Deutschland verliert in der Nations League gegen Ungarn: Szalai erzielt Traumtor - erste Pleite unter Flick

Herbe Enttäuschung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im drittletzten Spiel vor der WM 2022 in Katar. Gegen Ungarn verliert das DFB-Team durch ein Tor von Adam Szalai (17.) 0:1 (0:1). Es ist die erste Niederlage für Hansi Flick im 14. Spiel als Bundestrainer. Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit steigert sich die deutsche Elf nach der Pause, kommt aber kaum zu echten Torchancen.

Szalai

Fotocredit: Imago

Im "Spitzenspiel" um die Tabellenführung in der Nations-League-Gruppe legte die DFB-Elf eine enttäuschende erste Halbzeit hin und geriet gegen mutig auftretende Ungarn folgerichtig in Rückstand.
Kapitän Adam Szalai verlängerte einen Szoboszlai-Eckball am vorderen Fünfereck mit einer Mischung aus Hacke und Außenrist traumhaft in die lange Ecke. Neuer-Vertreter Marc-André ter Stegen im deutschen Tor war gegen dieses Kunststück ohne Abwehrchance (17.).
Gegen extrem gut organisierte und kompakt verschiebende Ungarn blieb die statisch spielende DFB-Elf offensiv weit hinter ihren Möglichkeiten und verbuchte durch Thomas Müllers Kopfball den einzigen Abschluss auf das gegnerische Tor (39.).
Nach einer ersten Hälfte zum Vergessen stellte Bundestrainer Hansi Flick mit der Hereinnahme von Thilo Kehrer für Serge Gnabry auf eine Dreierkette um. Gefährliche, aber noch zu unpräzise Abschlüsse von Leroy Sané (51.), Timo Werner (57.) und Joshua Kimmich (60.) waren die positive Folge der deutschen Systemumstellung.
In der Schlussphase war es erneut Kimmich, der mit zwei Schüssen vom Strafraumrand für Gefahr sorgte. Ersteren blockte Adam Lang mit dem Kopf am Fünfmeterraum ab (77.), der zweiten Abschluss von Kimmich verfehlte das ungarische Gehäuse nur knapp (87.). Deutschland konnte in der Schlussminuten aber nicht mehr zulegen und hat durch die Niederlage auch keine Chance mehr auf den Gruppensieg.
Bis Katar bleiben Flick noch zwei Spiele, um den viermaligen Weltmeister doch noch in Turnierform zu bringen. Letzter Gegner in der Nations League ist am Montag in Wembley EM-Vize England, die WM-Generalprobe steigt am 16. November im Oman.

Die Stimmen zum Spiel:

Hansi Flick (Trainer Deutschland): "Die Niederlage wirft uns nicht um. Wir wissen jetzt aber, worum es geht - das hat uns die Augen geöffnet. Wir haben eine sehr schlechte erste Halbzeit gespielt und wenig Mut gehabt. Wir haben auch ohne Selbstvertrauen gespielt. Nach der Pause war es besser, aber wir haben auch da keine großen Torchancen herausgespielt."
Joshua Kimmich (Deutschland): "In der ersten Halbzeit haben wir gar nicht stattgefunden und alles vermissen lassen. Es ist enttäuschend, dass wir unsere Tugenden überhaupt nicht auf den Platz gebracht haben."
Jonas Hofmann (Deutschland): "Die erste Halbzeit war richtig scheiße, wir haben viel verschlafen. Auch nach der Pause haben wir wenige hundertprozentige Torchancen rausgespielt. Das muss uns heute eine Lehre sein."
Thomas Müller (Deutschland): "Die erste Halbzeit war wirklich enttäuschend. Wir haben extrem viele Fehler gemacht. Man hat gemerkt, dass bei vielen Spielern die Phase im Verein nicht die leichteste ist."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: DFB-Elf lange ideenlos und statisch

Gegen defensiv unangenehm zu bespielende Ungarn lieferte Deutschland vor allem in der ersten Hälfte eine erschreckend schwache Vorstellung ab. Defensiv wurden den Ungarn - auch bedingt durch zahlreiche Ballverluste in der Offensive - immer wieder große Räume gegeben. Im Spiel mit Ball agierte die deutsche Mannschaft lange Zeit zu statisch und vermisste den einen Spieler, der an diesem Abend die zündende Idee lieferte.

Die Statistik: 1

Nach zuvor 13 ungeschlagenen Spielen in der Ära Hansi Flick hat die DFB-Elf im 14. Spiel die erste Niederlage unter dem neuen Bundestrainer hinnehmen müssen.
picture

Müller verletzt Musiala: Schmerzhafte Attacke vom Teamkollegen

Quelle: SNTV

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung