So lief das Supercup-Finale Paris Saint-Germain gegen Tottenham Hotspur: PSG gleich spät aus und siegt im Elfmeterschießen
UEFA Super Cup / Finale
Bluenergy Stadium / 13.08.2025
/assets.eurosport.io/web/img/match/football-header-bg-desktop.jpg)
- M. van de Ven(39')
- C. Romero(48')
Live
Live Updates
Update 14/08/2025 um 20:59 GMT+2 Uhr
- Alle
- Highlights
Damit endet unsere Berichterstattung vom UEFA Supercup. Wir danken für das Interesse und wünschen eine geruhsame Nacht!
Im Bluenergy Stadium von Udine findet derzeit die Siegerehrung statt. Es werden zahlreiche Plaketten vergeben - auch an die unterlegenen und enttäuschten Londoner. Kurz darauf gibt es zahlreiche strahlende Gesichter zu sehen. Die Medaillen glänzen golden. Und dann überreicht UEFA-Präsident Aleksandar Ceferin die Trophäe an PSG-Kapitän Marquinhos, der sie im Kreise seiner Mannschaftskameraden im Konfettiregen in die Höhe stemmt. Herzlichen Glückwunsch! Nach einer Finalniederlage 1997 gelingt den Parisern im zweiten Anlauf der erstmalige Gewinn dieser europäischen Trophäe.
Nach diesem Höhepunkt auf europäischem Parkett wird es für beide Vereine am Wochenende ernst. Für Tottenham beginnt die Saison in der Premier League am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen Burnley. PSG startet am Sonntag in Nantes in die neue Spielzeit der Ligue 1.
Paris Saint-Germain gewinnt den UEFA Supercup! Der Champions-League-Sieger behält im Duell mit dem Europa-League-Sieger knapp die Oberhand. Dabei hatte es für Tottenham Hotspur lange gut ausgesehen. Die Mannschaft von Thomas Frank erwies sich als glänzend eingestellt und bestens ausbalanciert. Defensiv agierte man sehr aufmerksam, ließ aber auch die Offensive - zumeist über schnelles Umschaltspiel - nicht zu kurz kommen. So verdiente man sich eine knappe Pausenführung, legte kurz nach Wiederbeginn nach. Erst Mitte der zweiten Hälfte zogen sich die Spurs zurück, wurden dann viel zu passiv. PSG hatte stets viel Ballbesitz, machte daraus lange Zeit wenig. Es fehlte an Durchschlagskraft. In der Schlussphase warf man alles nach vorn und erzielte späte Tore - den Ausgleich in der Nachspielzeit. Somit stand es nach 90 Minuten 2:2. Im direkt folgenden Elfmeterschießen hatte PSG das glücklichere Ende.
Doch dann hat es Nuno Mendes auf dem Fuß, kann die Sache entscheiden. Und der Portugiese lässt sich das nicht nehmen, wuchtet seinen Linksschuss unter die Latte. Das Elfmeterschießen geht mit 4:3 an PSG!
Nun tritt Pedro Porro an, muss treffen. Der Spanier erledigt das überaus souverän - mit dem rechten Fuß hoch ins rechte Eck.
Kang-In Lee behält die Nerven. Der Südkoreaner verlädt den Keeper und schießt mit links platziert ins linke Eck. PSG führt 3:2!
Mathys Tel läuft kurvenreich an und schießt mit dem rechten Fuß knapp am linken Pfosten vorbei.
Danach verwandelt Ousmane Dembele souverän - mit rechts unten ins rechte Eck. Guglielmo Vicario ist auf die andere Seite unterwegs. 2:2 - alles wieder in der Reihe!
Mit dem linken Fuß schießt Micky van de Ven zwar wuchtig, aber nicht platziert genug aufs rechte Eck. Lucas Chevalier ist zur Stelle und pariert.
Für PSG tritt nun Goncalo Ramos an, wuchtet den Ball mittig hoch in die Kiste und sorgt für den ersten Pariser Treffer im Elfmeterschießen.
Deutlich entschlossener erledigt das Rodrigo Bentancur, schießt mit dem rechten Fuß halbhoch ins linke Eck. Chevalier ahnt die Seite, kann aber nichts machen. 2:0 für Tottenham!
Danach geht Vitinha etwas lässig zu Werke, verlädt zwar Guglielmo Vicario, schießt aber rechts am Tor vorbei.
Jetzt könnte PSG einen Elfmetertöter wie Gianluigi Donnarumma gebrauchen. Doch auf dessen Dienste setzt Luis Enrique nicht mehr. Nachfolger Lucas Chevalier ist gegen den ersten Spurs-Schützen Dominic Solanke chancenlos.
Somit ist nach 90 Minuten plus Nachspielzeit kein Sieger gefunden. Zwischen Paris Saint-Germain und Tottenham Hotspur steht es 2:2. Den Titel vergeben wir nun also im Elfmeterschießen. Aufgrund des betriebenen Aufwandes haben sich die Pariser die späten Tore und den Ausgleich in der Nachspielzeit verdient. In den letzten 20 Minuten haben die Spurs einfach zu wenig getan, sich kaum noch Entlastung verschafft.
90'+7'
Dann macht Schiedsrichter Joao Pinheiro erst einmal Schluss.
90'+6'
Jetzt will der Champions-League-Sieger die Partie noch komplett drehen, um sich das Elfmeterschießen zu ersparen. Zur Erinnerung: Eine Verlängerung wird im Supercup nicht gespielt.
90'+4'
Tooooor! PARIS SAINT-GERMAIN - Tottenham Hotspur 2:2. Auf der rechten Seite spielt Achraf Hakimi kurz zu Ousmane Dembele. Diesem gelingt eine gute Flanke. Am Torraum ist Goncalo Ramos zur Stelle und köpft aus knapp fünf Metern ins linke Eck.
/assets.eurosport.io/web/img/placeholder/eurosport_headshot_3x4.jpg)
Tor
G. Ramos
Paris Saint-Germain
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4094.png)
90'+4'
Vorlage Ousmane Dembélé
90'+3'
PSG marschiert weiter nach vorn, nistet sich am gegnerischen Sechzehner ein.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4094.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4129.png)