Eurosport
Wettskandal im türkischen Fußball: 14 Spieler und weitere Verdächtige festgenommen
Von
Publiziert 26/12/2025 um 18:18 GMT+1 Uhr
Im seit Wochen für Schlagzeilen sorgenden Wettskandal im türkischen Fußball hat die Justiz mehr als 20 weitere Verdächtige festnehmen lassen, darunter 14 Spieler und einen ehemaligen Funktionär des Spitzenklubs Galatasaray Istanbul. Wie die Istanbuler Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, stehen sie im Verdacht, auf Fußballspiele gewettet und die Ergebnisse manipuliert zu haben.
Der Wettskandal in der Türkei zieht größere Kreise.
Fotocredit: SID
Die Ermittlungen zu dem Wettskandal führten Anfang November zur Festnahme mehrerer Schiedsrichter sowie des Präsidenten des Istanbuler Erstligaklubs Eyüpspor. Wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, wurden nun Haftbefehle gegen 29 weitere Verdächtige ausgestellt, 24 von ihnen wurden bereits in Gewahrsam genommen.
Sechs Verdächtige werden den Angaben zufolge beschuldigt, das Ergebnis des Spiels Kasimpasa gegen Samsunspor am 26. Oktober 2024 beeinflusst zu haben.
Kasimpasa ist ein Stadtteil von Istanbul, Samsunspor ist ein Fußballverein aus Samsun am Schwarzen Meer. Die Staatsanwaltschaft ordnete Razzien in insgesamt elf Provinzen an, der Schwerpunkt lag aber in Istanbul. Nach ihren Angaben wurden nun unter anderen der frühere Galatasaray-Präsident Erden Timur, Eyüpspor-Vizepräsident Fatih Kulaksiz und ein Funktionär des Türkischen Fußballverbands TFF festgenommen. Unter den Verdächtigen sind auch Geschäftsleute und ein ehemaliger Polizist.
150 Schiedsrichter im November suspendiert
Die Ermittler hatten nach eigenen Angaben verdächtige Transaktionen auf Bankkonten festgestellt, darunter "eingehende und ausgehende Zahlungen, die vermutlich mit Wetten in Zusammenhang stehen".
Der türkische Fußballverband hatte im November fast 150 Schiedsrichter suspendiert, die auf Spiele gewettet hatten. Sie wurden inzwischen alle dauerhaft gesperrt. Gesperrt wurden auch 25 Spieler aus der Süper Lig, der ersten türkischen Liga sowie fast tausend Spieler aus der zweiten, dritten und vierten Liga.
(SID)
Das könnte Dich auch interessieren: Bundesliga-Durchstarter: Unsere Topelf für 2026!
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/26/image-f96b3bcf-a05a-4bb0-88f9-795e4000fee9-85-2560-1440.jpeg)
Arteta zu Havertz-Rückkehr: "Wir sind sehr froh"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung