Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfer-Check: Tottenham Hotspur an Lukas Klostermann interessiert

Florian Bogner

Publiziert 27/03/2016 um 13:30 GMT+2 Uhr

Tottenham Hotspur beobachtet angeblich Lukas Klostermann von RB Leipzig. Ist der U21-Nationalspieler, den Ralf Rangnick überschwänglich lobt und mit Jérôme Boateng vergleicht, reif für die Premier League? Eurosport.de macht den Transfer-Check.

Lukas Klostermann spielt seit 2014 für RasenBallsport Leipzig

Fotocredit: Imago

Laut "Goal.com" hat Tottenham Hotspur Lukas Klostermann beim 4:1-Sieg der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen die Färöer beobachten lassen.
Der 19 Jahre alte Rechtsverteidiger von RasenBallsport Leipzig hat mit konstant guten Leistungen beim Zweitliga-Zweiten zuletzt für Aufsehen gesorgt und steht auf der Scoutingliste einiger Klubs. So beschäftigt sich Ajax Amsterdam schon länger mit Klostermann, der es unter Ralf Rangnick in Leipzig auf ein beachtliches Niveau geschafft hat.
Für RBL kam der ehemalige Jugendspieler des VfL Bochum (2010-2014) diese Saison bereits in 24 Pflichtspielen zum Einsatz (ein Tor, vier Vorlagen). Mit ihm in der Startelf spielte Leipzig neunmal zu Null.

Neururer schimpfte

Wie talentiert Klostermann ist, hatte man 2014 auch in Bochum erkannt. "Ich wünsche Lukas für sein weiteres Leben viel, viel Gesundheit - und einen neuen Berater", grantelte ihm Trainer Peter Neururer damals hinterher, als Klostermann für nur 500.000 Euro (inkl. nachträglicher Boni) nach Leipzig ging.
Dort lobt Rangnick:
Es ist genau das eingetreten, was sich beide Seiten erhofft haben. Lukas ist ein sehr talentierter Spieler, in dem Alter gibt es wenige, die so ein Gesamtpaket mitbringen.
Auch Mitspieler Marvin Compper lobt: "Lukas ist athletisch top, er kann kicken und ist klar im Kopf. Er hat alle Voraussetzungen, um einer der besten deutschen Verteidiger zu werden. Das ist ein langer und harter, aber möglicher Weg. Mit 19 steht ihm die Welt offen."

Parallelen zu Jérôme Boateng

Klostermann selbst sagt, dass es ihm relativ egal ist, "ob ich links, rechts oder in der Mitte verteidige". Der Leipziger Coach verglich ihn aufgrund seiner Körpergröße und Vielseitigkeit im Abwehr-Bereich bereits mit Jérôme Boateng.
Rangnick: "Der hat auch als Rechtsverteidiger angefangen und ist erst mit Mitte 20 Innenverteidiger geworden. So könnte das auch mal bei Lukas aussehen."
Klostermann nahm mit der deutschen Nationalmannschaft an der U19-EM 2015 teil (Vorrunden-Aus) und wird aller Voraussicht nach im Sommer in Rio bei Olympia spielen.
Eurosport-Check: Klostermann ist zwar erst 19 Jahre alt, hat aber schon 45 Zweitliga-Spiele und vier Einsätze für die U21 von Horst Hrubesch absolviert. Der Rechtsverteidiger hat auch alle Anlagen, den großen Durchbruch zu schaffen. Dennoch käme ein Wechsel in die Premier League zum wahrscheinlichen Champions-League-Teilnehmer Tottenham zu früh.
Außerdem hat er in Leipzig alles, was er braucht: Einen Stammplatz rechts hinten, die rechte Perspektive mit dem Bundesliga-Aufstieg vor Augen, einen Vertrag bis 2018 und prinzipiell die Möglichkeit, in Leipzig gutes Geld zu verdienen.
Tottenham dagegen hat mit Kyle Walker einen sehr guten Rechtsverteidiger und mit Kieran Trippier einen ordentlichen Backup. Wahrscheinlicher ist da schon eher, dass Klostermann irgendwann den Schritt zu einem großen Bundesliga-Klub - Borussia Dortmund? FC Bayern München? - wagt. Aber noch nicht jetzt.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent
picture

FC Barcelona richtet Gedenkhalle für Johan Cruyff ein

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung