Eurosport
"Goldener Poldi"! Galatasaray holt den türkischen Pokal durch ein Tor von Lukas Podolski
Von
Publiziert 26/05/2016 um 22:18 GMT+2 Uhr
Lukas Podolski hat den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul zu einem versöhnlichen Abschluss einer verkorksten Saison geköpft. Dank des Treffers der früheren Kölners und Münchners (30.) setzte sich der Titelverteidiger im Pokalfinale in Antalya gegen den Stadtrivalen Fenerbahce mit 1:0 (1:0) durch. Für Galatasaray war es der 17. Cup-Erfolg.
Lukas Podolski
Fotocredit: SID
Die Lehren:
Galatasaray spielte 35 Minuten schnell und zielstrebig nach vorne, was am Ende gegen einen schwachen Gegner reichte. Außerdem waren die "Löwen" mit ihren Standardsituationen brandgefährlich, wodurch auch das Spiel entschieden wurde. Nach einem enttäuschenden sechsten Rang in der Süper Lig feiert die Mannschaft von Interimstrainer Jan Olde Riekerink doch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss.
Fenerbahce schaffte es nicht, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Das lag vor allem an den zahlreichen ungenauen Zuspielen. Auch in der Schlussphase, als Fenerbahce mehr Spielanteile hatte, kamen nur hohe Bälle in den Sechzehner geflogen – das war zu wenig, um ein Tor zu erzielen. Nach Rang zwei in der Süper Lig verpasst Fenerbahce somit auch im Pokal knapp den Titel.
Die Stimmen:
Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul): "Wir haben keine gute Saison gespielt. Es war für uns die einzige Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Wir haben das sehr gut gemacht und uns den Titel geholt. Am Ende des Spiels halten wir den Pokal in den Händen – nur das zählt für uns."
Das fiel auf: Podolski feuert aus allen Rohren
Der deutsche Nationalspieler präsentierte sich in EM-Form. Die Bälle, die er bekam, versuchte er schnell zu verwerten und brauchte nur wenige Kontakte, um zum Abschluss zu kommen. Mit seinem exzellenten linken Fuß und seinen Distanzschüssen dürfte er für die DFB-Elf eine Verstärkung sein.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 0
Fenerbahce kann den Endspielfluch gegen Galatasaray nicht brechen. Auch im fünften Pokalfinale verließ der Klub vom Bosporus den Platz gegen den Erzrivalen als Verlierer.
Die Höhepunkte:
7. Den muss Podolski machen! Sinan flankt einen Freistoß in den Strafraum, der Ball wird verlängert. Podolski taucht völlig frei vor dem Tor auf, doch die Kugel setzt nochmal auf und der Deutsche schießt Zentimeter über den Kasten.
21. Podolski setzt sein Feuerwerk fort. Diesmal kommt der Deutsche nach einer Rücklage von Carole am Sechzehner im Rücken der Abwehr zum Abschluss. Er muss allerdings mit rechts draufhalten, wodurch der Schuss über den Kasten geht.
30. TOOOR! 1:0 für Galatasaray durch Podolski. Eckball von der rechten Seite, Denayer verlängert die Kugel am Elfmeterpunkt auf Podolski, der sich aus kurzer Distanz nicht zweimal bitten lässt und das Spielgerät mit dem Kopf über den Innenpfosten ins Tor bugsiert.
64. Lattenkreuz! Nani flankt einen Freistoß von links an den Fünfer, Muslera boxt Ba den Ball gegen den Kopf und von dort prallt die Kugel ans Gebälk. Glück für Galatasaray.
78. Das war die Chance für Fernandao! Nani flankt von rechts, Denayer verliert den Stürmer aus den Augen und Fernandao köpft den Ball wenige Zentimeter am Tor vorbei.
90.+4 Gute Chance nochmal für Fenerbahce. Nani setzt sich gegen drei Mann durch und zieht mit der Fußspitze ab. Chedjou lenkt den Schuss noch ab, doch Muslera ist zur Stelle und pariert den Ball.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung