wie geplant. Etliche Kandidaten wurden mit Barca in Verbindung gebracht, die jedoch alle nicht gewillt scheinen, sich hinter dem gesetzten Sturmtrio um Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar einzuordnen. Hier sollte die Blaugrana mindestens einen Back-up-Spieler verpflichten, der Trainer Luis Enrique mehr Handlungsspielraum ermöglicht.

Welche Spieler sind im Gespräch:

Kevin Gameiro, Luciano Vietto und Mario Gomez wurden zuletzt als potenzielle Neuzugänge für die Offensive gehandelt. Keiner der drei Kandidaten konnte bislang verpflichtet werden.
Wie bereits angesprochen, dürfte es nicht leicht werden, einen Spieler zu finden, der die nötige Qualität und die Kompromissbereitschaft aufweist, sich ins hintanzustellen.

Das sagt der Trainer:

"Ich plane nicht mit ihnen", erklärte Enrique auf der ersten Pressekonferenz der neuen Saison auf die Frage, was mit den Rückkehrern Cristian Tello und Martin Montoya passieren solle.
Auf den Flügeln soll allem Anschein nach nicht nachgebessert werden, weil "Arda Turan, Denis Suárez und Andres Iniesta einsetzbar" wären.
Der Wunsch nach einem Spieler "mit großer Präsenz im Strafraum", unterstützt die Vermutung, dass Enrique Ausschau nach einem echten Mittelstürmer hält.

Eurosport-Meinung:

Barca hat seinen luxuriösen Kader in der Breite verstärkt. Dass André Gomes beispielsweise auf Anhieb an Ivan Rakitic vorbeikommt, ist unrealistisch. Ebenso werden Digne und Umtiti, die auf ihren jeweiligen Positionen mit arrivierten Konkurrenten um den Platz in der Startelf kämpfen, zunächst vermutlich die Bank hüten.
Mindestens einen Stürmer sollten die Verantwortlichen holen, damit der in der vergangenen Saison zwischenzeitlich überspielt wirkende "Offensiv-Dreizack" Entlastung findet.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung