Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM-Qualifikation - Dank Pogba-Knaller: Frankreich schlägt Niederlande

Nico Eichelbrönner

Update 10/10/2016 um 23:45 GMT+2 Uhr

Vize-Europameister Frankreich hat auf dem Weg zur WM-Endrunde 2018 in Russland einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Franzosen schlugen den WM-Dritten von 2014, die Niederlande, in Amsterdam mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages für deutlich überlegene Franzosen erzielte Mittelfeldspieler Paul Pogba mit einem wuchtigen, aber wohl nicht unhaltbaren Distanzschuss (30.).

France's Paul Pogba (C) is congratulated by teammates after scoring a goal during the FIFA World Cup 2018 qualifying football match Netherlands vs France

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Die Franzosen waren von Beginn an das reifere und ballsicherere Team. Echte Hochkaräter ließen jedoch zunächst auf sich warten. Kévin Gameiros Schuss aus 16 Metern konnte Oranje-Schlussmann Maarten Stekelenburg parieren (12.), nach exakt einer halben Stunde gab der Torhüter der Elftal jedoch keine gute Figur ab, als er das 0:1 nach einem Distanzschuss von Paul Pogba nicht verhindern konnte. Der Gegentreffer zeigte bei den Gastgebern Wirkung, Frankreich kontrollierte die Partie auch in der Folgezeit weiter.
Nach dem Seitenwechsel verpasste Gameiro nach einem Klasse-Zuspiel von Pogba den zweiten Gäste-Treffer (55.), zehn Minuten später hielt Stekelenburg die Elftal mit einer starken Parade nach einem Pogba-Kopfball im Spiel. Da der Vize-Europameister es verpasste, mit dem 2:0 für die Entscheidung zu sorgen, blieb die Begegnung bis zum Schluss offen. In der 89. Minute wären die Gastgeber um ein Haar doch noch zum Ausgleich gekommen. Nach einem schönen Schuss von Memphis Depay aus der Drehung hielt Gäste-Keeper Hugo Lloris die 1:0-Führung mit einem klasse Reflex fest. Damit fährt die Mannschaft von Didier Deschamps drei wichtige Zähler auf dem Weg zur WM 2018 in Russland ein.

Stimmen:

Maarten Stekelenburg (Torwart Niederlande): "Der Schuss von Pogba war schwierig zu halten. Es war ein schneller Anlauf, ich war dran, konnte das Tor aber nicht mehr verhindern."

Tweet zum Spiel:

Zuletzt wurde er häufig kritisiert. Pogbas Torjubel zeigt, was er davon hält.

Das fiel auf: Pech für die Niederlande

Nachdem Kapitän Wesley Sneijder das Team bereits vor dem Spiel verletzungsbedingt verlassen musste, erwischte es während der 90 Minuten zwei weitere Niederländer. Im ersten Durchgang musste Quincy Promes vorzeitig runter, nach dem Seitenwechsel fasste sich Georginio Wijnaldum an den Oberschenkel und konnte ebenfalls nicht weitermachen.

Die Statistik: 20

Zum ersten Mal seit über 20 Jahren feiert Frankreich einen Pflichtspielsieg gegen die Elftal. Damals behielten Zinedine Zidane und Co. im EM-Viertelfinale 1996 nach Elfmeterschießen die Oberhand gegen die Niederlande.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung