Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Arsène Wenger fordert Comeback von Mesut Özil: "Glaube, dass Deutschland ihn braucht"

Tobias Laure

Update 23/10/2018 um 10:57 GMT+2 Uhr

Arsène Wenger hat sich für ein Comeback von Mesut Özil in der deutschen Nationalmannschaft stark gemacht. "Ich glaube, dass Deutschland Özil braucht", erklärte der 68-Jährige in einem Interview mit der "Sport Bild". Er hoffe, dass "Löw ihn überzeugen kann, dass er zurückkommt." Wenger hält die Rückkehr von Özil in den Kreis der DFB-Auswahl vor allem aus einem Grund für wichtig.

Mesut Özil mit Arsène Wenger beim FC Arsenal

Fotocredit: Getty Images

Wie der Fußballer Mesut Özil tickt, weiß Wenger genau. Von 2013 bis 2018 trainierte er den deutschen Nationalspieler beim FC Arsenal, gemeinsamen gewann sie in der Zeit dreimal den FA Cup.
Wenger fürchtet nun, dass bei Özil "ein kleines Stück an Motivation" verloren geht, weil der Spieler nun weiß, dass er "nicht bereit sein muss für WM und EM".
Özil war am 22. Juli aus der deutschen Nationalelf zurückgetreten und hatte dies mit "Rassismus und fehlendem Respekt" begründet. Der Mittelfeldspieler war im Vorfeld der WM in Russland aufgrund eines gemeinsamen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in die Schlagzeilen geraten.
Angesprochen auf die herbe Kritik von Bayern-Präsident Uli Hoeneß, der Özil vorwarf, in den vergangenen Jahren "den letzten Dreck" gespielt zu haben, antwortete Wenger:
Ich möchte mich nicht einmischen. Das ist mehr politisch als sportlich. Sehr sensibel zwischen Türken und Deutschen. Özil ist ein super Fußballspieler, war nicht der Schlechteste bei der WM. Ich habe nicht geliebt, dass er beim DFB aufgehört hat. Die Deutschen respektieren, was er geleistet hat.
Wenger adelte Özil schon nach der WM im Juli als "fantastischen und außergewöhnlichen Fußballer", eine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft wäre ob der Umstände aber dennoch eine Riesenüberraschung.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung