Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern bestätigt offiziell Douglas Costa als Neuzugang von Schachtjor Donezk

Michael Wollny

Update 01/07/2015 um 12:19 GMT+2 Uhr

Der Transfer des brasilianischen Nationalspielers Douglas Costa vom ukrainischen Spitzenklub Schachtjor Donezk zum FC Bayern München ist perfekt. Das bestätigte der deutsche Rekordmeister auf Twitter am Mittwochmittag. Der 24-jährige Flügelstürmer hat den obligatorischen Medizincheck bestanden und unterschreibt in München einen Fünfjahresvertrag. Als Ablöse werden 30 Millionen Euro kolportiert.

Douglas Costa läuft zukünftig für den FC Bayern München auf

Fotocredit: Imago

Costa gilt als ein Wunschspieler von Münchens Trainer Pep Guardiola.
Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen erklärte:
Wir freuen uns sehr, dass wir Douglas Costa verpflichten konnten. Sein Fünfjahresvertrag bis 2020 zeigt auch, dass wir mit diesem Stürmer für die Zukunft des FC Bayern planen. Wir wünschen ihm nun, dass er sich schnell hier in München und beim FC Bayern einlebt und die erhoffte Verstärkung für unser Team sein wird.
Durch seine Spielweise verkörpert der Südamerikaner eine geeignete Alternative zum französischen Superstar Franck Ribéry, der den Bayern wegen seiner Sprunggelenkverletzung noch unbestimmte Zeit fehlen wird.
Auch als Ersatz für den Niederländer Arjen Robben, der am Mittwoch nach seinem Muskelbündelriss wieder das Training aufnehmen will, kommt Costa in Betracht.
Kann sich Costa beim FC Bayern durchsetzen?
"Douglas Costa wird unserer Mannschaft gut tun", versichert Sportvorstand Matthias Sammer. "Er hat große technische Fähigkeiten, einen starken linken Fuß, ist sehr beweglich und extrem schnell.Douglas Costa hat sich entschieden, nach Brasilien und der Ukraine nun in der Bundesliga und beim FC Bayern München den nächsten Schritt in seiner Laufbahn zu machen. Wir werden ihn dabei in allen Belangen unterstützen."
Der Brasilianer verkündete nach seiner Vertragsunterschrift:
Für mich erfüllt sich heute ein Traum. Ich bin stolz, nun beim FC Bayern zu spielen, bei dem schon so viele bekannte brasilianische Spieler unter Vertrag waren. Ich freue mich auf ein großartiges Team und werde alles dafür tun, um die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen.
Für die Münchner ist Costa der bislang dritte Zugang für die neue Saison. Zuvor hatten die Bayern vom Ligarivalen VfB Stuttgart sowohl U21-Nationalspieler Joshua Kimmich als Torhüter Sven Ulreich als neue Nummer zwei hinter Manuel Neuer verpflichtet.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung