Ádám Szalai bricht auf der Ungarn-Bank zusammen und muss in Amsterdam ins Krankenhaus - Sorge um Ex-Bundesliga-Profi

Ein medizinischer Notfall bei Ádám Szalai hat für eine minutenlange Unterbrechung des Nations-League-Spiels zwischen den Niederlanden und Ungarn in Amsterdam gesorgt. In der siebten Minute brach der ehemalige Bundesliga-Stürmer, der als Teil des ungarischen Staffs auf der Ersatzbank saß, zusammen. Szalais Zustand sei "stabil" und er sei "bei Bewusstsein" teilte der Verband auf "X" mit.

Unterbrechung wegen eines medizinischen Notfalls bei Niederlande gegen Ungarn

Fotocredit: Getty Images

Zur Untersuchung wurde Szalai in ein Amsterdamer Krankenhaus gebracht. Medizinisches Personal war sofort zu Hilfe geeilt. Spieler und Betreuer bildeten zunächst gemeinsam einen menschlichen Sichtschutz. Zuvor hatte man gesehen, wie eine Person - vermutlich Szalai - zuckend von der Bank gerutscht war.
Nach rund zehn Minuten wurde der 86-malige Nationalspieler mit einer Trage und unter Applaus aus dem Inneren der Johan-Cruyff-Arena gebracht.
"Adam ist nicht mehr in Gefahr, wir wünschen ihm das Beste", sagte Ungarns Nationaltrainer Marco Rossi im Anschluss an die Begegnung: "Die Spieler haben sich entschieden, weiterzumachen".
Der 4:0 (2:0)-Erfolg der Mannschaft von Bondscoach Ronald Koeman, das den zweiten Platz in der Gruppe A hinter Deutschland und den Einzug in die K.o.-Runde sicherte, geriet dabei völlig zur Nebensache. Wout Weghorst (21./Handelfmeter), Cody Gakpo (45.+12/Foulelfmeter), Denzel Dumfries (64.) und Teun Koopmeiners (86.) trafen für das Heimteam.

Szoboszlai: "Wir haben für Adam gespielt"

"Wir haben gut angefangen, aber ich wünsche niemandem, dass er das erleben muss, was wir erleben mussten", sagte Ungarns Kapitän Dominik Szoboszlai: "Wir haben weiter für Adam gespielt, und natürlich hat das, was passiert ist, unsere Leistung beeinflusst. Das war heute nicht genug."
Nach der Behandlungspause für Szalai wurde das Spiel mit einem Strafstoß fortgesetzt. Schiedsrichter Jesus Gil Manzano entschied nach der langen Unterbrechung nach Ansicht der Videobilder auf Handelfmeter für die Niederlande.
Unmittelbar vor der Spielunterbrechung hatte der Ungar Tamas Nikitscher den Ball im Strafraum nach einer Hereingabe mit der Hand berührt. Weghorst verwandelte zum 1:0 für Oranje. In der langen Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Liverpools Gakpo per Foulelfmeter, Dumfries und Koopmeiners legten im zweiten Durchgang nach.

Auch Nagelsmann denkt an Szalai

Ungarn trifft am Dienstag (20.45 Uhr im Liveticker) zum Abschluss der Nations League in Budapest auf das DFB-Team. Die Niederländer müssen zum Abschluss der Vorrunde am Dienstag (20:45 Uhr im Liveticker) beim bereits abgestiegenen Bosnien und Herzegowina antreten.
Bis dahin hofft Bundestrainer Julian Nagelsmann auf positive Nachrichten, der sportliche Wettbewerb rückte auch für ihn zunächst in den Hintergrund. "Es ist mir erst mal wichtiger, dass er wieder auf die Beine kommt", sagte der Coach, der Szalai während seiner Zeit bei der TSG Hoffenheim trainiert hatte: "Dann versuchen wir, ein gutes Spiel zu machen. Ich hoffe, dass ich Adam da wieder gesund sehen kann."
"Wir wünschen Adam eine schnelle und vollständige Genesung", schrieb auch die TSG, eine von Szalais Bundesliga-Stationen, bei "X".
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Rekordmann Kimmich und Musiala: Matthäus sieht Bestmarke wackeln
(SID)
picture

"Bravo Jannik": Spalletti ehrt italienischen Tennisstar

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung