Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke 04: Ehemaliger Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic offenbar Trainerkandidat in Gelsenkirchen

Katharina Wiedenmann

Update 25/10/2022 um 16:44 GMT+2 Uhr

Beim FC Schalke 04 ist man weiter auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Nach Informationen von "Sky" ist dabei auch Vladimir Petkovic in den Fokus gerückt. Angeblich nahmen die Königsblauen schon Kontakt mit dem ehemaligen Schweizer Nationaltrainer auf. Auch "Sport1" und "Blick" berichteten zuletzt von dem Interesse. Petkovic hatte zwischen 2014 und 2021 das Schweizer Nationalteam trainiert.

Vladimir Petkovic

Fotocredit: Getty Images

Laut dem Bericht von "Sky" ist der 59-Jährige ebenfalls nicht abgeneigt, in Gelsenkirchen zu übernehmen. Erst vor knapp einer Woche entließen die Schalke-Bosse den bisherigen Cheftrainer Frank Kramer nach einer desaströsen Saison. Der gebürtige Memminger hatte seit seiner Übernahme im Juli nur zwei von zwölf Pflichtspielen gewinnen können.
Seit dem Rauswurf Kramers trainiert Interimscoach Matthias Kreutzer den Bundesliga-Tabellenletzten. Doch mit Petkovic kommt nun ein neuer Name ins Gespräch.
Neben dem Schweizer, der von 2012 bis 2014 Lazio Rom sowie zuletzt bis Februar 2022 Girondins Bordeaux gecoacht hatte, wird vor allem Thomas Reis als neuer Schalke-Trainer gehandelt.
Für Petkovic könnte aber sprechen, dass Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel ihn aus seiner eigenen Zeit in der Schweiz bestens kennt und offenbar sehr schätzt.
Zwischen 1998 und 2014 arbeitete Knäbel in diversen Positionen in der Schweiz, von 2009 bis 2014 beispielsweise als Technischer Direktor der Schweizer Nationalmannschaft. Über den Stand bei den Verhandlungen zwischen Petkovic und Schalke sind noch keine Details bekannt.
picture

Terzic schwärmt von Bellingham: "Ältester 19-Jähriger"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung