Nations League: Frankreich unterliegt Dänemark - Cornelius kontert Traumtor von Karim Benzema

Tobias Forstner

Update 03/06/2022 um 23:53 GMT+2 Uhr

Bittere Niederlage für die französische Nationalmannschaft in der Nations League. Gegen Dänemark unterliegt die Equipe Tricolore in Paris mit 1:2 (0:0). Nach einem Traumtor von Karim Benzema (51.) nach Vorarbeit von Christopher Nkunku erzielte der eingewechselte Andreas Cornelius einen Doppelpack (68., 88.). Frankreichs Superstar Kylian Mbappè musste in der Pause verletzt ausgewechselt werden.

Andreas Cornelius trifft für Dänemark zum 2:1

Fotocredit: Getty Images

Dänemark fand sofort ins Spiel und verpasste bereits in der vierten Minute durch Joakim Mæhle den Führungstreffer nur knapp. Als die ersten zehn Minuten vorbei waren, erhöhten die Franzosen den Offensivdruck, schafften es aber nicht, sich für den Aufwand zu belohnen.
Mitte der ersten Halbzeit kamen die Dänen etwas zur Entlastung. Viele nennenswerte Offensivszenen gab es im ersten Durchgang danach auf beiden Seiten nicht mehr.
Mit der Einwechslung von Christopher Nkunku, der für den angeschlagenen Kylian Mbappé kam (46.), wurde Frankreich torgefährlicher. In der 51. Minute legte Bayern-Profi Kingsley Coman auf die rechte Außenbahn zu Karim Benzema, der zu Nkunku gab. Dieser spielte aus der Box per Hacke auf Benzema zurück, der mehrere Dänen aussteigen ließ und flach zum 1:0 ins lange Eck schoss.
Les Bleus schraubten ihren Ballbesitzanteil nach dem Seitenwechsel deutlich nach oben und bauten ihr Übergewicht an Torchancen deutlich aus. Dabei fehlte es ihnen jedoch häufig an der notwendigen Präzision, denn sie brachten nach dem Seitenwechsel nur vier ihrer 14 Schüsse aufs Ziel.
Die hauptsächlich mit der Defensivarbeit beschäftigten Dänen machten das deutlich besser und erzielten mit ihren fünf Torschüssen nach der Pause zwei Treffer.
Coach Kasper Hjulmand brachte in der 59. Minute Andreas Cornelius ins Spiel, der neun Minuten später Benzemas Führungstreffer egalisierte und mit seinem zweiten Treffer in der 88. Minute zum Matchwinner avancierte. Beide Male traf er aus kurzer Distanz, beide Male ging den Toren ein wunderbares Zuspiel heraus. Erst durch den ehemaligen Bundesliga-Spieler Pierre-Emile Højbjerg, dann durch Aktivposten Joakim Mæhle.
Wenige Minuten vor dem Siegtreffer war N'Golo Kanté per Fernschuss am Pfosten (81.) gescheitert. Fünf Minuten später vergab Christan Eriksen frei vor Keeper Hugo Lloris.
So machte Cornelius' Doppelpack den Unterschied und sorgte für einen erfolgreichen dänischen Start in die Nations League. Im Parallelspiel zwischen den Gruppengegnern Kroatien und Österreich setzte sich das Team von Ralf Rangnick auswärts 3:0 durch, wodurch der 63-Jährige einen äußerst erfolgreichen Einstand als ÖFB-Trainer feierte und nun von der Tabellenspitze grüßt.

Die Stimmen zum Spiel:

Guy Stéphan (Vertreter von Frankreichs Trainer Didier Deschamps) über die angeschlagen ausgewechselten Mbappé und Raphael Varane: "Kylian Mbappé ist am Knie verletzt. Bei Raphael Varane ist es muskulär."
Kasper Hjulmand (Trainer Dänemark): "Natürlich sind wir in erster Linie sehr glücklich und sehr stolz auf diese fantastische Leistung hier in Paris - und der ganze Verdienst liegt bei den Spielern. Menschen feiern diesen Sieg auf den Straßen in Dänemark und wir freuen uns, dass wir das Land glücklich machen können. Das ist ein sehr großer Sieg."

Der Tweet zum Spiel:

Dänemark ist die 24. Nation, gegen die Benzema traf. Lediglich Thierry Henry (37) und Olivier Giroud (30) trafen für Frankreich gegen noch mehr unterschiedliche Länder.

Das fiel auf - Top-Duo mit Licht und Schatten

Das Offensiv-Duo um Champions-League-Sieger Karim Benzema und Kylian Mbappé hatte in der ersten Halbzeit wenige Szenen. Bei den Franzosen hatte lediglich Keeper Hugo Lloris weniger Ballkontakte als die beiden Stürmer. Wie gut dieses Sturmduo sein kann, zeigte sich allerdings in der 15. Minute, als Benzema nach Vorarbeit von Mbappé aus einer Abseitsposition traf. Dennoch: Als Nkunku für Mbappé ins Spiel kam, blühte Benzema zumindest kurz auf. Ein herausragendes Zusammenspiel zwischen dem Leipziger und Benzema ging dem französischen Führungstreffer voraus.

Die Statistik: 9

Die Siegesserie von sieben Partien der französischen Nationalmannschaft riss an diesem Abend. Nach neun aufeinanderfolgenden ungeschlagenen Spielen wurde diese erstmals seit dem EM-Achtelfinalaus gegen die Schweiz bezwungen.
picture

DFB-Team vor Italien-Kracher selbstbewusst: "Haben ein super Gefühl"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung