Eurosport
Schalke überrollt Helsinki
Von
Publiziert 25/08/2011 um 22:15 GMT+2 Uhr
Was für ein Spiel: Mit einem Sturmlauf hat Schalke 04 doch noch den Sprung in die Gruppenphase der Europa League geschafft. Beim 6:1 (2:1)-Heimsieg im Rückspiel gegen HJK Helsinki glänzte Klaas Jan Huntelaar mit nicht weniger als vier Toren, Kyriakos Papadopoulos und Julian Draxler trafen ebenso.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Die Lehren:
Wehe, der Schalker Angriff kommt ins Rollen. Nach der katastrophalen 0:2-Niederlage im Hinspiel, bei der den Königsblauen kaum etwas gelang, zeigte sich vor allem die Offensivreihe von Trainer Ralf Rangnick von der besten Seite. Nach einem 5:1 gegen Köln und einem 4:2 in Mainz sorgten Huntelaar, Raul und Co. für ein weiteres Torfestival.
Vorne Hui, hinten Pfui! Bei aller Angriffslust wurde das Verteidigen vor allem in den ersten 45 Minuten stark vernachlässigt. Bei einer konsequenteren Chancenauswertung der Finnen hätten sich die Hausherren nicht beschweren können, wenn nach den Play-Offs Schluss gewesen wäre.
Die Stimmen:
Ralf Rangnick (Trainer Schalke 04): "In den ersten 20 Minuten war das schon abenteuerlich, was wir bei gegnerischem Ballbesitz gemacht haben. Da hatten wir Glück. Richtig gut war es erst in der zweiten Halbzeit. Wenn wir so viele Chancen wie in den ersten 20 Minuten zulassen, dann kann das in der Bundesliga nicht gut gehen."
Klaas Jan Huntelaar (Schalke 04): "Wenn du vier Tore machst, bist du der Matchwinner, glaube ich."
Lewis Holtby (Schalke 04): "Jetzt müssen wir das Tempo weiter hochhalten."
Die Höhepunkte:
1. Dicker Patzer von Höwedes am Strafraumeck. Der Schalker Kapitän hat den Ball sicher, aber Pukki kommt von hinten und schnappt sich das Leder. Der Doppeltorschütze aus dem Hinspiel läuft alleine auf Fährmann zu, schiebt die Kugel aber am Tor vorbei. Das hätte schon das 1:0 für die Gäste sein müssen.
14. Elfmeter für Schalke. Rafinha haut Raul von hinten im Strafraum um. Trattou zeigt sofort auf den Punkt. Klares Ding!
15. TOOOR für Schalke! Huntelaar schiebt den Ball links unten ins Tor. Etwas Glück war dabei, denn Wallen war noch dran.
16. Fast im Gegenzug der Ausgleich für die Gäste. Soras bringt den Ball von rechts in den Strafraum. Dort steht Sadig völlig frei, trifft die Kugel aber nicht. Ganz viel Glück für die Schalker.
20. Riesenchance für Helsinki. Pukki wird wunderbar im Strafraum frei gespielt, umkurvt Fährmann und muss nur noch ins Tor einschieben. Matip kann den Ball gerade noch von der Linie grätschen.
20. TOOOR für Helsinki! Pukki und Ring hebeln die Schalker Abwehr mit einem einfachen Doppelpass an der Strafraumgrenze aus. Pukki steht plötzlich alleine vor Fährmann und schiebt den Ball diesmal flach ins rechte Eck.
24. Nächste dicke Gelegenheit für die Gäste. Ring mit dem Traumpass auf Sadig, der frei vor Fährmann steht. Aber der Schalker Schlussmann kann den flachen Schuss stark mit dem Fuß abwehren.
25. TOOOR für Schalke! Im Gegenzug erzielt Huntelaar die Führung für S04. Raul mit einem großartigen Pass in den Lauf des Niederländers. Der Angreifer täuscht einen Schuss an, lässt Lindström ins Leere grätschen und hämmert das Ding dann aus spitzem Winkel unter die Latte.
30. Farfan bekommt einen Abpraller an der Strafraumgrenze, nimmt den Ball kurz mit der Brust an und nagelt ihn sofort aufs Tor. Die Kugel geht knapp am Tor vorbei.
35. Holtby mit einem verunglückten Schuss aus 20 Metern, der direkt bei Huntelaar landet. Der Angreifer fackelt nicht lange, haut den Ball in den Kasten. Der Linienrichter hebt allerdings seine Fahne, Abseits. Das sah eher aus wie gleiche Höhe.
41. Schöner Konter der Schalker über Raul. Der Spanier spielt den Ball rechts raus auf Draxler, der aus 15 Metern aufs Tor schießt. Glanzparade von Wallen. In der Mitte regt sich Huntelaar lautstark auf, dass Draxler ihn nicht angespielt hat.
49. Elfmeter für Schalke! Farfan setzt sich wieder mal gegen Kansikas durch, der hält den Peruaner oben am Trikot fest. Die Einladung nimmt Farfan natürlich an und geht zu Boden. Den kann man geben.
49. TOOOR für Schalke! Wieder tritt Huntelaar an, wieder schießt er den Ball flach in die linke Ecke, wieder hat Wallen die Ecke geahnt und wieder kann er den Ball nicht halten, 3:1 für S04!
56. TOOOR für Schalke! Papadopoulos mit dem 4:1! Holtby wird auf links ganz stark frei gespielt und bringt den Ball hoch in den Strafraum. Der Grieche steigt am höchsten und köpft die Kugel aus fünf Metern unhaltbar für Wallen ins Tor.
63. TOOOR für Schalke! Huntelaar schießt sein viertes Tor. Farfan mit einer harten Hereingabe von rechts. Huntelaar kommt aus acht Metern gerade noch mit der Fußspitze an den Ball, der links unten ins Tor fliegt.
67. Höger schlägt den Ball flach von rechts in den Strafraum. Huntelaar steht allein vor Wallen und schiebt die Kugel knapp links am Tor vorbei.
79. Sorsa mit einem feinen Pass auf Pukki. Der setzt sich gegen Matip durch und tunnelt den heraus stürmenden Fährmann aus 15 Metern. Der Ball rollt aber knapp am Tor vorbei.
82. TOOOR für Schalke! Raul schickt Marica auf rechts. Der neue Mann bringt den Ball flach auf den zweiten Pfosten, wo Draxler angeflogen kommt und das Leder ins Tor schießt.
89. Marica bekommt einen Abpraller nach einer Ecke von Fuchs vor die Füße und zieht direkt ab. Lahti kann den Schuss gerade noch blocken.
Sorsa zieht aus 20 Metern ab. Der Ball wird leicht abgefälscht, aber Fährmann wehrt ihn mit einem klasse Reflex zur Ecke ab.
Der Kracher: Huntelaars Torgeilheit
Er ist eben ein Vollblutstürmer. Obwohl Huntelaar mit seinen vier Treffern der Matchwinner war, reichte ihm seine Torausbeute immer noch nicht. Der Niederländer wollte unbedingt weitere Treffer nachlegen und regte sich selbst in der Nachspielzeit noch auf, wenn seine Mitspieler ihn nicht anspielten.
Im Abseits: Schlafmützige Abwehrreihen
Schalke 45 Minuten lang, Helsinki 90. Was die Abwehrreihen beider Teams phasenweise zeigten, war - um es mit Rangnicks Worten zu beschreiben - abenteuerlich. Beide Hintermannschaften zeigten immer wieder grobe Nachlässigkeiten, die zu dicken Chancen führten. Die Schalker Abwehr glücklicherweise nur in der ersten Halbzeit.
Die Statistik: 6:1
S04 hat sich mit dem 6:1-Torfestival nicht nur für die Gruppenphase in der Europa League qualifiziert, sondern auch einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. In der Vereinschronik stand bislang ein 5:0 gegen Vardar Skopje als höchster Sieg im Europacup.
TV-Tipp:
Im Grimaldi Forum Monaco wird an diesem Freitag die Gruppenphase der Europa League ausgelost. Verfolgen Sie die Ziehung ab 12:45 Uhr LIVE im TV bei Eurosport, im Eurosport Player und im Live-Ticker auf eurosport.yahoo.de.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung