Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Niederlande - Bulgarien: Arjen Robben und Davy Pröpper lassen in WM-Qualifikation hoffen

Marian Hajduk

Update 03/09/2017 um 21:50 GMT+2 Uhr

Die Niederlande hat dank Arjen Robben und Davy Pröpper in der WM-Qualifikation mit 3:1 (1:0) gegen Bulgarien gewonnen und so ihre WM-Chance gewahrt. Pröpper (7., 80.) und Robben (67.) trafen für eine im Vergleich zum 0:4 in Frankreich deutlich verbesserte Elftal. Georgi Kostadinow erzielte das 1:2 (69.). In Gruppe A ist die Niederlande jedoch weiterhin nur Dritter hinter Schweden und Frankreich.

Arjen Robben (Niederlande vs. Bulgarien)

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Mal wieder standen die Niederlande vor einem Endspiel in ihrer WM-Qualifikationsgruppe. Am späten Samstagnachmittag musste im Heimspiel gegen Bulgarien um jeden Preis ein Sieg her, um die Chance auf eine WM-Teilnahme 2018 in Russland zu wahren.
Vor 50.000 Zuschauern in der Amsterdam Arena erwischte die Elftal einen Start nach Maß: Nach starker Vorarbeit von Quincy Promes legte Daley Blind quer und Davy Pröpper schob in der Mitte zur Führung ein (7.).
Danach nahmen die Holländer merklich das Tempo raus und versuchten, die Gäste nach vorne zu locken – was ihnen zunächst aber gänzlich misslang. Mit dem Tempo verlor das Spiel merklich an Attraktivität, erst kurz vor der Halbzeit kamen die Gastgeber zu einigen Konterchancen.
Letztlich konnten sie die knappe Führung aber sicher mit in die Pause nehmen. In Hälfte zwei versuchte Bulgarien, das Pressing zu verstärken, und lief den Gegner an der Mittellinie an – doch die ballsicheren Gastgeber hatten damit nur wenig Probleme.
In der 67. Minute schob Arjen Robben - wieder nach Vorarbeit des überragenden Blind - zum 2:0 ein und das Spiel schien entschieden.
Doch nur zwei Minuten später segelte ein Freistoß von Ivelin Popov über die kollektiv erstarrte holländische Abwehr hinweg ins Tor. Georgi Kostadinov, offiziell als Torschütze gelistet, schien den Ball gar nicht mehr berührt zu haben.
In einer dramatischen Schlussphase entschied dann Davy Pröpper mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 die Partie (80.). Holland überholt Bulgarien in der WM-Qualifikationsgruppe A und kämpft wohl mit Schweden um den zweiten Platz hinter Frankreich.

Die Stimmen:

Dick Advocaat (Trainer Niederlande): "Die Chancen auf die WM-Qualifikation sind unverändert."
Arjen Robben (Niederlande): "Der Wille ist bei allen da, aber es gibt noch viel zu tun. Auf manche Dinge hast du einfach keinen Einfluss. Vielleicht haben wir ein Finale gegen Schweden. Solange wir eine Chance haben, geben wir nicht auf."
Davy Pröpper (Niederlande): "Heute Früh wusste ich nicht, dass ich spiele. Nach dem Frankreich-Spiel war aber klar, dass sich wahrscheinlich etwas ändert. Wir haben heute gewonnen und haben noch zwei Final-Spiele. Es ist toll, dass ich zwei Tore geschossen habe. Wir hatten aber mehr Chancen, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir müssen in jedem Spiel punkten, aber nichts ist unmöglich."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Erstes von drei Endspielen

Wenn Holland seine Chance auf die WM in Russland 2018 wahren will, müssen aus den letzten beiden Gruppenspielen zwei Siege her. Unter anderem gegen den Zweitplatzierten Schweden.

Statistik zum Spiel: Lang ersehnter Sieg

Das 3:1 gegen Bulgarien war der erste Sieg in den letzten acht Spielen in der Amsterdam Arena (ein Unentschieden, sechs Niederlagen).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung