Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roma bügelt Heimpleite aus

Eurosport
VonEurosport

Update 04/11/2010 um 09:48 GMT+1 Uhr

Der AS Rom hat sich beim FC Basel für die bittere Hinspiel-Heimpleite revanchiert. Die Roma gewann gegen phasenweise überlegene Schweizer vor 36.300 Zuschauern im Basler St. Jakob-Park mit 3:2 (2:0). Jérémy Ménez (16.), Francesco Totti (25.) und Leandro Greco (76.) trafen für die Italiener.

Fußball 2010-2011 Champions League FC Basel AS Rom Stocker Cassetti

Fotocredit: dpa

Für Basel waren Alexander Frei (69.) und Xherdan Shaqiri (83.) erfolgreich.
Lehren des Spiels:
Die Schweizer boten eine gute Vorstellung, doch der Mannschaft von Trainer Thorsten Fink mangelte es an der nötigen Chancenauswertung. Effektiver vor dem Tor waren die Italiener, die dreimal eiskalt zuschlugen und den Sieg gegen am Ende stark drückende Gastgber unter Dach und Fach brachten.
In der Tabelle der Gruppe E liegt die Roma nun hinter dem Tabellenführer FC Bayern München (12 Punkte) an zweiter Stelle (sechs Punkte). Der FC Basel ist punktgleich mit dem CFR Cluj Letzter (jeweils drei Punkte).
Stimmen zum Spiel:
Thorsten Fink (Trainer FC Basel): " Wir kamen gut ins Spiel, liessen den Ball gut laufen, haben aber die Konter nicht unterbinden können. Jeder Fehler wird bestraft - es ist deprimierend, aber es geht weiter und wir müssen die Lehren aus diesem Spiel ziehen." (TV-Sender SF2)
Valentin Stocker (FC Basel): "Dies ist eine sehr bittere Niederlage. Wir wurden für unsere Leistung schlecht bezahlt. Wir sind ausgekontert worden. Roma hat eine sehr gute Mannschaft mit Weltklasse-Spielern, die solche Chancen ausnützen. Die Gelb-Rote Karte war nicht gerechtfertigt." (TV-Sender SF2)
Marco Streller (FC Basel): "Vielleicht waren wir zu euphorisch. Wir sind in Konter gelaufen und das wird auf diesem Niveau bestraft." (TV-Sender SF2)
Höhepunkte des Spiels:
3. Ménez tankt sich auf der halbrechten Seite in den Strafraum durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Franzose setzt den wuchtigen Schuss knapp über das Tor.
12. Nachdem die Italiener den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommen fliegt die Kugel drei Meter vor dem Tor zu Benjamin Huggel. Der 33-Jährige scheitert aus kurzer Distanz am stark parierenden Roma-Keeper Júlio Sérgio.
16. TOOOR für Rom! Nach einem Pass zu Mirko Vucinic bekommen die Gastgeber den Ball nicht weg. Ménez bedankt sich und schiebt das Leder aus 17 Metern trocken mit einem Flachschuss zum 1:0 in die rechte Ecke ein.
19. Wieder taucht Ménez im Strafraum auf. Dieses Mal wird der Offensivspieler im Abschluss noch behindert und setzt den Ball neben das Tor.
25. TOOOR für Rom! Nach einem Foul von Stocker an John Arne Riise im FC-Strafraum läuft Totti zum Elfmeter an und drischt das Leder wuchtig halbhoch in die linke Ecke. Basel-Keeper Franco Costanzo war noch dran, kann das 0:2 aber nicht verhindern.
66. David Abraham fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Der Schuss des 24-Jährigen streicht ganz knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
69. TOOOR für Basel! Valentin Stocker flankt nach Innen, wo Sérgio am Ball vorbeihechtet. Der verdutzte Juan lässt den Ball durch. Frei bedankt sich am langen Pfosten und köpft die Kugel zum 1:2 ein.
74. Marco Streller zieht aus sieben Metern ab. Der stramme Schuss des 29-Jährigen prallt vom linken Außenpfosten ins Toraus.
76. TOOOR für Rom! Marco Borriello legt den Ball im Strafraum zurück zu Greco, der nicht lange zögert und trocken mit einem Flachschuss aus zehn Metern in die rechte Ecke zum 3:1 trifft.
83. TOOOR für Basel! Nachdem Huggel aus kurzer Distanz mit seinem Schuss scheitert, nutzt Shaqiri den Abpraller von Juan und schiebt den Ball flach in die rechte Ecke zum 2:3.
84. Gilles Yapi hält aus 25 Metern drauf. Der Schuss wird gefährlich abgefälscht. Sérgio muss sich strecken, um den Flachschuss in die linke Ecke noch zu halten.
90+1. Stocker sieht Gelb-Rot nach einem Foulspiel.
Knaller des Spiels: Jérémy Ménez
Der 23-Jährige wirbelte in der ersten Halbzeit die Basler Defensive durcheinander. Der Franzose blieb vor dem Tor eiskalt, nutzte die sich wenig bietenden Chancen und traf einmal zur 1:0-Führung.
Verlierer des Spiels: Valentin Stocker
Der 21-Jährige war einer der Unglücksraben im Spiel. In der 24. Minute verschuldete der Mittelfeldspieler einen Elfmeter. Zu allem Überfluss leistete sich Stocker dann noch kurz vor Schluss einen Platzverweis.
Zahl des Spiels: 1
Die Roma war noch nie in der Schweiz erfolgreich und landete in Basel den ersten Sieg auf Schweizer Boden. Bisher gab es dort zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.
TV-Tipp:
„Champions Club“Im Europapokal-Magazin von Eurosport werden montags jeweils vor sowie nach jedem Spieltag der internationalen Vereinswettbewerbe der UEFA vergangene Resultate aufbereitet, die spektakulärsten Tore gezeigt sowie Ausblicke auf anstehende Begegnungen geliefert. Dabei werden auch die letzten Leistungen der Europapokalstarter in ihren nationalen Ligen beleuchtet.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung