Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wechselt Jakub Blaszczykowski von Borussia Dortmund zu Betis Sevilla?

Johannes Mittermeier

Update 25/08/2015 um 09:54 GMT+2 Uhr

Vereinstreue ist etwas Schönes. Sie hilft nur nicht weiter, wenn die Karriere ins Stocken gerät. Seit acht Jahren spielt Jakub Blaszczykowski für Borussia Dortmund, er gewann zwei Meisterschaften und wurde Publikumsliebling. Im Januar 2014 aber riss ihm das Kreuzband, unter Thomas Tuchel stand er bislang nie im Kader. Blaszczykowski muss sich nun entscheiden. Es geht auch um die EM.

Jakub Blaszczykowski spielt seit 2007 bei Borussia Dortmund

Fotocredit: Imago

Borussia Dortmund startete furios in die neue Saison, ein Fanliebling aber konnte nichts zum Erfolg beitragen. Jakub Blaszczykowski, genannt Kuba, verpasste weite Teile der Vorbereitung, wegen Trainingsrückstands stand er in keinem der bisherigen Pflichtspiele im Kader.
Kubas Odyssee bezeichnete Trainer Thomas als "Worst Case" für den Polen, der seit 2007 beim BVB weilt. Nur: Wie lange noch?
picture

Ziel EM 2016: Jakub Blaszczykowski (l.) muss kämpfen

Fotocredit: AFP

Tuchel betonte im "kicker", dass Dortmund "fest" mit Blaszczykowski plane. Ob dieser auch fest mit Dortmund plane, ist eine andere Frage. Im nächsten Jahr steht die Europameisterschaft an, ohne Stammplatz - oder zumindest Aussichten auf Spielanteile - dürfte es selbst für den Ex-Kapitän der polnischen Nationalmannschaft eng werden.
Schalke? Nein! Betis? Vielleicht!
Die verquere Lage führte dazu, dass Kuba vor Wochen sogar mit Dortmunds Ruhr-Rivale Schalke in Verbindung gebracht wurde. Das ist bekanntlich eine Glaubensfrage im Revier, S04-Manager Horst Heldt dementierte schleunigst: "Da ist gar nichts dran!"
Neueste Spekulation um den Mittelfeldspieler ist nun Betis Sevilla. Im Sommer holte der Aufsteiger bereits die Hamburger Rafael van der Vaart und Heiko Westermann nach Spanien, laut "Bild" könnte Kuba zum dritten Deutschland-Import werden. Beim BVB ist sein Arbeitspapier bis 2018 datiert, die kolportierte Jahresgage von 2,5 Millionen Euro könnte einen Transfer erschweren. Denkbar wäre wohl eine Leihe, bei der Dortmund einen Teil des Gehalts übernimmt.
picture

Neuer Arbeitgeber? In Dortmunds Test gegen Betis Sevilla stand Jakub Blaszczykowski auf dem Platz

Fotocredit: Imago

253 Bundesligaspiele bestritt Kuba für die Westfalen, die Statistiken weisen 32 Tore und 52 Vorlagen aus. In der missratenen Vorsaison kam der 29-Jährige allerdings bloß auf 13 Einsätze ohne Torbeteiligung, im Januar 2014 hatte ihn ein Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzt.
Eurosport-Check: Jakub Blaszczykowski hat sich zu einem kleinen Urgestein bei Borussia Dortmund entwickelt - aber das heißt ja nichts. Tuchel weiß, dass "wir nie ausschließen können, dass sich ein Spieler verändern möchte". Und das könnte der Fall sein. Die Konkurrenz beim BVB (Reus, Kagawa, Mchitarjan) dürfte sich als zu übermächtig erweisen.
Transferwahrscheinlichkeit: 70 Prozent.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung