U21: Jonas Urbig und Paul Wanner für Länderspiele nominiert - Tom Bischof, Youssoufa Moukoko, Maximilian Beier fehlen

Mit Jonas Urbig und Paul Wanner, ohne Tom Bischof und Maximilian Beier: Kurz nach Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung hat der deutsche U21-Cheftrainer Antonio Di Salvo seinen ersten Kader im EM-Jahr nominiert. Für die Länderspiele am Freitag in einer Woche bei EM-Gastgeber Slowakei sowie vier Tage später in Darmstadt gegen Spanien berief der 45-Jährige unter anderem Bayern-Torhüter Urbig.

War mit seinem Debüt für den FC Bayern sichtlich happy: Jonas Urbig

Fotocredit: Getty Images

Auch der vom FCB nach Heidenheim verliehenen Wanner wurde von Di Salvo nominiert, der Trainer verzichtete aber auf Beier (Borussia Dortmund) oder den im Sommer von Hoffenheim nach München wechselnden Bischof.
"Es ist ja bekannt, dass wir aufgrund der erstmals in diesem Ausmaß stattfindenden Klub-WM eine besonders schwierige Situation haben", wird Di Salvo, dessen Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2027 der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zuvor verkündet hatte, zitiert. "Das betrifft die Vereine, als auch die Spieler und natürlich auch die U21-Nationalmannschaft."
Die Europameisterschaft steigt vom 11. bis zum 28. Juni und überschneidet sich mit der Klub-WM, die in den USA vom 14. Juni bis zum 13. Juli erstmals mit 32 Teams und über einen Zeitraum von einem Monat stattfindet.
Die teilnehmenden Klubs - aus der Bundesliga sind Bayern München und Borussia Dortmund dabei, aus Österreich RB Salzburg - haben keine Abstellungspflicht an die Verbände. Di Salvo weiß daher nicht, auf welche Profis er im Sommer tatsächlich setzen kann.

Moukoko nicht für U21 nominiert

"Kompromisse zu schließen, ist dabei wichtig, was wir in dieser Maßnahme beispielsweise bei Jonas Urbig, Paul Wanner, aber auch Maximilian Beier getan haben", erklärt Di Salvo ob der Problematik. Erstmals in den Kader berief er Caspar Jander vom 1. FC Nürnberg und Lukas Ullrich von Borussia Mönchengladbach.
Zudem kehren Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf), Joshua Quarshie (SpVgg Greuther Fürth) und Nelson Weiper (1. FSV Mainz 05) zurück. Auf Youssoufa Moukoko, der von Borussia Dortmund nach Nizza ausgeliehen ist und dort sportlich keine Rolle spielt, verzichtet Di Salvo hingegen.
Verletzungsbedingt nicht dabei sind Merlin Röhl (SC Freiburg) und Aljoscha Kemlein (Union Berlin), ebenso wie Hendry Blank (RB Salzburg), bei dem sich wie auch bei Vereinskollege Leandro Morgalla außerdem die Problematik der Klub-WM stellt.
Das könnte Dich auch interessieren: Hummels entschuldigt sich für "Dummheit" - Presse tobt
(SID)
picture

#SotipptderBoss: FC Bayern findet zurück in die Erfolgsspur

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung