Zuvor war der 46 Jahre alte Baseler auch als Coach bei Grasshopper Zürich, dem FC Basel, dem FC Sion, dem FC Luzern und dem FC Thun tätig gewesen. Außerdem stand er als Fußballlehrer in Diensten von Spartak Moskau.
Petkovic hatte die Eidgenossen bei der EURO durch einen Erfolg über Weltmeister Frankreich im Elfmeterschießen erstmals seit 1954 wieder in ein Viertelfinale bei einem großen Turnier geführt. Dort war das Team um Kapitän Granit Xhaka an Spanien im Elfmeterschießen unglücklich gescheitert.
Der 57 Jahre alte Petkovic trainierte die Schweiz seit 2014. Zuvor war er Trainer bei Lazio Rom gewesen. In der WM-Qualifikation absolvierte die Schweiz bereits zwei Spiele und steht in Gruppe C mit sechs Punkten auf Platz zwei hinter Europameister Italien.
Bundesliga
Duo gesetzt, Haaland im Visier - Salihamidzic erklärt FCB-Kaderpläne
08/08/2021 AM 11:53
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Löw lehnte offenbar Angebot aus der Schweiz ab
(SID)

Schweiz-Coach Petkovic: "Jeder von uns hat Fehler gemacht"

Bundesliga
Salary Cap für die Bundesliga: Bayern-Boss für Gehaltsobergrenze
08/08/2021 AM 10:00
2. Bundesliga
Osako wechselt nach Japan: "Für alle Seiten passende Lösung"
08/08/2021 AM 08:37